Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Lieber Reuam Relgers !
Dankeschön für deine Nachricht.Das freut uns sehr das dir unser Video gefallen hat :zwinker:
und du es geschaft hast das Video hier hinein zustellen super!!! Danke Lg. Petra :0-

Hallo Benni-Petra,

unser Mauersegler-Großkolonie-Besitzer heißt "Reuam Relges" - der "rechtsdrehende Tarnkappen-Segler" :zwinker: :D

Gratulation zur schon zahlreichen Besiedlung eures tollen Mehlschwalben-Turmes
und zum Super-Video vom "Gefliege" der Mehli's am Turm. :beifall:
Im Beitrag: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf eure Brutergebnisse, Anzahl Brutpaare, Anzahl Mehrfachbruten
für die künftige Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022.
Bei euch im Süden sind ja sogar 3 Jahresbruten pro MehlschwalbenPaar möglich.

Off-topic-Frage:
Wie sieht es denn bei euch im Ort und Nachbarstädten aus mit Mauersegler-Vorkommen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reuam Relges!
Es tut mir leid das sich ein Buchstabe dazu geschummelt hat das war keine Absicht. Wie sieht es bei Euch aus mit den Mauerseglern gibt es viele bei Euch Lg.Petra :0-
 
Hallo Swift_w!
Dankeschön für die Gratulation :).
Wir können unser Glück noch gar nicht
fassen das wir Endlich 2022 eine Schwalbe Kolonie bekommen haben Juhu!!! :dance:. Mauersegler habe ich bis jetzt nur in einer Ortschaft gesehen die nisten anscheinend unter dem Dach sind immer wieder hinein geflogen Lg. Petra :0-
 
Hallo @Benni, hallo Petra,

unser Mauersegler-Großkolonie-Besitzer heißt "Reuam Relges" - der "rechtsdrehende Tarnkappen-Segler" :zwinker: :D

https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/animated-laughing-smiley-emoticon.gif "rechtsdrehende Tarnkappen-Segler" heißt, einfach die Wörter von rechts nach links lesen und du erhältst "maueR segleR"
Wie sieht es bei Euch aus mit den Mauerseglern gibt es viele bei Euch

Schau selbst: mauersegler-videos --klick--

VG
R.R.
 
Hallo zusammen, auf Wunsch stelle ich das Video noch in den Mehlschwalben-Thread

Wir hatten 2019 und 2020 eine Schwalbenversammlung im Herbst, kurz bevor sie in den Süden ziehen. Da wir 2019 Rauchschwalben da hatten weiß ich leider nicht mehr, ob die Sammlung eine reine Rauchschwalbenversammlung war, da bin ich auch erst auf die Vogelwelt aufmerksam geworden. Die Schwalben versammeln sich einen Tag und bleiben über Nacht, am nächsten Tag waren sie weg.

2020 sammelten sich bei uns Mehlschwalben (Video), genauer am Freitag den 25.09.2020 und blieben aber den ganzen Samstag noch da weil das Wetter so schlecht war, am Sonntagvormittag waren sie dann weg.

Letztes Jahr 2021 bei dem Schmuddelsommer gab es keine Sammlung der Schwalben, auch swift_w konnte keine großen Versammlungen feststellen.

Dieses Spektakel muss man erlebt haben, vielleicht gibt es dieses Jahr wieder eine Sammlung bei uns auf dem Betriebshof.

Grüße
Feder

 
Hallo,

ich habe 2019 eine Mehlschwalben- Versammlung auf dem Dach meines Elternhauses erlebt. Das war wirklich toll…

in 2022 kann man froh sein, wenn man mal ein besetztes Nest im Ort findet… Die Gegenmaßnahmen laufen … leider noch keine Annahme der zahlreichen Nisthilfen in dieser Saison.

