Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo Swift_w!
Dankeschön für deine Hilfe die Seite mit Wieldvogelhilfe ist sehr Interessant und Hilfreich danke :zustimm:.
Unsere Schwalbe ist leider gestorben :heul: habe sie dann genau angeschaut und unter dem Flügel waren die Federn angefressen und am Körper hat das ausgetauscht als hätten die Parasiten sie angefressen das tut weh 8o.Kann das sein das die Eltern sie aus denn Nest geworfen haben? Lg.Petra :0-
 
Das ist traurig dass es das Junge es nicht geschafft hat. Deine Vermutung könnte stimmen.Vogeleltern merken wenn ein Junges nicht in Ordnung ist. Ich hab mal im TV gesehen wie eine Storchenmutter ein Junges mit Absicht aus dem Nest geworfen hat weil der sich nicht zu ihrer Zufriedenheit entwickelt hatte. Der war schon ganz groß und fast flügge.
 
Hallo Charlette!
Ja das ist traurig. Das habe ich nicht gewusst dass Störche auch ihre Jungen aus dem Nest werfen. Als Kind wollte ich gerne eine Schwalbe sein weil sie lieb sind und so schnell fliegen und die Richtung wechseln können :) aber da möchte ich doch kein Vogel sein wenn man dann aus dem Nest geworfen wird wenn man nicht gesund ist :traurig:. Lg. Petra
 
Guten Morgen Swift_w!
Ich habe eine Frage: in Deutschland stehen ja viele Schwalbentürme und im Internet findet man auch in welcher Ortschaft sie stehen. Weißt du wo man vielleicht bekannt geben kann dass es jetzt auch in Güttenbach im Burgenland einen Schwalbenturm gibt? Lg. Petra :0-
 
Hallo zusammen!
Vor 9 Tagen hat unsere Schwalbe beim Fenster wieder angefangen Eier zu legen aber dann hab ich später ein Ei am Fensterbrett zerbrochen gefunden :huh:. Schwalbe hat vor 1.Woche angefangen zu Brüten und heute finde ich schon wieder ein zerbrochenes Ei am Fensterbrett das verstehe ich nicht :+keinplan. Was ist da passiert? LG. Petra :0-
 
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich regelmäßig (3 bis 4 Mal am Tag) zahlreiche Mehlschwalben ums Haus. Sie reagieren auf meine täglich laufenden Lockrufe (die Mauersegler sind hier schon seit 2 Wochen weg).
Gestern konnte ich auch einen „Reingucker“ beobachten, allerdings noch keine Anhänge ans Nest.
Was mich trotzdem skeptisch stimmt, sind weiterhin die Spatzen. Gestern z.B. … während die Mehlschwalben angeflogen sind, haben sich 3 Spatzen an die Kunstnestern gehangen, um die Schwalben abzuwehren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für Haussperlinge mittlerweile leider nichts positives mehr übrig habe aufgrund deren Aggressionen gegen Mauersegler, Mehlschwalben und Stieglitze.

VG
 
Hallo Schwalben und Segler!
Das freut mich sehr für dich das die Mehlschwalben deine Lockrufe hören und kommen super!!!! :zwinker: gut das du nicht aufgegeben hast danke :zustimm:.

Ich kann dich gut verstehen das du für die Haussperlinge nichts mehr übrig hast. Unsere Schwalben am Turm haben seit 3 Wochen zu kämpfen das die Haussperlinge nicht in die Nester kommen :traurig: Füttern der Jungen ist sehr schwer Haussperlinge blockieren den Nest Eingang 8o das ist echt ein Problem weil sie gleich bis zu 7 Stück immer bei die Nester sich anhängen aber immer nur bei den besetzten Nestern von den Mehlschwalben Katastrophe 8( bei den freien Nestern haben sie bei uns kein Interesse. So viele Nester und sie wollen ausgerechnet in die besetzten Nester hinein. Lg. Petra :0-
 
Problematische Sperlinge an Mehlschwalben-Kunstnestern

Hallo S&S, hallo Benni-Petra,

die aufdringlichen Haussperlinge halt so oft wie möglich stören, verscheuchen.
Wenn ich das richtig verstehe - sie schaffen es aber nicht mehr in die Kunstnestöffungen mit niedrigen Schlitzhöhen einzudringen ?

Falls ihr Ganzjahresfütterungen macht - diese umgehend einstellen wegen der vielen aufdringlichen Sperlinge als Promblemvögel.

VG
Swift_w
 
Guten Morgen Swift_w!
Hinein kommen die Haussperlinge glaube ich nicht mehr, ich lasse es nicht darauf ankommen aber sie kommen doch so weit hinein das sie vom Nistmatrial etwas raus ziehen können. Ich hoffe nicht das sie es schaffen würden Junge aus dem Nest zu ziehen :traurig:. Wenn ich Frei habe dann störe ich sie. Lg.Petra :0-
 
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe ein Paar Bilder von der 2. Brut beim Fenster gemacht :zwinker:. Wünsche Euch einen schönen Sonntag. Lg. Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220806_065336.jpg
    IMG_20220806_065336.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220807_061217.jpg
    IMG_20220807_061217.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220807_062746.jpg
    IMG_20220807_062746.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220807_062648.jpg
    IMG_20220807_062648.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz traurig. Gestern Mittag war ein Falke da und hat die Nester angeflogen 8o mein Mann hat im verscheucht aber am Nachmittag war er noch einmal da und hat vom Nest ein Junges erwischt :heul:. Lg. Petra
 
Junge Mehlschwalben helfen manchmal beim Füttern der Zweitbrut

Hallo Benni,

ja, es ist bekannt dass sie zeitweise mithelfen. :zustimm:

Prima - jetzt wird eure Mehlschwalben-Zweitbrut "gemästet." :D

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Vielen Dank für deine Nachricht :).
Das ist gut manch Jungen können eine zu fütterung gut brauchen kommen manchmal zu kurz und die größeren Jungen bekommen das Futter. Danke. Lg. Petra :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.809
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.949
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.728
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.292
swift_w
swift_w
Zurück
Oben