Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe nachgemessen. Bei 2 Nestern ist die Höhe des Einfluglochs in der Mitte 26 mm - so ein M… :roll: Jetzt muss ich da auch nochmal ran…

  1. #101 Schwalben und Segler, 12.10.2021 um 17:45 Uhr
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Habe nachgemessen. Bei 2 Nestern ist die Höhe des Einfluglochs in der Mitte 26 mm - so ein M… :roll:

    Jetzt muss ich da auch nochmal ran…
     
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Klangattrappen für Mehlschwalben

    Hallo S&S,

    Kotauffanbretter (22 bis 25 cm breit) sollen daher mindestens 50 cm unter den Unterkanten der Mehlschwalbennester angebracht werden.
    Das ist aber bei Mehli-Naturnestern leider auch keine Garantie gegen Elstern und Spechte, wenn diese die Kolonie heimsuchen.
    Gegen aufsitzende Elstern hilft dann nur umgehend die Auffangbretter abzubauen.


    Gut deine Absicht die zu große Höhe der Einflugschitze an deinen Mehli-Kunstnestern auf nur 21 mm zu reduzieren gegen aufdringliche Sperlinge !

    Mauersegler und auch Rauchschalben reagieren oft sehr gut auf ihre arteigenen Rufe durch Klangattrappen;
    Mehlschwalben leider zumeist weniger gut auf die ihrigen.

    Wie du schon schriebst - Mehlschwalbenrufe abspielen ab Ankunft, um geschlechtsreife Mehlis an die Kunstnester zu bringen.
    Diese Mehli-Rufe kann man stundenlang laufen lassen da sie ja nicht nerven.
    Späte Mehlschwalben können auch noch ca. 15. bis 20. Mai hier ankommen.

    Falls sich kein Erfolg einstellt ab und zu weitermachen.
    Vor allem wenn ab ca. Anfang Juli die Mehlschwalben-Erstbrut ausfliegt.
    Die Jungschwalben können nicht mehr in ihren Nestern übernachten weil die Alten zu Zweitbruten ansetzen.
    Sie gilt es auf die neuen Nistmöglichkeiten/Kunstnester aufmerksam zu machen.
    Gleiches gilt bei Ausflug der Zweitbruten Ende August / Anfang September und Schwalbenversammlungen vor dem Vogelzug.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler und Feder gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Warum Schwalbenschutz ?

    Hallo zusammen,

    Gefahren und Hilfsmöglichkeiten für Schwalben

    - dazu folgende Nabu-Seite: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. #104 Schwalben und Segler, 17.10.2021 um 01:59 Uhr
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift_W,

    danke für diesen Bericht. Leider war das Jahr 2021 kein gutes Jahr für die Mehlschwalben hier vor Ort.

    Ich hoffe einfach weiterhin, dass die Mehl– und Rauchschwalben und die Segler meine Nisthilfen im nächsten Jahr annehmen. Neben der Freude darüber würde ich so zumindest einen kleinen Beitrag für die Arterhaltung beitragen können…. Und dann auch mit möglichst auffälligen Flugmanövern für Aufsehen und Nachahmen sorgen.

    Gruß :)
     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S&S,

    ja, wir arbeiten daran. ;)
    U.a. auch mit klassischen Klangattrappen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klangattrappe Mehlschwalbe

    ,
  2. mehlschwalbe ansiedeln

    ,
  3. attrappe mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben-Ansiedlung

    Mehlschwalben-Ansiedlung: Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
  2. Mehlschwalben Nest abgestürzt

    Mehlschwalben Nest abgestürzt: Guten Tag, gestern saßen wir abends draußen, als ich plötzlich was fallen sah n der Hauswand vom Nachbarn. Zuerst dachte ich, es sei ein Küken...
  3. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  4. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  5. Mehlschwalben ?

    Mehlschwalben ?: Hallo, ich habe einige Schwalben Fotos gemacht, nur bei denen habe ich meine Zweifel. Lieg ich mit Mehlschwalben richtig ?? Gesehen in...