VG :)
 
Hallo Feder! Das Video mit der Mehlschwalben Versammlung ist ja der Hammer Cool :zustimm: :zwinker:.Mit so einer riesigen Versammlung können wir nicht mithalten. Ich dachte das bei uns das schon sehr viele waren aber wenn ich jetzt dein Video sehe muß das die 3 fache Menge von unserer Versammlung sein 8o. Lg Petra :0-
 
Hallo Reuam Relges!
Ja da gibt es bei Euch viele Mauersegler toll  Lg. Petra :0-
 
Hallo zusammen!
Wenn man sich verschrieben hat aber die Antwort schon abgeschickt hat kann man die Nachricht wieder löschen? Ich weiß nicht was ich schon wieder gemacht habe aber nach toll steht OBJ 2 x :+keinplan Lg.Petra
 
Hallo Petra,

nach abschicken eines Beitrags kann man den noch bis zur 15.Minute korrigieren.
Funktionstaste "Bearbeiten" links unter dem Beitrag anklicken.

Nach Ablauf dieser Zeit sind Korrekturen nur durch eine PN/Unterhaltung mit unserer beliebten CoAdmistratorin Karin G. möglich.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Reuam Relges!
Ja da gibt es bei Euch viele Mauersegler toll  Lg. Petra :0-

Hallo Benni-Petra,

aber so ein kleiner "DreckFuhler" - äähm "Kratzfüßchen" ist gar nicht so schlimm. ;)

Ja, im Wohnort von R.R. besteht "Verdunkelungsgefahr."
Er abeitet daran dass der Himmel dort schwarz wird vor lauter dunklen Superfliegern. :D

Bei weißbäuchigen Mehlschwalben-Schwärmen - wie bei "Feder" und bald auch bei euch -
dürfte da doch etwas mehr Licht durchkommen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz traurig :heul: wie ich gestern am Abend nach Hause gekommen bin habe ich eine Schwalbe am Boden gesehen die immer wieder versucht hat zu fliegen aber es ging nicht habe gewartet ob die Eltern zu der Schwalbe fliegen aber ohne Erfolg. Wie es dann schon finster geworden ist und keiner mehr zu sehen war habe ich die Schwalbe zur Sicherheit vor Katzen oder anderem ins Haus mitgenommen. Getrunken hat sie ein bisschen aber gefressen nicht. In der Früh habe ich dann sie schnell in einen kleinen nicht hohen Karton gegeben und habe sie zum Schwalbenturm auf den Schotterhaufen gestellt und hoffte dass die Eltern das kleine holen würden und locken aber sie sind nur drüber geflogen und haben manchmal Alarmrufe gegeben, das tat weh, ich habe dann mir nochmal denn Flügel angeschaut aber ich habe nichts gesehen. Ich mußte aber leider in die Arbeit, ich hoffe sie wurde doch geholt:gott:
Ich stehe in der Arbeit und mein Herz ist ganz schwer ich könnte die ganze Zeit weinen :heul:. Ich habe zu Sicherheit falls sie noch da ist Mehlwürmer gekauft. Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220713_133705.jpg
    IMG_20220713_133705.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220713_051030.jpg
    IMG_20220713_051030.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Benni-Petra,

einen ähnl. Fall gab es auch mal bei Bekannten mit Mehlschwalben-Naturnestern.
Der früh rausgeflogene Mehlschwalben-Nestling muß aus der Gefahrenzone vom Erdboden weg !

Auf anraten meines Vereinsvorsitzenden setzen die Bekannten den Nestflüchter in einen kleinen offenen Karton,
den sie auf der Fensterbank unter den Mehlschwalben-Nestern befestigten.
Der Nestflüchter wurde erfolgreich von den Mehli-Eltern weiter gefüttert.

Eurer Findling müßte also ebenfalls in eine Art offene Halbhöhle,
die am Mehlschwalbenturm unter dem vermuteten richtigen Nest befestigt wird.
Man kann den Findling auch schlecht in ein x-beliebiges Nest mit ca. Gleichaltrigen reinschieben wegen drangvoller Enge.
Es sei denn man wüßte dass in einem Nest nur 1-2 Jungschwalben drin sind.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Dankeschön für Eure Hilfe. Ich habe mich gefreut wie ich nach Hause gekommen bin das sie noch lebt aber leider habe ich es nicht geschaft das sie die Mehlwürmer frisst hat sie immer wieder ausgespuckt habe es bis jetzt versucht aber sie will nicht ich glaube nicht das sie diese Nacht noch überlebt. Wenn es gute Neuigkeiten gibt melde ich mich Lg.Petra :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.809
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.949
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.728
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Zurück
Oben