Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Vor gut zwei Jahren hatte ich ja berichtet, dass an einer Südwand an unserem Haus Mehlschwalben mehrere Lehmbrocken an die Wand geklebt haben. Aber zum Nestbau kam es nie. Aus diesem Grund habe ich zwei Doppelkunstnester in dem Bereich montiert. Zwei Jahre blieben die Nester unbenutzt bis dann im letzten Jahr zum Schluss der Schwalbensaison meiner Auffassung nach einige Jungvögel (Erstbrut aus anderen Nestern im Dorf) die Kunstnester zum Übernachten genutzt haben. Anscheinend sind diese dieses Jahr zurück gekommen und mindestens zwei der Nester sind nun belegt. Ich freue mich sehr darüber, nun auch Mehlschwalben ein Zuhause gegeben zu haben und hoffe auf eine erfolgreiche Brut.

Wie zitiert ging ich zunächst davon aus, dass zwei der vier Kunstnester belegt seien. Tatsächlich war aber nach der anfänglichen Bewegung plötzlich Ruhe an meinen Kunstnestern.
Nun hat es aber doch noch eine erfolgreiche Brut gegeben. Wieviel Jungvögel es sind, kann ich leider nicht sagen.

PSX_20240907_160330.jpg

Im belegten Nest wurde das Einflugsloch noch weiter verkleinert.
PSX_20240907_160701.jpg

Mich freut es sehr, nun auch einer Mehlschwalbe ein Zuhause gegeben zu haben.

Vor gut zwei Jahren hatte ich ja berichtet, dass an einer Südwand an unserem Haus Mehlschwalben mehrere Lehmbrocken an die Wand geklebt haben. Aber zum Nestbau kam es nie. Aus diesem Grund habe ich zwei Doppelkunstnester in dem Bereich montiert. Zwei Jahre blieben die Nester unbenutzt bis dann im letzten Jahr zum Schluss der Schwalbensaison meiner Auffassung nach einige Jungvögel (Erstbrut aus anderen Nestern im Dorf) die Kunstnester zum Übernachten genutzt haben. Anscheinend sind diese dieses Jahr zurück gekommen und mindestens zwei der Nester sind nun belegt. Ich freue mich sehr darüber, nun auch Mehlschwalben ein Zuhause gegeben zu haben und hoffe auf eine erfolgreiche Brut.

Hallo MarNiko,

Gratulation zur 1. Mehlschwalbenbrut in einem deiner 3 Kunstnester. :beifall:

Habe einige Fragen an dich:
Wie weit sind denn die nächsten besetzten Mehli-Nester von eurem Haus entfernt ?
Hast du auch zeitweise mit Mehlschwalben-Klangattrappen angelockt ?

Gibt es auch Mauersegler über deinem Ort ?
Sind dir Segler-Nistplätze oder Häuser die angeflogen werden bekannt ?

Wieviele Einwohner hat denn dein Wohnort ca. ?

VG
Swift_w :0-

Hallo MarNiko,

Gratulation zur 1. Mehlschwalbenbrut in einem deiner 3 Kunstnester. :beifall:

Habe einige Fragen an dich:
Wie weit sind denn die nächsten besetzten Mehli-Nester von eurem Haus entfernt ?
Hast du auch zeitweise mit Mehlschwalben-Klangattrappen angelockt ?

Gibt es auch Mauersegler über deinem Ort ?
Sind dir Segler-Nistplätze oder Häuser die angeflogen werden bekannt ?

Wieviele Einwohner hat denn dein Wohnort ca. ?

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

am direkten Nachbarhaus gibt es ebenfalls an der Südseite ein einzelnes Nest, was über Jahre schon genutzt wird. Weitere vier Häuser weiter sind die nächsten Nester.
Mit Klangattrappen hab ich nie gearbeitet.

Ja, Mauersegler gibt es auch im Dorf (ca. 1100 Einwohner), die genauen Standorte kenne ich aber nicht.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
wie weit sind den die Nester der Rauchis und Mehlis voneinander entfernt.
Gruß Georg

Update zu den Mehlschwalben in Nordschwaben
Wir hatten heute Vormittag viel Schwalbenkot unter dem großen Vordach.
Scheinbar war eine große Versammlung von MS anwesend für den großen Rückzug. Als es heute schon lange dunkel war sah ich noch Schwalben herumfliegen, sehr ungewöhnlich. Ich telefonierte gerade mit meiner Schwester ca. 80 km südlich von Nordschwaben. Sie sagte, dass ihre MS jetzt auch weg sind und nur noch aufgeregte Nachzügler anwesend sind, so ist es bei uns auch.
Ich bin gespannt ob das Zeichen darauf hindeutet, dass es dieses Jahr keinen richtigen Herbst gibt wie letztes Jahr, und die kalten Nächte direkt in den Winter übergehen und es vielleicht auch wieder wenig Pilze im Wald zu sammeln gibt.

