Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Sorry Benni, mit Störchen kenne ich mich nicht aus - aber bestimmt einer (m/w/d) der anderen :)
Danke Euch für den Trost. Klar bleiben wir dabei. Aufgeben - niemals nicht!
 
Hallo zusammen!
Wer kennt sich aus mit Weißstörche?. Heute früh stand plötzlich ein Storch in unserem Nest und Klappert und schaut sich das Nest an Er stand 45 Minuten im Nest dann war er weg und ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen. Die Brutzeit ist ja nur bis Ende Juni wenn ich das im Internet richtig gelesen habe. Weiß wer wenn ein Storch dieses Jahr noch nicht genistet hat und jetzt ein Nest findet ob er dann das Nest schon für nächstes Jahr baut?. Lg. Petra :0-

Hallo Petra,

off topic:
Kann sein, laß dich überraschen.
Auf jeden Fall kennt er die Kunstnest-Plattform, und die Chancen für eine Brut dort sind größer für's nächste Jahr.

VG
Swift_w :0-
 
Schwalbenlausfliege (Stenepteryx hirundinis)

Glücksaufnahme heute, die Schwalbenlausfliege scheint genauso zäh zu sein wie die Mauerseglerlausfliege (Crataerina pallida).
Wer kennt sich aus, ist das die Schwalbenlausfliege, können die so Rot sein?

Danke
Feder

 
Die Aufnahmen der Mauerseglerlausfliege aus meinem verlinkten Video sind leider nicht in Farbe - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die so rot werden - vollgesaugt mit Blut? Auf jeden Fall zusammen mit Zecken eines der wenigen Tiere, die die Welt m. E. nicht bräuchte, brrrr :roll:
 
Hallo zusammen!
Ich habe bei einen unserer Kunstnester viele Parasiten beim Nest Eingang raus kommen sehen. Ist dann die zweite Brut in Gefahr? oder schauen die Schwalben das sie die Parasiten noch aus dem Nest bekommen wenn sie welche sehen.Ich weiß das man nach der Saison die Nester reinigen soll aber wenn nach der ersten Brut schon Parasiten drinnen sind kann dann die zweite Brut das noch überleben:traurig: oder sollte man schon nach der ersten Brut alles reinigen? Dann bleibt noch die Frage ob sie dann ein zweites mal Nisten wenn sie sehen das alles weg ist :? :? Lg. Petra
 
Hallo Petra,
ich würde während der Saison keine Zwischenreinigung machen, zumal ich vermute dass sich Parasiten in Kunstnestern eher weniger einnisten/verstecken können.
Die Parasiten gehören nun mal zu den Schwalben und werden ständig mitgetragen.
Tote Schwalbe mit Parasiten

Mich würde eher interessieren ob es Studien gibt, wenn man standorttreuen (Mehl-)Schwalben nach der Saison die Nester weg nimmt, ob die im nächsten Jahr wieder alles Nachbauen.

@Evy
ich glaube auch dass es die Schwalbenlausfliege ist, die eigentlich nur bei den Mehlschwalben vorkommt, und eher selten bei den Rauchschwalben, wenn man den LINKS Glauben schenken darf.
Schwalbenlausfliege
Mauerseglerlausfliege

Grüße
Feder
 
Guten Morgen!
Hallo ihr Lieben danke für Eure Nachricht, Hilfe Da haben es die Schwalben sehr schwer auch mit denn Parasiten das ist ja ein Wettlauf gegen die Zeit 8ower überlebt. Ich hoffe das bei der zweiten Brut alles gut geht. Normalerweise sagt mann nach 21 Tagen das die Jungen Ausfliegen aber unsere sind zu faul nach 28 Tagen haben 2 Junge das Nest für kurze Zeit verlassen lassen und jetzt sind es schon 35 Tage :traurig: und sie lassen sich noch immer im Nest füttern die Eltern probieren zwar das sie nicht mehr viel füttern und sie nicht mehr ins Nest hineinlassen wenn sie draußen sind aber es klappt nicht so ganz :+keinplan. Wenn das so weiter geht wird das mit einer zweiten Brut nichts:traurig:. Lg. Petra :0-
 
Hallo Benni-Petra,

ein paar Parasiten "vertragen" die Mehlis schon.
Vogelarten leben ja schon seit einigen Millionen Jahren notgedrungen mit ihren artspezifischen P.
Wird schon noch werden dass auch bei euch mind. 50 % der Mehlschwalben-Brutpaare noch eine Zweitbrut machen.
Wir sind ja diesbezügl. noch sehr gut im Zeitrahmen.
Zumal ihr ziemlich südl. lebt; theoret. mit schönem Spätsommer im August u. September.

VG
Swift_w :0-
 
Lieber Swift_w!
Dankeschön für deine Nachricht.
Das gibt uns wieder Hoffnung :zwinker: Wir möchten nicht unsere Mehlis verlieren an die Parasiten und vielleicht fliegen die Jungen bald aus. Lg. Petra :0-

Hallo ihr Lieben zusammen!
Da meine kurz Videos leider nicht zum Hochladen gehen da die Datei zu groß ist und wir Euch sehr gerne unsere Videos und den Erfolg mit Euch teilen möchten :zwinker: .Ihr findet das Video bei YouTube Eingeben Schwalbenturm Güttenbach und bei denn anderen von 2022 ist ein Smilie :) zu sehen. Mein Kontakt Foto ist der Schwalbenturm würden uns sehr freuen Lg. Petra :0-
 
Wir möchten nicht unsere Mehlis verlieren an die Parasiten
Hallo Petra,
die Jungvögel wissen sich schon zu helfen. Das Video oben mit der Lausfliege ist auch ein Jungvogel der zwar schon flügge ist, aber immer wieder ins Nest zurück kehrt und weiter gefüttert wird, und nach einem Ausflug seinem Bruder ganz viiiiel erzählt was er gerade erlebt hat.
Hier noch das Familienfoto dazu.
Grüße
Feder

SchwalbeFamilie.jpg
 
Ist das tatsächlich bei den Mehlis so? Dass die Kleinen ausfliegen, aber immer wieder ins Nest zurückkehren und dort weiter gefüttert werden?
Dann hab ich wieder was dazugelernt :zustimm:
Das ist nämlich bei Meise, Sperling & Co. ganz anders - draußen ist draußen! Da kommt kein Jungvogel mehr zurück in die Höhle :D
 
Hallo alle zusammen,

In unser 11 Kolonie sind 9 Nester belegt. Insgesamt habe ich 27 Eierschalen unter den Nestern gefunden. Die Schwalben sind sehr fleißig und die ersten Küken schauen schon neugierig raus wenn ich Geräusche mache oder die Eltern zum füttern kommen.

Vg Mona
 
Lieber Reuam Relgers!
Dankeschön für deine Nachricht.Das freut uns sehr das dir unser Video gefallen hat :zwinker: und du es geschaft hast das Video hier hinein zustellen super!!! Danke Lg. Petra :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.817
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.952
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.733
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Zurück
Oben