Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo Allerseits,

bei uns im Nachbardorf haben sich heute 4-5 Mehlis gezeigt.
Am Sonntag waren wir erfolglos auf Schwalbensuche.
Letzten Mittwoch war ich mir eigentlich schon sicher eine über dem Neckar gesehen zu haben aber halt beim Autofahren.
Schwer Unfall verdächtig aber das kennt ihr bestimmt.
LG
 
Hallo ihr Lieben!
Am Dienstag 25.04.22 in der Früh konnte ich es gar nicht glauben sind 2 Mehlschwalben öfters die Nester angeflogen. Am Mittwoch früh dann das erste Erfolgserlebnis, Die 2 Mehlschwalben flogen gezielt immer wieder ein Nest an und blieb auch schon längere Zeit im Nest und hat gezwitschert ab und zu :D :zwinker:. Am Mittwoch früh hat es leider geregnet und normaler w:)eise sind dann bei uns die Schwalben nicht zu sehen, aber ich konnte es gar nicht fassen ich habe das Meli zwitschern aufgedreht und nach 10 Minuten sind die 2 Mehlschwalben sofort ins Nest geflogen Juhu!!! Eine flog später weg:freude: ich beobachtete die ganze Zeit gespannt das Fenster und ich war so erstaunt als die zweite Mehlschwalbe erst nach 1 Stunde und 15 Minuten aus dem Nest geflogen kam. Juhu!!! Ich glaube es könnte dieses Jahr klappen. Wir sind voller Hoffnung :zwinker:. Bitte drückt uns einen Daumen das es mit dem Einnisten klappt. Danke Lg. Petra :0-
 
Erste Mehlschwalben-Einflüge in Benni's Kunstnester :zustimm:

Hallo Benni-Petra,

Gratulation zu den ersten Mehlschwalben-Einflügen in eines eurer 7 Kunstnester am Haus. :beifall:

Schön dass du die Mehlis mit bewährter "Schwalben-Musik" in die Nester gepuscht hast.

Kannst du bitte mal ein Foto von den "Haus-Nestern" hier reinstellen ?

Nicht verzagen - Vogelforen-Ansiedlungs-Spezialisten fragen. :D

Und die Besiedlung eures Mehlschwalbenturms klappt hoffentlich auch bald
- wenn du mit Performance u. mit einigen Pausen dort anlockst.

Steht denn der Turm in Sichtweite und wie weit vom Haus entfernt ?

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Der Schwalbenturm ist ca. 5 Meter von der Scheune entfernt. Rund um den Turm freier Anflug. Ein paar Fotos habe ich. Am Haus ist auch eine Schwalben Atrappe zu sehen zum Anlocken und 2 Nester haben wir noch auf der Hof Seite. Einen Teich mit Schilf und einen Storchen Masten aber bis jetzt hat im noch kein Storch gesehen. Lg. Benni-Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20210401_133856.jpg
    IMG_20210401_133856.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220427_112132.jpg
    IMG_20220427_112132.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220427_111744.jpg
    IMG_20220427_111744.jpg
    812 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210228_163656.jpg
    IMG_20210228_163656.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Swift_w!
Ich könnte zerspringen vor lauter Freude:dance: :grin2:. Die Mehlschwalbe hat die erste Nacht von gestern auf heute im Nest geschlafen. Wie ich heute früh wieder beim Fenster raus geschaut habe war sie noch immer drinnen hurra!!! :gott: Ich bin so glücklich das wir unser erstes Schwalben Paar am Haus bekommen. Und das sie das Kunstnest gleich angenommen haben:dance:. Lg.an alle Petra
 
Ich könnte zerspringen vor lauter Freude:dance: :grin2:. Die Mehlschwalbe hat die erste Nacht von gestern auf heute im Nest geschlafen. Wie ich heute früh wieder beim Fenster raus geschaut habe war sie noch immer drinnen hurra!!! :gott: Ich bin so glücklich das wir unser erstes Schwalben Paar am Haus bekommen. Und das sie das Kunstnest gleich angenommen haben:dance:

Hallo Petra,
meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ansiedlungserfolg :beifall:.
Ist aber kein Wunder bei dem Equipment das ihr den Schwalben und Seglern zur Verfügung stellthttps://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_047.gif .

