Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, als frühzeitige Ersatzmaßnahme entstehen 170 neue Brutstätten für Mehlschwalben in Friedrichshafen :zustimm:. Siehe...

  1. #41 Reuam Relges, 23.02.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    als frühzeitige Ersatzmaßnahme entstehen 170 neue Brutstätten für Mehlschwalben in Friedrichshafen :zustimm:.

    Siehe Zeitungsbericht --klick--

    VG
    R.R.
     
    kdb, Kolibrix und swift_w gefällt das.
  2. #42 Reuam Relges, 23.03.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    Mehlschwalben haben bei ihrem Umzug in Fischbach die Wahl
    Siehe Zeitungsbericht:
    --klick--

    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
  3. #43 Reuam Relges, 26.03.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix, kdb und swift_w gefällt das.
  4. #44 vogel_schutz, 30.03.2021
    vogel_schutz

    vogel_schutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Burgdorf, Schweiz
    Hallo zusammen, bei mir sind gestern eine Rauchschwalbe und 2 Mehlschwalben angekommen. Lg vogel_schutz
     
    Kolibrix, Reuam Relges, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo vogel_schutz,

    super. Endlich geht die Kunstflugsaison wieder los. Hier waren die Rauchschwalben im letzten Jahr bereits am 20.03. da. Dies Jahr scheint alles ein wenig später einzutrudeln.

    Gruß

    Kadl
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  6. #46 swift_w, 30.03.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Kolibrix gefällt das.
  7. #47 Reuam Relges, 08.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Altheimer erfüllt sich Traum vom Schwalben-Turm

    Hallo zusammen,


    siehe folgenden Zeitungsartikel :beifall:: ---klick---

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  8. #48 Reuam Relges, 13.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Schwalben dürfen nicht verscheucht werden :nonono:

    Hallo zusammen,

    siehe Zeitungsbericht: ---klick---

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  9. #49 swift_w, 24.04.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    habe heute am 24.April hier in unserer Gegend/mittelhessisches Hügelland
    endlich die ersten beiden Mehlschwalben gesehen.
    Unten im Flußtal 220 m üNN - bei "dämlicher" Nordost-Luft.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  10. #50 Reuam Relges, 28.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Eine Heimat für die gefiederten Glücksboten

    Hallo zusammen,

    siehe Artikel: ---klick---Schwalbenhotel

    VG
    R.R.
     
  11. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Schwalbenfreunde,

    mit dem ersten Sommertag heute, geht es zumindest schwalbentechnisch aufwärts. Heute Nachmittag konnte ich eine ausfliegende Mehlschwalbe an einem Nachbarhaus beobachten. Dieses Nest (im Foto sieht man das angebrachte Kotbrett) war zuletzt 2012 belegt (2013 leider großer Bestandarückgang durch 4 wichtigen Dauerregen im Mai).

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  12. #52 swift_w, 09.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Kadl,

    schöne Mehli-Beobachtung in deiner Nachbarschaft.
    Hier könntest du auch mit Mehlschwalben-Klangattrappen umgehend nachhelfen.

    VG
    Swift_w
     
  13. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Bei uns kamen gestern 6 Mehlschwalben an, die sind aber noch nicht ansässig, die waren nur kurz anwesend.
    Grüße
    Feder
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  14. #54 Reuam Relges, 10.05.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Es geht auch ohne Nestbau :+pfeif:



    :D

    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
  15. #55 swift_w, 10.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbenbrut in Spalt über Mauerkrone / R.R.'s voriges Video

    Hallo R.R. und Mitleser*innen,

    uiih - sehr intererssannt.
    Das haben die Mehlis wohl den Mauerseglern abgeschaut - und werden zum Nisthöhlen-Konkurrenten. :D

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
  16. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Hallo R.R und Swift_w
    tolles Video, ich möchte auch was zeigen, aber ich darf noch keine LINKs einbetten,
    weil zu wenig Beiträge, jetzt muss ich kurz was reden.

    Grüße
    Feder
     
  17. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Seltsam??
    wir haben ca. 20 Schwalbennester am langen Gebäude, keines ist von Schwalben bewohnt.

    2 km weiter an der Donau haben wir die Tage viele Schwalben beobachtet. Wir haben lange
    gestanden und geschaut ob es jetzt Mehlschwalben oder Rauchschwalben sind.
    Die Mehlschwalben erkennt man am weißen Rücken kurz vor dem Schwalbenschwanz, da haben
    wir viele ausmachen können.

    Allerdings waren ca. 30-40% der Schwalben größer, schneller und nur dunkel, also Mauersegler.

    Das Jahr fängt seltsam an, der kalte April, die Regenfronten, ich hoffe das wird nicht so ein
    verregneter Sommer wie 1980, an den ich mich noch gut erinnern kann.
    vimeo.com/549014928



    Grüße
    Feder
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  18. #58 swift_w, 15.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Feder,

    durch das leider zu kühle und wechselhafte Wetter bis jetzt Mitte Mai fehlen noch einige Brutvögel.der von dir genannten Arten.
    Hab schon erlebt dass ca. 20 Mai spätheimkehrende Mauersegler und Mehlschwalben auch noch ihre angestammten Nester besetzen.
    Mein Eindruck:
    In unserer Mauersegler-Kolonie und bekannten Kolonien im Ort sind erst ca. 75 % der Brutpaare angekommen.
    In Mehlschwalben-Kolonien wird es ähnliche sein.
    Leider durchwachsendes Wetter noch bis Ende Mai laut Wettervorhersage.

    VG
    Swift_w
     
  19. #59 swift_w, 03.06.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Stadtsteinacherin gibt Vögeln eine Chance

    Hallo zusammen,

    Artenschutzhaus für Mehlschwalben, Mauersegler und Fledermäuse; siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
    kdb gefällt das.
  20. #60 swift_w, 05.06.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    bei Gießen
    Der Schwalbenturm von Berg

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel aus Oberfranken von einen Artenschutz-Turm für Mehlschwalben u. Mauersegler: klick

    VG
    Swift_w
     
    kdb gefällt das.
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klangattrappe Mehlschwalbe

    ,
  2. mehlschwalbe ansiedeln

    ,
  3. attrappe mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben-Ansiedlung

    Mehlschwalben-Ansiedlung: Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
  2. Mehlschwalben Nest abgestürzt

    Mehlschwalben Nest abgestürzt: Guten Tag, gestern saßen wir abends draußen, als ich plötzlich was fallen sah n der Hauswand vom Nachbarn. Zuerst dachte ich, es sei ein Küken...
  3. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  4. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  5. Mehlschwalben ?

    Mehlschwalben ?: Hallo, ich habe einige Schwalben Fotos gemacht, nur bei denen habe ich meine Zweifel. Lieg ich mit Mehlschwalben richtig ?? Gesehen in...