Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mehlschwalben sind da; Lockruf-CD Hallo zusammen, gestern am Fr 21.5. ist das Wetter endlich "segler- und schwalbenfreundlich." Endlich sind...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben sind da; Lockruf-CD

    Hallo zusammen,

    gestern am Fr 21.5. ist das Wetter endlich "segler- und schwalbenfreundlich."
    Endlich sind auch zahlreiche Mehlschwalben verspätet hier eingetroffen. :)
    Auch einige Mehlschwalben-Einflüge am Schwalbenturm meines Vereinsvorsitzenden.
    Sogar in 5 Kunstnester an 3 verschiedenen Seiten des Mehlschwalbenhauses mit insgesamt 24 Nestern.

    Wir wollen heute mal die Mehlschwalben-Lockruf-CD dort einsetzen.
    Ziel: Noch mehr Mehlis an Turm und Nester zu locken.

    VG
    Swift_w
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Mehlschwalben doof?

    Das darf alles nicht wahr sein. Heute drei Häuser weiter mehrfach massive Anflüge von ca. 5 Paaren. Dort gibt es aber nichts. Keine Nester, gar nichts. Trotzdem fliegen sie immer wieder an. Meine Nester bleiben unbeachtet, Lockruf-CD wirkungslos 0l






    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  4. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe jetzt auf der Garage auch noch eine Schwalbenpfütze eingerichtet. Mehr kann ich nun wirklich nicht machen.

    [​IMG]

    Nachdem das Bild entstand, habe ich noch weiteren Lehm aufgeschüttet. Schien mir ein bischen zu wenig zu sein. Ob die Schwalben die Pfütze annehmen ist aber noch eine andere Sache. Mit ca. 75 cm Durchmesser dürfte sie gross genug sein. Allerdings könnten die Büsche und Bäume im Hintergrund das Sicherheitsempfinden der Schwalben stören, denke ich. Lockruf CD läuft auch schon den ganzen Tag. Natürlich ohne Erfolg. :traurig:



    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  5. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Nur Geduld, Malle, die Schwalbensaison fängt doch gerade erst richtig an. Nachdem es die ganze Zeit so kalt war, war gestern z. B. der erste Tag, an dem der Luftraum über meinem Haus deutlich von Mehlschwalbengeschwätz und Mauerseglergeschrei erfüllt war. Anfang Mai waren die Schwalben sogar für mehrere Tage komplett abgezogen, es gab halt nix zu fressen. Das kann man mit steigenden Temperaturen ja nur besser werden, die Schwalben werden aktiver in der Nistplatzsuche usw. Legebeginn ist ja meist erst ab 1. Juni etwa. Wird schon werden, und wenn nicht, dann eben im nächsten Jahr.
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben reagierten auf Lockruf-CD

    Hallo zusammen,

    am 21. u. 22.5.10 sind endlich zahlreiche Mehlschwalben verspätet am Schwalbenturm meines Vereinsvorsitzenden im Nachbardorf zurückgekeht.

    Versuch mit Mehlschwalben-Lockruf-CD:
    Nach 15 Minuten Warterei dann doch zahlreiche Anflüge und Einflüge in die Kunstnester.
    Nämlich in 6 Nester von 24.
    Herrliche Flugschau. :)
    Durch die Lockrufe schienen wohl vermehrt welche anzurücken.
    Eigenartigerweise stießen auch mal 2 Mehlschwalben dabei schrille Warnrufe aus.
    Obendrüber sauste kurzzeitig mal 1 Mauersegler.
    Vermutlich ein zurückgekehrter Brutplatzbesitzer - 2 Seglerkästen am oberen Fensterrahmen des Wohnhauses neben dem Schwalbenturm. :)

    Übrigens waren wir heut auf der Gleiburg bei Gießen
    und im Ort Wettenberg/Krofdorf-Gleiberg unterhalb dieser Burg.

    Haben dort auch das Mehlschwalbenhaus mit über 65 Brutpaaren mit seinem großen Flugbetrieb bestaunt. :beifall:
    Ebenfalls das Stork-Haus nebenan mit weiteren Mehlschwalben-Kunstnestern, großzügigen Auffangbrettern und den ca. 25 Mauersegler-Bohrungen an der großen Giebel-Hausseite. :zustimm:
    Auch zwei Mauersegler-Einflüge beobachtet und Mauersegler-Trupps ums Haus.