Bei mir hat sich auch schon was getan. Schau mal hier: Mauersegler-Ansiedlung --klick--

Auf dass euer Haus voll werde https://smilies.4-user.de/include/Sommer-Smileys/kumbaya.gif

VG
R.R.
 
Hallo,

bei uns sind leider keine Mehlschwalben zu sehen bis jetzt.

Leider sind hier in den letzten 18 Monaten zahlreiche Nistplätze verloren gegangen wegen Hausrenovierungen (an mehreren verteilten Häusern). Ich hoffe, dass meine Gegenmaßnahmen mit zahlreichen Kunstnestern an 3 verschiedenen Standorten nicht zu spät kam.

Bitte Daumen drücken…

VG
 
Hallo zusammen !
Die ersten Mehlschwalben schauen sich die Nester bei der Hof Seite an. Sind 3 mal hingeflogen haben sich beide Nester angeschaut waren so gar in beiden 1x drinnen das wäre super!!! :zwinker: :jaaa: wenn sie ein Nest annehmen würden. Schönen Feiertag noch Lg. Petra
 

Anhänge

  • IMG_20220430_074407.jpg
    IMG_20220430_074407.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 13
eben grad kommen wir vom spargelhof in bensdorf herrenhölzer zurück.
es gibt heute mittag wieder unsere spargel-schinken-sahne-pfanne mit pellkartoffeln.

dort konnte ich jede menge, es waren wohl bei grober schätzung um die 100, mehschwalben entdecken. die leute hatten dort jede menge pfützen geschaffen, in denen das wasser stand. die schwalben bedienten sich dort mit wasser und lehm-sand.

hier zu hause habe ich gesehen, dass endlich wohl auch unsere rauchschwalben in den carport einfliegen. nun hoffe ich natürlich, dass sie bald beginnen, ihr nest auszubessern und mit brüten zu beginnen. die lehmkiste habe ich vorhn auch noch richtig nass gemacht.

seit einigen tagen höre und sehe ich auch wieder die rotschwänzchen.

im meisenkasten an der linde, den ich vor wenigen wochen gebaut und angebracht habe, wird gefüttert. die meisenelten fliegen ständig ein und aus.

an unserer futterstelle versuchen die elstern neuerdings, sich zu bedienen. sie haben aber damit große probleme. offenbar können sie sich nicht am gitter festkrallen, um sich das futter zu holen.

ich wünsche einen schönen tag.
 
Hallo zusammen,
juchuuu!!! das Erdgeschoss wurde am 1. Mai von zwei Urlaubsheimkehrern bezogen (somit Mehlschwalbenjahr Nr. 2) - ich hoffe jetzt noch auf Ansiedlungen im OG... ;-) und natürlich noch weitere Mehlis, die hoffentlich auch noch anreisen.
Ach ja, und ein zweiter Schnappschuss nach dem Motto: "Wer träumt nicht von einer größeren Wohnung?" :-)
Habt einen tollen Tag,
**Anne**

Untergeschoss.png Wohnungssuche.png
 
Hallo zusammen,

Mehl- und auch Rauchschwalben sind schon erfreulich zahlreich anwesend. Auch das Nest an der Apotheken-/ Hotelgebäude ist wieder besetzt. Heutr habe ich eine ausfliegende Schwalbe "erwischt".

Es wurde schon vor längerem ein gut gemeintes Kotbrett angebracht, welches allerdings zu klein ist, um wirklich viel abzufangen. Das ist allerdings fast Glück im Unglück, da es so nah angebracht wurde, dass es mit größeren Ausmaßen als Buffet für Elster und Co. geeignet wäre.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20220510_151652.jpg
    20220510_151652.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 12
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.819
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.953
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.737
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Zurück
Oben