Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo,

nach einer sehr erfolgreichen Saison 2025 für die zahlreichen besetzten Mehlschwalben - Nisthilfen an den 4 nebeneinander stehenden Reihenhäusern steht nun die gtroßen Reinigungsaktionen an … am 14. und 19. März.

Leider war auch 2025 keine Ansiedlung gelungen an meinem eigenen Haus.
Auf ein Neues in 2026…

Eine Frage bleibt offen…. verlernen die Mehlschwalven über die Jahre den selbständigen Nestbau, wenn sie nur noch in den Kunstnestern wohnen und brüten?
Wird wohl niemand beantworten können…

Aber eines ist sicher… mit Hilfe der Kunstnester konnte ich das Aussterben in unserem Ort verhindern und innerhalb von wenigen Jahren eine große Kolonie aufbauen.

Auf eine erfolgreiche Saison 2026.

VG

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese grundlegenden evolutionären Fähigkeiten wie der Nestbau mit Lehm verlorengehen. Vielleicht passen sie sich an im Material, zur Not tut’s ja auch ein Fertigbau. Wenn sie die Möglichkeit haben, selbst zu bauen tun sie das, auch wenn sie ihre Nester an solch eines ankleben müssen wie hier beim Nachbarn.
Ich versuche jetzt im Xten Jahr meine sechs Nester anzupreisen und habe mir eine Bluetooth Box angeschafft, die ich mit Mehlschwalben Songs von Swift bespielen werde. Mal schauen, ob das Erfolg hat.
( Nochmals vielen Dank Willi)

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Peter D. ,

habe noch einige Fragen an dich:
Befinden sich deine 6 leeren Mehlschwalben-Kunstnester an einer windgeschützten Hausseite ?
Oder an 2 verschiedenen Hausseiten ? Das würde vielleicht die Chancen erhöhen.
In welche Himmelsrichtungen und in welchen Höhen ?

Gibt es Mehlschwalben-Naturnester in direkter Nachbarschaft oder halt weiter weg im Dorf ?
Großes Mehli-Vorkommen im Ort ?

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,
Ich hatte schon mal Bilder reingestellt: sie sind Richtung West Südwest ausgerichtet, und zwar in circa 8 m Höhe. Auf der gleichen Höhe und Straßenseite sind bei Nachbars circa 20 m entfernt auch Schwalben Naturnester neben Fertigbauten, die allerdings gut bewohnt sind. Nachteil bei uns: auf der Straßenseite gegenüber ist ein Haus auf gleicher Höhe (und das ist scheinbar nicht ganz so attraktiv). Und es gibt schon noch eine große Population hier im alten Dorfkern.

VG Peter

Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2