Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Albert-Schweitzer-Schule wird zum Paradies für Mehlschwalben

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag - zahlreiche Nisthilfen für Mehlschwalben und Mauersegler:

klick

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w @ alle,

das oben gezeigte Video stammt von "MME Ungarischer Ornithologie- und Naturschutzverband".
In den Kommentaren bin ich auf diese interessante Seite gestoßen. Zwar auf Ungarisch, aber dafür gibt es ja Übersetzungsprogramme.
Die Seite beinhaltet u.a. Zitat:
Während die im nächsten Abschnitt beschriebene mobile Schwalbenfarm Nistmöglichkeiten für Vögel auf einer Seite bietet, können Nistvorrichtungen nicht nur in mehreren Reihen, sondern symmetrisch auf jeder Seite der Farm nisten. Es ist wichtig, dass das Gestell über ausreichende Stützbeine verfügt, damit die Nester und Nistbereiche mindestens 3, vorzugsweise jedoch 4 bis 5 Meter hoch sind.

Mesterséges molnárfecsketelepek | Magyar Madártani és Természetvédelmi Egyesület

VG
R.R.
 
Fahrbare "Mehlschwalben-Farm"

Hallo R.R., hallo zusammen,

tolle Seite vom ungarischen Vogelschutz
mit sehr interessanten Möglichkeiten für Schwalbenschutz
wie "Schwalbenfarm" - fahrbares Gestell mit Dach und Mehlschwalben-Kunstnestern -
, Mehlschwalben-Fassadennester u.a. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

schlimme Nachricht.
Ja, das ist entsetzlich zu welchen Folgen Wetterkapriolen führen können.
Erst die Zugvögel durch warme Südwinde nach Norden getrieben
- und dann über Griechenland heftiger kalter Gegenwind und Regen aus Norden. 8o

Die Hauptmasse "unserer" westeurop./westdeutschen Mauersegler kommt übrigens aus Südweste von Gibraltar her.
"Trans-Sahara-Flieger" auch frontal über's westl. Mittelmeer und die Inselbrücken Sardinien, Corsika und Sizilien, Italien;
dann auch durch die Alpentäler u. über Alpenpässe.
Dürfte bei "unseren" Schwalbenarten ähnl. sein.

Erste Mehlschwalben wurden mir von 2 Koloniebesitzern aus unserer Kleinstadt und einem Nachbardorf
am Di 7.April bemeldet.

Gruß
Swift_w
 
Mehlschwalbenbrut in einem Mauerseglerkasten

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

ja, da schau her
- brüten doch tatsächlich Mehlschwalben in einem in der Wand integrierten Seglerkasten mit "Bullauge." :D
Sind wohl auf den Geschmack gekommen.
Jetzt kein "Genolch" mehr mit ca. 5 Mehlis in einer engen Schwalbenkugel, sondern sehr viel Platz in einer Segler-Luxuswohnung. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Hallo liebe Vogelfreunde,

und im Donau-Ries, genauer im Raum Donauwörth ist die Schwalbe eine Plage, das hat

vor vier bis fünf Jahren begonnen.

Ich zeige Euch den Download für ein Filmchen das ich dieses Jahr gemacht habe.


c.web.de/@322282451281909950/_DyWzJCjROiYb48FN-2sGA
Jedes Jahr im Herbst sammeln sich die Schwalben hier, bevor sie in den Süden ziehen, dieses mal habe ich es gefilmt.
Letztes Jahr hatten wir auch viele Rauchschwalben hier, warum es dieses Jahr nur Mehlschwalben waren weiß ich auch nicht.

Ich gebe euch die ausdrückliche Erlaubnis, dieses Video online zu stellen, und auch den
betreffenden Stellen zu übergeben, die immer noch glauben dass die Schwalben am Aussterben
sind. Wenn sie es nicht glauben, dann sollen sie nächsten Sommer mal den Raum Donauwörth
abfahren.

Wir hatten dieses Jahr auch extrem viele Mauersegler, meist in Gruppen von 5-15 Tieren,
ihr lautes Kreischen hört man schon von weitem und wenn sie mit ihrer Geschwindigkeit durch
die Flugbahnen der kleineren Schwalben jagen schaut das schon beeindruckend aus.

