Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo @Reuam Relges ,

fly-wings teilte mir auch seine Mehlschwalben-Ergebnisse 2024 von seiner großen Doppel-Kolonie (Segler u. Mehlis) mit:

Mehlschwalben: ca 28 Nester und ca 12 Brutpaare mit durchschnittlich wohl 2 Bruten.

Da alles nur geschätzt ist nehmen wir mal 12 Erstbruten
und "nur" 10 Zweitbruten an.
Bitte mal in unsere Tabelle einfügen.

VG
Swift_w :0-

Hallo,
Mauersegler-Anlock-Rufe kann ich dann dieses Jahr direkt vom Balkon aus ca 2 Meter unter dem neuen Mauersegler-Kasten Nr 18 abspielen. Ich hoffe der Balkon stört nicht.

Ich hatte übrigens zum Afrika-Abflug der Mehlschwalben ein schönes Spektakel rund um mein Haus. Ca 30 Mehlschwalben haben auf meine Mehlschwalben-Lockrufe hin alles abgesucht, um die vermeintlich rufenden Mehlschwalben mit auf ihre Reise zu nehmen. Auch diesbzgl habe ich nun ein wenig Hoffnung, dass einige sich mein Haus gemerkt haben für die nächste Saison

Mein Haus (Haus 1) wartet auch dieses Jahr wieder auf Erstansiedlung von Mauerseglern und Mehlschwalben.

VG

Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2