Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Meldung der Brutergebnisse von verschiedenen Flugkünstlern

Hallo zusammen,

die Bestände unserer Gebäudebrüter, Zugvögel und Insektenfresser haben leider z.T. erheblich abgenommen.

Hier in unserem Forum könnt ihr bitte die Ergebnisse von Schwalbennestern und Mauerseglernestern (Naturnester oder künstl. Nisthilfen) an euren Häusern, Mietwohnungen und Ställen/Carports in den entsprechenden Bruterfolgs-Tabellen melden.

Somit bekommen wir eine schöne Übersicht von den Brutergebnissen der verschiedenen Flugkünstler an euren Gebäuden
und von euren Vogelschutz-Aktivitäten.

VG
Swift_w https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/bye.gif
Bruterfolgstabellen 2024

Mauersegler
bitte hier entlang --klick--

Mehlschwalben bitte hier melden --klick--

und Rauchschwalben bitte hier --klick--

VG https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/bye.gif
R.R.

Schräge glatte Kotauffangbretter für Mehlschwalbennester :zustimm:

Hallo zusammen,

solche sind nicht nur gut gegen Verschmutzungen geeignet
- sondern auch gegen aufsitzende Fressfeinde wie Großvögel usw.
!

Dazu ein Zitat von einer LBV-Seite und Link mit Foto "schräges Kotbrett" - etwas scrollen:

Verschmutzungen vermeiden
Damit Ihre Hauswand trotz Schwalben nicht verkotet ist, können unter den Nestern 25-30 cm breite Bretter angebracht werden. Sie verhindern eine Verschmutzung der Fassade. Diese Kotbretter sollten mind. 50 cm unterhalb der Nester angebracht sein, damit sie nicht den freien Ab- und Anflug der Schwalben behindern und keine Aufstiegshilfe für Nesträuber bieten. Um empfindliche Fassadenabschnitte vor spontanem Nestbau und Verkotung zu schützen, etwa über Hauseingängen oder Terrassen, können Sie Materialien mit glatter Oberfläche anbringen.

Neu: Schräge Kotbretter verhindern, dass sich unerwünschte Stadttauben darauf setzen können. Der Neigungswinkel sollte ungefähr 30 - 45 Grad betragen und die Oberfläche beschichtet sein, denn bei rauem Holzmaterial können sich Tauben dennoch absetzen.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Es sind bei mir 8 Bruten, nicht, dass ich hier noch versehentlich hochstaple... :-)

Hallo Anne,

ich war so begeistert von deiner vorbildlichen Daten-Aufstellung,

*Anne*:
5. Nistmöglichkeiten 20
6. Anzahl Brutpaare 5
7. Gesamtbruten = 8 (konnte ich sehen / zählen)
8. ausgeflogene Jungvögel: 8 x 3 JV = 24

da ist mein Finger wohl von Taste 8 auf 9 "afglitscht" :D.

Sorry
R.R.

Ich habe lauter Nullen und bin als Einzige gelb markiert :traurig: Es ist so traurig :heul:

Bruterfolg in Nordschwaben

8 brütende Nester zu Beginn beobachtet (die Schwalben sind zur normalen Zeit angekommen, durch die schlechten Wetterverhältnisse haben weniger gebrütet als letztes Jahr.
5 brütende Nester danach beobachtet als die erste Brut ausgeflogen war.

3 brütende Nester zum Ende beobachtet.
Von dieser Brut überlebte ein großer Teil die Nacht vom 16.09. bis 17.09. nicht. Die eingeschlossene nasse Kaltfront von Nordosten her 4-5 Tage lang brachte nicht nur wenig fliegende Insekten einher, die Kälte machten die armen jungen Schwalben letztendlich wohl kille. Ich werde bei Zeiten noch ein Video verlinken, wo man sieht wie die jungen Schwalben mit Atemnot zu kämpfen hatten, das hat sie kaputt gemacht. Ich hatte in dieser Nacht 10 Schwalben in die temperierte Halle genommen, manche waren gleich wieder fit und sind herumgeflogen, andere waren erst am Morgen um 9 Uhr wieder fit, zwei haben es nicht überlebt.
Insgesamt musste ich bis heute 19 Schwalben entsorgen. Und muss dieses Jahr wieder die beeindruckende und doch krasse Natur beobachten, wo nur die stärksten überleben, und die kleinen Schwalben vielleicht von ihren eigenen Geschwistern aus dem Nest geworfen wurden.
Am zweiten Tag nach der TotenNacht waren alle Schwalben ausgeflogen gen Süden.

Evy, bleib dran, es wird schon.

Hallo Feder,

Ich hatte in dieser Nacht 10 Schwalben in die temperierte Halle genommen, manche waren gleich wieder fit und sind herumgeflogen, andere waren erst am Morgen um 9 Uhr wieder fit, zwei haben es nicht überlebt.
Gut dass du bei diesem langen Starkregen noch einige Mehlschwalben retten konntest. :zustimm:

Deine Ergebnisse habe ich in folgenden Thread kopiert.
@Reuam Relges wird sie dann in unsere Tabelle einfügen:

VG

Was hatten wir an Schwalben als ichTeenie war!!! Mein Gott - man musste im Pferdestall uns in der Stallgasse den Kopf einziehen wenn die Rauchschwalben angeschossen kamen!!!! Am Elternhaus waren 6 Mehlschwalbennester. Das glaubt dir heute niemand mehr.... Die haben alles an stechendem Flugungeziefer abgefangen! Einfach nur geil - und leider als selbverständlich angenommen!!!! Wat'nhttps://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/heul.gif Fehler!!!
Ich versuche an unserem Haus seit 8 Jahren erfolglos Rauch-/ Mehlschwalben anzusiedeln.https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/mad.gif
Leider ERFOLGLOS.....
Moin Moin,
Leider sind alle Rauchschwalben an einem Tag mit über 35 Grad gestorben. Das war ärgerlich. Ich werde für die nächste Saison 2 Nisthilfen etwas voneinander entfernt anbieten. Die halten wunderbar Raubvögel etc. vom Grundstück weg. Hätte ich nicht gedacht, daß sie so sehr ihr Brutareal verteidigen.

Hallo Max,

ein besetztes Rauchschwalbennest (leider ohne Bruterfolg) hattest du ja in 2024:
Haben das auch in unserer RS-Bruterfolgstabelle eingetragen.

Auch bei der erwünschten Mehlschwalben-Ansiedlung läßt sich mit Mehlschwalbenruf-Klangattrappen nachhelfen.

Kannst du bitte mal Digital-Fotos von deinen Mehlschwalben-Nisthilfen hier reinstellen ?
Mit Kurzbeschreibung - Lage am Haus, Höhe, Himmelsrichtung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2