Bruterfolg kommt noch

Grüße
Feder

Starkregen, Sturm und Kälte zwingen die noch auf der Reise in den Süden befindlichen Zugvögel auf den Boden.
Wir sind seit Mittwoch im Bayerischen Wald. Bei unserer Ankunft habe ich viele Schwalben fliegen sehen. Seit Donnerstag hat es Dauerregen bei unter 10 Grad. Ich fürchte nichts Gutes. Bei uns in Oberbayern zum Glück meist immerhin um die 12 Grad und nicht ganz so viel Regen (laut Wetter App). Trotzdem könnte aus einem super Schwalbenjahr jetzt noch ein sehr mäßiges werden :traurig:

Wenigstens sollten auch die letzten Mausersegler bereits aufgebrochen sein.

Ab Mittwoch solls dann endlich auf 16 bis 18 Grad gehen und trocken bleiben.

Gruß

Kadl

Problem in Nordschwaben
Warum fallen Jungvögel aus dem Nest? Wie alt könnten die sein? Werden sie aus den Nestern herausgeworfen?

Die Nachbarin ruft mich an, dass eine Katze eine unversehrte Schwalbe in die Wohnung brachte, ich habe sie aufgenommen. Kontrollgänge von mir usw... ich habe jetzt 6 Schwalben in der Halle, zwei schwirren frei umher, die anderen sind in der Schwalbenbox vom letzten Jahr. Momentan sammeln sich die Schwalben bei uns tagsüber, und um 23 Uhr schwirren manche MS immer noch umher. Zwei tote Schwalben sichtbar zwischen den Paletten...

Das Bild von dem flaumigen Jungvogel zeigt 2 Vögel in meiner Obhut, die anderen sind eher flügge.

Grüße
Feder

Anhänge

• Schwalbe1.jpg
    Schwalbe1.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 6
  • Schwalbe5.jpg
    Schwalbe5.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 6
  • Schwalbe4.jpg
    Schwalbe4.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 6
  • Schwalbe3.jpg
    Schwalbe3.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 6
  • Schwalbe2.jpg
    Schwalbe2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 6
Nochmal 4 Mehlschwalben auf dem Boden eingesammelt. Nochmal ein toter am Boden.
Was ist denn das für ein Jahr?
Einer kommt wohl nicht durch, schwere Atmung, aber jetzt steht wieder auf beiden Beinen.
Ich geh jetzt ins Bett, und hoffe dass der Problemvogel vor meiner Tastatur morgen vielleicht doch durchgehalten hat.

Die meisten Schwalben sind selbstständig ausgeflogen nach der Nacht in der temperierten Halle. Die restlichen 3 Schwalben wollte ich gerade in ein Nest setzen, aber alle aktiven Nester sind um 10 Uhr noch voll belegt mit Schwalben.
Da gibt es auch tote darunter.
Dieses Schwalbenjahr hätte ich mir gern erfolgreicher vorgestellt.
Grüße
Feder

Anhänge

• Schwalbe6.jpg
    Schwalbe6.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 6
Hallo ihr Lieben !
Bei uns im Süd-Burgenland heute Früh in den Kunstnestern nach geschaut da durch tote Schwalben den Nestschlitz blockiert haben und aber noch lebende darin auch waren.Wir waren so geschockt wie wir ein Nest abgenommen haben und gesehen haben das sich in einen Nest 10 Schwalben darin befinden 8o8o.Bei den anderen Bestern war es das gleiche Tote Schwalben und dazwischen ein paar lebende .Obwohl wir so viele Nester noch frei waren haben sie sich beim Haus in 22 Nester hineingestopft ich glaube sie wollten sich gegenseitig wärmen. Es ist wirklich eine Katastrophe dieses Jahr mein Herz zerreißt❤️❤️ das tut so weh .Beim Haus haben wir 32 Tote Schwalben in den Nester gefunden.Eine Katastrophe :heul::heul::heul:. Beim Turm weiß ich es noch nicht. Lg.Petra

Anhänge

• IMG_20240917_132057_012.jpg
    IMG_20240917_132057_012.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240917_132057_050.jpg
    IMG_20240917_132057_050.jpg
    912 KB · Aufrufe: 9
Der abrupte Wettereinbruch (+30° auf +2-7°) hat viele Zugvögel getroffen und nicht nur Diese. Viele Vögel haben Spätbruten angelegt die durch den Kälteeinbruch alle gefährdet sind. Es ist ein Trauerspiel ohne Spiel.smilie_tra_157.gif

Ich musste heute 15 tote Mehlschwalben entsorgen, meist junge Schwalben die aus den Nestern geworfen worden sind. Die einzelnen Nester muss ich morgen noch prüfen.
Unsere Schwalben sind immer noch da. Tagsüber waren keine Schwalben anwesend um irgend welche Jungvögel zu versorgen. Ab Mittag ging die Temperatur stetig nach oben und wir hatten heut viel Sonnenschein.
Ich werde später nochmal die Kontrollgänge machen, und hoffe nicht das gleiche Ergebnis wie gestern anzutreffen.
Grüße
Feder

Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2