Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
In Melsungen hat die Stadt am Ärztehaus in der Nähe der Fulda Nistmöglichkeiten für Mehlschwalben geschaffen. Habe das letztes Jahr das erste Mal gesehen. Die Schwalben können dort ihre Naturnester unter dem langen, abgeschrägten Dachvorsprung bauen. Als Schutz vor Nesträubern wurde auf der gesamten Länge ein grünes abgeschrägtes Blech so angebracht, das keine Fressfeinde an die Nester herankommen können. Die rutschen ganz einfach ab weil sie keinen Halt finden:beifall:
Der Kot landet zwar zum Teil noch auf dem Gehweg aber das stört niemanden. Man kann ja drum herum gehen:zustimm:
 
Geeignete u. preisgünstige Mehlschwalben-Kunstnester

Hallo Luise,
Versuchen kann ich es, nutzt aber den diesjährigen Schwalben auch nichts mehr
und die Vermieter sind bei allem was etwas kostet sehr stur.

Doch, die Mehlis machen nach Ausflug der Erstbrut Anfang Juli zumeist danach noch eine Zweitbrut bis Ende August/Anfang September.

Folgende bewährte Fabrikate sind etwas preisgünstiger;
haben normalerweise nur 20-21 mm Schlitzhöhe sodass Spatzen nicht eindringen können:
1.klick , 2.klick = 4er-Set mit Mengenrabatt
3.klick - 1.Doppel-Kunstnest ist am preisgünstigsten !

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen!
Wer kennt sich mit Weißstörche aus. Ich habe im Internet gelesenen das die Brutzeit von Anfang April - Ende Juni ist. Die 2 Störche sind wieder gestern und heute im Horst gestanden und 1 Storch hat ein Schnabel voll Nistmatrial ins Nest geflogen und hat auch die Äste im Nest hin und her geschoben. Zum Nisten ist es schon zu spät oder? Die Störche werden ja nicht schon für Nächstes Jahr das Nest herrichten oder? Lg.Petra :0-
 
Hallo,
ich habe heute morgen dieses Gemetzel vorgefunden. War zwar abzusehen aber es ist trotzdem schmerzlich zu sehen. So kurz vor dem baldigen Schlüpfen. Das Nest wie immer an der selben Stelle aufgerissen. Zu welchem Vogel gehört die Feder? Welches Tier macht so etwas, zerstören ohne zu fressen?

IMG_20230609_092656.jpgIMG_20230609_094245.jpgIMG_20230609_094226.jpgIMG_20230609_095626.jpgIMG_20230609_094645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230609_092706.jpg
    IMG_20230609_092706.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230609_092711.jpg
    IMG_20230609_092711.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo Luise,

das ist ja furchbar mit den zerstörten Mehlschwalbennestern durch ein "Untier".

Zur Bestimmung der weiß-braun-okerfarbenen Feder lade ich mal VF-Bestimmkünstler im Laufe des Tages ein.
Das kann aber auch ein Federchen sein welches die Mehlis in ihr Nest eingeflogen hatten.

Auf jeden Fall kann ich dir und deinem Vermieter nur raten dringend auf Mehlschwalben-Kunstnester aus stabilem Holzbeton umzurüsten; Modelle wie im Beitrag Nr. 402 empfohlen.

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
ja das ist wirklich furchtbar. War ja doch auch schon zu sehen was daraus mal werden sollte. Habe heute morgen auch schon mit einer Voglschutzbeauftragten gesprochen. Sie meinte, da ja ganz offensichtlich nichts gefressen wurde, könnten es auch Revierkämpfe sein. So etwas würde es durchaus auch bei Mehlschwalben geben wenn sie Nistplätze suchen. Die wären dann auch nicht immer so sozial wie allgemeinhin angenommen wird. Ebenso könnte das Nest instabil geworden sein durch die Trockenheit und das ständige ausbessern. Die einzige Möglichkeit sind auch laut ihr Kunstnester welche aber von Vermietern in der Regel abgelehnt werden8(
Im Nest selber fliegen komischerweise schon wieder Mehlis aus und ein:?
Mal schauen ob die Nester an der anderen Haushälfte weiterhin verschont bleiben.
VG Luise
 
Hallo Luise,

Revierkämpfe, nee is klar. 20 g Mehlschwalbe sollen da also ein halbes Nest abgerissen haben... Manchmal ist es "lustig" mit den sogenannten Vogelschutzbeauftragten...
Eins ist klar. Ohne stabile Kunstnester hat das alles keinen Sinn mehr. Ich denke immer mehr in Richtung Schleiereule. Für Elstern ist das schon sehr schwierig und sie müssten dann auch tagsüber öfter dort anfliegen was einem nicht verborgen bleiben dürfte. Zur Schleiereule würde auch passen, dass nichts gefressen wurde. Die interessiert sich nicht für Eier, hat ggf. schon Küken vermutet. Die Schwalben versuchen natürlich noch mal zu brüten. Haben es ohnehin extrem schwer besonders durch die immer häufigeren und schlimmeren Dürren die uns heimsuchen. Ein neues Nest zu bauen oder auszubessern ist unmöglich unter diesen Bedingungen.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Hallo Thomas,
vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht. Bin ja nun doch schon etwas älter als 6 Jahrzehnte. Und so etwas habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen...im Gegenteil.
Dachte mir, wer mit Vogelschutz beauftragt ist der müsste Ahnung haben aber ist dann wohl nicht unbedingt der Fall:?
VG Luise
 
