Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Albert-Schweitzer-Schule wird zum Paradies für Mehlschwalben Hallo zusammen, siehe folgenden Zeitungs-Beitrag - zahlreiche Nisthilfen für...

  1. #21 swift_w, 15.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Albert-Schweitzer-Schule wird zum Paradies für Mehlschwalben

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag - zahlreiche Nisthilfen für Mehlschwalben und Mauersegler:

    klick

    VG
    Swift_w
     
    Vee gefällt das.
  2. #22 swift_w, 22.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Gut besetzter Mehlschwalbenturm in Ungarn

    Hallo zusammen,

    siehe folgendes Video:



    VG
    Swift_w
     
    kdb, Kolibrix und Reuam Relges gefällt das.
  3. #23 Reuam Relges, 23.03.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo swift_w @ alle,

    das oben gezeigte Video stammt von "MME Ungarischer Ornithologie- und Naturschutzverband".
    In den Kommentaren bin ich auf diese interessante Seite gestoßen. Zwar auf Ungarisch, aber dafür gibt es ja Übersetzungsprogramme.
    Die Seite beinhaltet u.a. Zitat:
    Mesterséges molnárfecsketelepek | Magyar Madártani és Természetvédelmi Egyesület

    VG
    R.R.
     
    swift_w und Kolibrix gefällt das.
  4. #24 swift_w, 25.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Fahrbare "Mehlschwalben-Farm"

    Hallo R.R., hallo zusammen,

    tolle Seite vom ungarischen Vogelschutz
    mit sehr interessanten Möglichkeiten für Schwalbenschutz
    wie "Schwalbenfarm" - fahrbares Gestell mit Dach und Mehlschwalben-Kunstnestern -
    , Mehlschwalben-Fassadennester u.a. :zustimm:

    VG
    Swift_w
     
  5. #25 swift_w, 01.04.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbenzug-Verbreitungskarte 2020

    Hallo zusammen,

    sogar der Mehlschwalbenzug läuft - und das trotz der abartigen Kälte.
    Wenn das mal gut geht für frühe Schwalben.

    Mehlschwalbe 2020 - www.ornitho.de

    VG
    Swift_w
     
  6. #26 Reuam Relges, 10.04.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
  7. #27 swift_w, 10.04.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    schlimme Nachricht.
    Ja, das ist entsetzlich zu welchen Folgen Wetterkapriolen führen können.
    Erst die Zugvögel durch warme Südwinde nach Norden getrieben
    - und dann über Griechenland heftiger kalter Gegenwind und Regen aus Norden. 8o

    Die Hauptmasse "unserer" westeurop./westdeutschen Mauersegler kommt übrigens aus Südweste von Gibraltar her.
    "Trans-Sahara-Flieger" auch frontal über's westl. Mittelmeer und die Inselbrücken Sardinien, Corsika und Sizilien, Italien;
    dann auch durch die Alpentäler u. über Alpenpässe.
    Dürfte bei "unseren" Schwalbenarten ähnl. sein.

    Erste Mehlschwalben wurden mir von 2 Koloniebesitzern aus unserer Kleinstadt und einem Nachbardorf
    am Di 7.April bemeldet.

    Gruß
    Swift_w
     
  8. #28 Reuam Relges, 10.04.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
  9. #29 Reuam Relges, 30.11.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix, SamantaJosefine und swift_w gefällt das.
  10. #30 swift_w, 30.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbenbrut in einem Mauerseglerkasten

    Hallo R.R. und Mitleser*innen,

    ja, da schau her
    - brüten doch tatsächlich Mehlschwalben in einem in der Wand integrierten Seglerkasten mit "Bullauge." :D
    Sind wohl auf den Geschmack gekommen.
    Jetzt kein "Genolch" mehr mit ca. 5 Mehlis in einer engen Schwalbenkugel, sondern sehr viel Platz in einer Segler-Luxuswohnung. :zwinker:

    VG
    Swift_w
     
  11. Feder

    Feder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    und im Donau-Ries, genauer im Raum Donauwörth ist die Schwalbe eine Plage, das hat

    vor vier bis fünf Jahren begonnen.

    Ich zeige Euch den Download für ein Filmchen das ich dieses Jahr gemacht habe.


    c.web.de/@322282451281909950/_DyWzJCjROiYb48FN-2sGA
    Jedes Jahr im Herbst sammeln sich die Schwalben hier, bevor sie in den Süden ziehen, dieses mal habe ich es gefilmt.
    Letztes Jahr hatten wir auch viele Rauchschwalben hier, warum es dieses Jahr nur Mehlschwalben waren weiß ich auch nicht.

    Ich gebe euch die ausdrückliche Erlaubnis, dieses Video online zu stellen, und auch den
    betreffenden Stellen zu übergeben, die immer noch glauben dass die Schwalben am Aussterben
    sind. Wenn sie es nicht glauben, dann sollen sie nächsten Sommer mal den Raum Donauwörth
    abfahren.

    Wir hatten dieses Jahr auch extrem viele Mauersegler, meist in Gruppen von 5-15 Tieren,
    ihr lautes Kreischen hört man schon von weitem und wenn sie mit ihrer Geschwindigkeit durch
    die Flugbahnen der kleineren Schwalben jagen schaut das schon beeindruckend aus.