    VG
    Swift_w
     
  7. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kotbretter gestrichen

    Davon ausgehend, dass die "Mehlis" die Nester in diesem Jahr auf Grund der neuen/hellen Kotbretter nicht angenommen haben, haben wir die Bretter heute in dezentem braun gestrichen. Normalerweise heißt es ja "vorbei ist vorbei" (bis zum nächsten Jahr). Aber vielleicht kommen sie trotzdem dieses Jahr zu einer Spätbrut nochmal wieder. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Das Bild zeigt die Bretter VOR dem Anstrich.

    [​IMG]


    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  8. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Falls es dieses Jahr nicht klappen sollte (noch ist alles drin!) würde ich als Tipp anregen, den Bereich um die Nester, vor allem den Dachsims weiß anzustreichen. Die Erfahrung zeigt, dass die Schwälbchen es gerne hell haben.
    Gruß, Tim
     
  9. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nee. Das Problem ist ein anderes. Wir hatten ja im letzten Jahr (ohne Kotbretter) ein Schwalbenpaar mit 3 Jungvögeln. Alle fünf flogen auch nach ihrer Rückkehr wieder an, blieben aber nicht. Daher kann es am Dachsims eigentlich nicht liegen. Der war ja im letzten Jahr auch schon da. Was noch nicht da war, sind die vier zusätzlichen Nester im Bildvordergrund und sämtliche Kotbretter.


    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Martin,

    ich würde auch mal Varianten ausprobieren.
    Empfehlung:
    Kotauffangbrett unter dem im vorigen Jahr besiedelten Mehlschwalben-Kunstnest vorläufig entfernen.
    Kann ja wieder angeschraubt werden sobald Nestlinge in Kunstnestern sind.

    VG
    Swift_w
     
  11. #70 Milvus, 26. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
    Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Ja, auch ne Möglichkeit. Mein Vater will auch Schwalben ansiedeln und hat erstmal nur die Nester hingehängt, Kotbrett folgt, wenn es gebraucht wird. Ist natürlich mehr Aufwand, weil man dann zweimal die Leiter anstellen muss.

    Zum Dachsims: Ich sag ja nicht, dass es daran liegt, aber es hilft, wenn's weiß ist. Die Schwalbe hat nicht die längste Lebensdauer, es ist auch denkbar, dass die selben Individuen, die im Vorjahr bei euch waren, nicht mehr wiedergekommen sind. Dann würde es gelten, "neue" Bewohner anzulocken, die die Nester noch nicht kennen.
     
  12. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem Entfernen der Kotbretter ist klasse. Werde das spätestens am Wochenende umsetzen. Die Bretter bleiben so lange ab, bis die Schwalben die anderen Nester mit den Brettern angenommen haben. Dann kann man sie sicher "gefahrlos" wieder anbringen. Auch, wenn das ein bis zwei Jahre dauert.

    Die Idee mit dem weiß gestrichenen Dachsims kommt nicht in Frage, weils einfach scheiße aussieht. Wie man auf meiner Homepage sieht, reiße ich mir wirklich ein Bein für die Melis aus. Aber die Arme bleiben dran :zwinker:


    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  13. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Schwalbenpfütze

    Nochmal eine Frage bezüglich der Schwalbenpfütze. Ich habe die Pfütze auf der Garage ja erst zu Pfingsten eingerichtet als klar war, dass die Schwalben die Kunstnester in diesem Jahr nicht annehmen. Das war - wie sich zeigt - natürlich deutlich zu spät.

    Hat jemand Erfahrung, wie lange man die Pfütze feucht halten sollte? Sind Fälle bekannt, dass Schwalben auch später im Jahr noch neu gebaut haben, wenn es keine Erstbrut zur normalen Zeit gab?


    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  14. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  15. #74 swift_w, 3. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Malle_99,

    sehr erfreulich, dass bei Dir in der Nachbarschaft die jungen Mehlschwalben erfolgreich ausgeflogen sind. :freude:

    Im Mehlschwalbenturm sitzen z.T. immer noch junge Mehlschwalben von sehr spät angefangenen Bruten in den Nisthilfen.

