Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen,
unsere Mehlschwalben sind heute angekommen, scheinbar ALLE zusammen.
Und das erste kaputte Ei liegt auch schon am Boden.
Ich habe letzte Woche schon Rauchschwalben an der Donau beobachtet.
Grüße
Feder

Hallo,
mittlerweile sind an der Kolonie meines Elternhauses und Nachbarshäusern in der von mir betreuten Kolonie zahlreiche Mehlschwalben zurück inkl. massiver Zankerei um manche Nester.
Leider an meinem Haus weiterhin kein Interesse. Nur Überflüge.
VG

Hallo Corella,
ja das ist ein Nacktaugenkakadu. Ich wollte eigentlich nur den Kakadu
fotografieren weil sie die einzige war die total verrückt auf jungen Mais war.
Aber der Rote Ara wollte immer mit auf das Bild, der dachte wohl dass das
Handy was zum Knabbern ist.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeitlang eine Voliere betreut, ich selbst
habe keine Tiere.

Grüße
Feder

Wie zitiert ging ich zunächst davon aus, dass zwei der vier Kunstnester belegt seien. Tatsächlich war aber nach der anfänglichen Bewegung plötzlich Ruhe an meinen Kunstnestern.
Nun hat es aber doch noch eine erfolgreiche Brut gegeben. Wieviel Jungvögel es sind, kann ich leider nicht sagen.

Anhang anzeigen 450201

Im belegten Nest wurde das Einflugsloch noch weiter verkleinert.
Anhang anzeigen 450202

Mich freut es sehr, nun auch einer Mehlschwalbe ein Zuhause gegeben zu haben.

So wie es im Moment aussieht, werden drei der vier Kunstnester von Mehlschwalben genutzt.
Jetzt möchte ich nicht für Unruhe sorgen, aber für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, noch weitere Kunstnester aufzuhängen.

Hallo,

mein Haus wird leider von Mehlschwalben und Mauerseglern weiterhin nicht angenommen.

Das ist deprimierend bei so viel reingesteckter Mühe….

VG

Hallo S&S,

wenn die jetzigen kühlen Tage hoffentlich bald vorbei sind
kommen noch mehr oder weniger zahlreiche späte Mehlschwalben und Mauersegler bis Mitte Mai hier an.
Und dann halt intensiv anlocken für beide Arten.
Was wollen wir sonst machen in schwierigen Fällen.
Das geht mir bei einigen Ansiedlungs-Wünschen bei Bekannten auch so.

Wir arbeiten weiter um die Hoffnungen zu erfüllen.

VG
Swift_w :0-

Heute sind zwei Mehlis, offensichtlich flirtend und nach einer Nistmöglichkeit suchend, hier herumgeflogen. Eines hat sich kurz auf der Antenne des Nachbarn ausgeruht und ich hoffe, sie haben unsere 4 Nisthilfen entdeckt. Wahrscheinlich sehen sie unsere Gegend als nicht sicher an, weil hier auch viele Greif- und Rabenvögel herumfliegen, anders als in der Stadt. Aber mal schauen. Es ist noch Zeit und die Nisthilfen sind frei :)

Hallo Evy,

hilfst du mit Mehlschwalben-Klangattrappen nach ?

VG
Swift_w :0-

Hallo Willy,
nein, bisher leider nicht. Unser Laptop hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Mein LP tut sich schwer, sein geschäftliches bereitzustellen, weil all die vielen Jahre der Beschallung nichts gebracht haben. Er meint, es sei umsonst und die Mehlis würden die Nester auch so entdecken müssen. (Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen... ich kann sehr durchsetzungsstark sein... ich versuch's nochmal :zwinker:)

Hallo zusammen,
Heute im Nebenort zufällig mit jemand ins Gespräch gekommen der drei Mauersegler Kästen, einige künstliche und natürliche Nester für Mehlschwalben am Haus hat. Er fragt sich jetzt was für schwarze Flecken an den Kunstnestern sind?
Weiß da jemand ne Antwort?

Anhänge

• IMG_4736.jpeg
    IMG_4736.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 7
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2