Hallo Luise,
Die einzige Möglichkeit sind auch laut ihr Kunstnester, welche aber von Vermietern in der Regel abgelehnt werden8(
Im Nest selber fliegen komischerweise schon wieder Mehlis aus und ein:?
Mal schauen ob die Nester an der anderen Haushälfte weiterhin verschont bleiben.

Du könntest versuchen von den preisgünstigsten Mehlschwalben-Kunstnestern klick
deinem Vermieter wenigstens 2 Doppel-Nester oder 4 Einzel-Nester "schmackhaft" zu machen.
Und "nachlegen" wenn du ihm anbietest die Hälfte zu bezahlen (wenn du möchtest).

VG
Swift_w :0-
 
Das kann aber auch ein Federchen sein welches die Mehlis in ihr Nest eingeflogen hatten


Das denk ich eher, denn für mich ist das eine Stockentenfeder, aber mal warten ob noch jemand eine Idee hat, bzw es sicherer weiß. Wer das gemacht hat keine Ahnung, könnte ein Buntspecht gewesen sein, ein Rabenvogel (Krähe, Eichelhäher, Elster) oder ein Turmfalke der eigentlich eine Mehlschwalbe haben wollte und das Nest damit zerstört hat, weil er sich drangehangen hat. :+keinplan
 
Obwohl wieder halb zugebaut übernachten heute zum Glück keine Schwalben dort oben und hoffentlich bleibt das auch so und sie versuchen woanders ihr Glück. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das beide Alttiere den Angriff überlebt haben:+keinplan
 
Hallo,
sehr traurig Luise. Wenn ich in der Nähe wohnen würde dann würde ich dir ein Doppelnest 9b vorbeibringen und schenken, damit du es mit deinem Vermieter vielleicht einfacher hättest.
 
….Fortsetzung meines Berichts an meinem Elternhaus inkl zugehörigen Reihenhäusern links und rechts mit 13 Kunstnestern davon 4 besetzt und einem im Bau befindlichen Naturnest (Lehmboden wird in einer Bütte bereit gestellt).

Die Mehlschwalben haben das unterm Dachüberstand an der Hausecke befindliche Rauchschwalben-Kunstnester nicht weitergebaut. Kein ausreichender Lehm wg der Trockenheit seit Wochen. Deshalb habe ich das Nest ausgetauscht gegen eine Mehlschwalbennisthilfe (Einzelnest). Nach mehreren Lockruf Aktionen hatte ich sie schon einen Tag später im Nest sitzen. Jetzt mal abwarten, ob sie auch darin brüten :)

A7F48031-64CC-49E2-8AE6-8990B11256E1.jpeg 7B44B02B-6F93-4CA1-BD24-79410CFF80BD.jpeg
 
Hallo Reuam Relges!
Eine Mehlschwalbe wollte auf unserem Lockruflautsprecher ein Nest bauen. Danach wollte sie am Kabel bauen. Obwohl so viele Nester noch frei sind. Jetzt hat mein Mann ein Brettchen montiert neben dem Lockruflautsprecher und sie hat am nächsten Tag gleich begonnen zu bauen. Jetzt ist es fertig :zwinker: aber so ein kleines Nest 8o da ist nicht viel Platz für die Jungen. So viel arbeit für ein Nest. Lg.Petra :0-Anhang anzeigen 437691
 

Anhänge

  • IMG_20230611_160402.jpg
    IMG_20230611_160402.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230611_163847.jpg
    IMG_20230611_163847.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Petra,
dass die Reaktion deines Mannes genau die Richtige war
Jetzt hat mein Mann ein Brettchen montiert neben dem Lockruflautsprecher und sie hat am nächsten Tag gleich begonnen zu bauen. Jetzt ist es fertig :zwinker:

, hat dir das Mehlschwalbenpärchen eindeutig gezeigt :beifall:.
Von euch beobachtet und richtig gehandelt, hat euch ein weiteres Brutpärchen beschert :zustimm:.
Über die Nestgröße mach dir keine Gedanken, unsere Baumeister wissen schon, was sie tun :jaaa:.

VG und weiter so
R.R.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich der größten Einzelkolonie in unserem Ort einen Besuch abgestattet. Ich konnte 33 intakte Naturnester zählen, von denen mindestens 20 belegt sind. Dieses Jahr sind erfreulicherweise (aber wohl leider gegen dem allgemeinen Trend) sehr viele Mehlschwalben bei uns zu sehen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20230621_211354.jpg
    20230621_211354.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20230621_211415.jpg
    20230621_211415.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 8
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.805
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.949
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.724
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.291
swift_w
swift_w
Zurück
Oben