Das Video steht euch 7 Tage zur Verfügung

Grüße
Feder

Schwalbe2.jpg
 
Mehlschwalbenturm mit 40 Kunstnestern

Hallo zusammen,

dieser Mehlschwalbenturm mit 4 x 6 = 24 Kunstnestern an den 4 Außenseiten
wurde in 2002 im Hof meines Vereinsvorsitzenden aufgestellt.
Als Ersatzbrutmöglichkeit für die "von den Hauswänden Vertriebenen".
Einige Mehlschwalben-Naturnester gab und gibt es in der Nachbarschaft und im gesamten 250-Einwohner-Dorf.
Zunächst mal 3 Jahre Frust ohne Ansiedlung der Mehli's am Turm.
In 2005 die endlich ersten 2 Brutpaare; im nächsten Jahr dann 5 BP. :)
Das blieb einige Jahre so; dann Zuwachs auf ca. 10 BP
Habe dann noch 20 Kunstnester an den geschützt liegenden Innenseiten angebracht.
Danach Zunahme der BP auf 15 bis 17. :freude:

https://s12.directupload.net/images/210124/temp/bel67upk.jpg https://s12.directupload.net/images/210124/temp/xmxyex89.jpg

Auf dem rechten Foto ist auch der seit 2009 von Mauerseglern besiedelte einsehbare Seglerkasten am Fachwerkhaus/Wohnzimmerfenster zu sehen.

In den letzten Jahren wird vorrangig/hauptsächlich in den innenliegenden Nester gebrütet; Einflüge schräg von unten.
Die Anzahl der BP stagniert allerdings seit einigen Jahren bei ca. 15 - von insgesamt 44 Nistmöglichkeiten/Kunstnestern.
Früher wurde lediglich mal an der Westseite 1 Naturnest zusätzlich auf einem Stützbrettchen gebaut; mit erfolgreicher Brut.
Dann nicht mehr besiedelt und alsbald zerfallen.
Turmfalkenbrut in einer benachbarten Scheune im Eulenkasten; manchmal auch Schleiereulenbrut.
Leider machten die Turmfalken manchmal Angriffsflüge auf die Mehli's am Türmchen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT2424.JPG
    PICT2424.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 8
  • P1060600.JPG
    P1060600.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kdb und Mitleser*innen,

auch so kann's gehen
- muß es gehen mit artenschutzgerechten Ersatzmaßnahmen bei Baumaßnahmen an Gebäuden mit Schwalbenkolonien / Vogelkolonien. :zustimm:
Auf dem Foto sind mind. 13 Doppelkunstnester zusehen; event. gibt's noch mehr die aber so nicht sichtbar sind.

Den selben Typ Mehlschwalben-DoppelKunstnester mit eingehängten Kotauffangbrettern haben wir hier auch an 2 Gebäuden mit Mehlschwalben-Kolonien;
2 Kolonien konnten gerettet werden nach Umbau bzw. Renovierung.
An diesen Aktionen war ich beteiligt.

Die Kotauffangbretter halten über 90 % des Drecks ab - die Koloniebebäude / Fensterbänke sind noch sauberer als wir erhofft hatten.

Allerdings hätte ich den Bereich über dem Haupteingang einer Apotheke frei gehalten von Kunstnestern
- man kann nie wissen bei der breiten Einflugschneise und Personalbetrieb, wenn darüber alle 6 Kunstnester besetzt wären.

Sehe gerade der Bericht stammt aus dem Okt. 2016.
Mehlschwalben-Kolonie in Schwante knapp über Berlin hoffentlich inzwischen besiedelt ?

VG
Swift_w
 
oh ja, und wenn ich nicht ganz irre, dann sinds an jedem der beiden gebäude je 20 doppelkunstnester, jeweils mit kotbrettern darunter. und ja, die sind reichlich besiedelt.
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.782
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.938
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.695
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.282
swift_w
swift_w
Zurück
Oben