    Das Video steht euch 7 Tage zur Verfügung

    Grüße
    Feder

    Den Anhang Schwalbe2.jpg betrachten
     
  12. #32 Reuam Relges, 11.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  13. #33 Reuam Relges, 17.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Sambucoline und Mitleser/innen,

    hab mal ein Video von dir, @Sambucoline, aus dem Jahr 2016, passend zum Thema verlinkt.
    Ich denke zur Freude aller ;).



    Deine Beschreibung: Die Schwalben fliegen unser Haus an. Es ist jedesmal spektakulär und wir freuen uns über die Flugakrobaten.

    VG
    R.R.
     
    kdb, Kolibrix, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Reuam Relges, 20.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  15. #35 swift_w, 06.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Rückgang der Schwalben hat viele Urschen

    Hallo zusammen,

    siehe dazu folgenden Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
    kdb, Hoppelpoppel006, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 swift_w, 17.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Darf man Mehlschwalbennester entfernen ?

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Beitrag zu dieser Problematik; klick

    VG
    Swift_w
     
    kdb, SamantaJosefine und Reuam Relges gefällt das.
  17. #37 swift_w, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbenturm mit 40 Kunstnestern

    Hallo zusammen,

    dieser Mehlschwalbenturm mit 4 x 6 = 24 Kunstnestern an den 4 Außenseiten
    wurde in 2002 im Hof meines Vereinsvorsitzenden aufgestellt.
    Als Ersatzbrutmöglichkeit für die "von den Hauswänden Vertriebenen".
    Einige Mehlschwalben-Naturnester gab und gibt es in der Nachbarschaft und im gesamten 250-Einwohner-Dorf.
    Zunächst mal 3 Jahre Frust ohne Ansiedlung der Mehli's am Turm.
    In 2005 die endlich ersten 2 Brutpaare; im nächsten Jahr dann 5 BP. :)
    Das blieb einige Jahre so; dann Zuwachs auf ca. 10 BP
    Habe dann noch 20 Kunstnester an den geschützt liegenden Innenseiten angebracht.
    Danach Zunahme der BP auf 15 bis 17. :freude:

    [​IMG] [​IMG]

    Auf dem rechten Foto ist auch der seit 2009 von Mauerseglern besiedelte einsehbare Seglerkasten am Fachwerkhaus/Wohnzimmerfenster zu sehen.

    In den letzten Jahren wird vorrangig/hauptsächlich in den innenliegenden Nester gebrütet; Einflüge schräg von unten.
    Die Anzahl der BP stagniert allerdings seit einigen Jahren bei ca. 15 - von insgesamt 44 Nistmöglichkeiten/Kunstnestern.
    Früher wurde lediglich mal an der Westseite 1 Naturnest zusätzlich auf einem Stützbrettchen gebaut; mit erfolgreicher Brut.
    Dann nicht mehr besiedelt und alsbald zerfallen.
    Turmfalkenbrut in einer benachbarten Scheune im Eulenkasten; manchmal auch Schleiereulenbrut.
    Leider machten die Turmfalken manchmal Angriffsflüge auf die Mehli's am Türmchen.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    finchNoa@Barbie, Reuam Relges und SamantaJosefine gefällt das.
  18. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. #39 swift_w, 25.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    1.477
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb und Mitleser*innen,

    auch so kann's gehen
    - muß es gehen mit artenschutzgerechten Ersatzmaßnahmen bei Baumaßnahmen an Gebäuden mit Schwalbenkolonien / Vogelkolonien. :zustimm:
    Auf dem Foto sind mind. 13 Doppelkunstnester zusehen; event. gibt's noch mehr die aber so nicht sichtbar sind.

    Den selben Typ Mehlschwalben-DoppelKunstnester mit eingehängten Kotauffangbrettern haben wir hier auch an 2 Gebäuden mit Mehlschwalben-Kolonien;
    2 Kolonien konnten gerettet werden nach Umbau bzw. Renovierung.
    An diesen Aktionen war ich beteiligt.

    Die Kotauffangbretter halten über 90 % des Drecks ab - die Koloniebebäude / Fensterbänke sind noch sauberer als wir erhofft hatten.

    Allerdings hätte ich den Bereich über dem Haupteingang einer Apotheke frei gehalten von Kunstnestern
    - man kann nie wissen bei der breiten Einflugschneise und Personalbetrieb, wenn darüber alle 6 Kunstnester besetzt wären.

    Sehe gerade der Bericht stammt aus dem Okt. 2016.
    Mehlschwalben-Kolonie in Schwante knapp über Berlin hoffentlich inzwischen besiedelt ?

    VG
    Swift_w
     
  20. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    oh ja, und wenn ich nicht ganz irre, dann sinds an jedem der beiden gebäude je 20 doppelkunstnester, jeweils mit kotbrettern darunter. und ja, die sind reichlich besiedelt.
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlschwalbe ansiedeln

    ,
  2. attrappe mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben-Ansiedlung

    Mehlschwalben-Ansiedlung: Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
  2. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  3. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  4. Mehlschwalben ?

    Mehlschwalben ?: Hallo, ich habe einige Schwalben Fotos gemacht, nur bei denen habe ich meine Zweifel. Lieg ich mit Mehlschwalben richtig ?? Gesehen in...
  5. Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt)

    Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt): Hallo, man hat mich eben angerufen und möchte mir einen jungen, hilflosen Mauersegler vorbeibringen.??? Bin skeptisch.!! Vielleicht ist es...