Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Vielen Dank @Benni und @swift_w für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich hatte aus Interesse gefragt weil ich darüber gelesen hatte.
Wir haben hier recht lehmhaltigen Boden und in letzter Zeit hat es auch viel geregnet. Allerdings wohnen wir in einer ländlichen Gegend mit recht hoher Katzendichte. Ich schätze es wäre dann wahrscheinlich nicht die richtige Lösung so ein Lehmloch wie Benni schreibt anzulegen weil sich die Vögel dann dort konzentrieren. Wir haben gleich hinter uns einen Bauernhof und dort brüten die Schwalben wahrscheinlich. Ich habe dieses Jahr aber noch keine einzige gesehen. Sie fliegen oft sehr niedrig über dem Teich um Insekten zu fangen.
 
Interessant mit dem Lehmloch. Jetzt weiß ich wie so was aussieht. Den Storch habe ich auf den ersten Blick für echt gehalten. Hat es einen bestimmten Grund warum er dort steht?
 
Hallo Charlette!
Wir haben bei uns einen Storchen Horst aufgestellt und wollen die Störche mit den Atrappe anlocken.
Hintern Haus beim Teich steht auch ein Storch. Lg. Petra :0-
 
Dann drück ich mal die Daumen das es klappt, vielleicht nicht gleich dieses Jahr aber in Zukunft
 
[...]. Ich habe gelesen das man Schwalben eine Lehmpfütze anlegen kann oder eine Schale mit Lehm hinstellen sollte damit sie genug Baumaterial für ihre Nester haben. Ist da was dran und macht das einer von euch ?
Heyhey, ich habe auch seit letztem Jahr eine gegraben und mit Teichfolie ausgelegt - wird übrigens auch von anderen Tieren genutzt (die Schwalben sind bisher nur in die Kunstnester eingezogen, ohne bauen zu müssen, aber wer weiß, wer sich hier noch alles niederlassen möchte). Neulich habe ich gehört, dass jemand eine Lehmpfütze in einer Schubkarre (falls es eine ungenutzte gibt) angelegt hat - vielleicht auch eine Idee, falls nur ein kleiner Garten vorhanden ist oder als einfache Lösung. Muss natürlich den Sommer über als eben diese Lehmpfütze dann an Ort und Stelle bleiben, immer feucht halten, nicht zu tief / zu viel Wasser, gut einsehbar (damit sich keine Katzen anschleichen können) und gut anzufliegen. An Ausstiegshilfen auch für Insekten denken... :-)
Liebe Grüße
*Anne*
 
Hallo zusammen!
Wie schaut es bei Euch mit Mehlschwalben aus? Sind schon viele angekommen? Lg. Petra :0-
 
Hallo zusammen,

im Bereich unserer Großgemeinde höre ich von Mehlschwalben-Koloniebesitzern dass bisher nur wenige Mehlis angekommen sind.
Auch in der einzigen Kleinkolonie mit 4 Kunstnestern mitten in unserer Altstadt.
Bei diesem kühlen wechselhaften hiesigen Wetter ist das auch besser so.
Abwarten - wird schon noch werden. ;)

@Benni-Petra: Gratulation zum Storch im Nest
Der große Kasten am Pfosten unter dem Storchennest - ist das ein Turmfalkenkasten ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Danke für deine Nachricht.
O Gott nein 8o das ist kein Nistkasten für einen Turmfalken das wäre ja Katastrophe für die Schwalben. Das ist ein Nistkasten für ein Eichhörnchen hat so gar eine seperate Futter Kammer. Aber leider haben sich die Spatzen den Nistkasten natürlich unter den Nagel gerissen zum Nisten :traurig:.Der Storch ist leider nicht mehr ins Nest zurück gekommen. Haben 2 Störche 2 Tage später am Himmel gesehen aber sie sind nicht zu uns gekommen schade. Petra :0-
 
Hallo.
Leider bisher keine Reaktion von Mehlschwalben auf die Lockrufe. Laufen den ganzen Tag…
VG
 
Hallo zusammen!
Wie schaut es bei Euch mit Mehlschwalben aus? Sind schon viele angekommen? Lg. Petra :0-

Bei mir im Norden sind erst zwei Paare angekommen. Letztes Jahr waren es vier... Seit ein paar Tagen ist es aber auch hier wärmer geworden.
Ich hoffe, das kommt noch ein Schwung!
Beste Grüße
*Anne*
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.786
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.939
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.699
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.283
swift_w
swift_w
Zurück
Oben