    VG
    Swift_w
     
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    6 - 7 Bruten am Mehlschwalbenhaus

    Hallo zusammen,

    die Mehlschwalbenbruten sind zwar arg verspätet in 2010 am Mehlschwalbenturm im Hof meines Vereinsvorsitzenden,
    aber es gibt eine leichte Zunahme gegenüber 2009.

    Westseite 4 Bruten; Nest Nr. 1, 3, 4a, und 5
    Südseite 1 Brut; Nest Nr. 1
    Ostseite 2 Bruten; Nest Nr. 2 und 4


    [​IMG]


    [​IMG]


    VG
    Swift_w
     
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Preisgünstige Nisthilfen für Schwalben

    Hallo zusammen,

    hier nochmal preisgünstige Nisthilfen für Mehlschwalben, Rauchschwalben;
    Kotauffangbrett:

    http://www.handwerksprodukte.de/start.php?tierschutzartikel_nistkaesten_schwalben.php
    Bitte mind. 10 Sekunden warten bis Unterseite öffnet.


    Einfache Nisthilfebrettchen für Rauchschwalben,
    offener "Doppel-Nistkasten" für Mehlschwalben aus Holzbrettchen;
    bekannter Mauerseglerkasten:

    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/voegel/schwalben/schwalben.htm

    VG
    Swift_w
     
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Schwalbenfans,

    hier mal die neusten Optimierungen am Mehlschwalbenhaus bei meinem Nabu-Vorsitzenden;
    Gefächer und Stützlatten zur Animation für Naturnestbau
    und 1 Doppelkunstnest an Unterseite/Innenseite unterm Turmdach.

    [​IMG]

    VG
    Swift_w
     
  19. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Tja, Swift. Die haben sich vermutlich hier bereits alle ins Vogelpartal verzogen :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    vielleicht mal eine Anmerkung zu den Kunstnestern, ich hatte mal vor vielen Jahren in Neubrandenburg, einige hunderte Nester für die untere Naturschutzbehörde im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen für die Gebäudesanierung an die entspr. Plattenbauten angebracht.
    Bei Kontrollen und Brutkartierungen wurde oft die Kunstnester von Haussperlingen besetzt so das Mehlschwalben kaum noch zum Zuge kamen, auch das die Nester manchmal ignoriert wurden und einfach daneben ein neues gebaut wurde, also versuchte ich was, bröckelte von den Kunstnestern so viel ab, das sie die Form eines Rauchschwalbennestes hatten, dadurch waren sie für die Sperlinge unattraktiv und die Mehlschwalben konnten ihr Nestbautrieb ausleben und es klappte, es waren oft die ersten Nester die angenommen wurden
     
  22. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das setzt aber auch voraus, dass überhaupt Baumaterial vorhanden ist, um die Nester zu komplettieren. In vielen Gegenden finden die Mehlschwalben aber genau das nicht mehr.
     
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlschwalben anlocken

    ,
  2. schwalben anlocken

    ,
  3. Mehlschwalben ansiedeln

    ,
  4. schwalbenhaus erfahrungen,
  5. mehlschwalbe gesang,
  6. Geb?udesanierung Ausleben,
  7. schwalben ansiedeln,
  8. wie kann man schwalben ansiedeln,
  9. mehlschwalben cd,
  10. mehlschwalben lockruf,
  11. schwalben anlocken füttern,
  12. mehlschwalbe ansiedeln,
  13. Mehlschwalbenkolonie am See you tube,
  14. aggressive schwalben am haus,
  15. aggressive mehlschwalbe,
  16. aggressive schwalben,
  17. schwalben aggresiv,
  18. rauchschwalben ansiedeln,
  19. mehlschwalbe lautstärke,
  20. kommen mehlschwalben auf einmal,
  21. Schwalbenvater von Illerkirchberg,
  22. mehlschwalbe anlocken,
  23. mehlschwalben cd erfahrungen,
  24. schwalben ignorieren kunstnester ,
  25. schwalben anlocken cd
Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Felsen- oder Mehlschwalbe

    Felsen- oder Mehlschwalbe: Hallo, am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für...
  2. Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

    Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr...
  3. Junge Mehlschwalbe aufgenommen

    Junge Mehlschwalbe aufgenommen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich...
  4. mehlschwalbe

    mehlschwalbe: Hallo, ist das eine Mehlschwalbe, war leider sehr weit weg nach Regenschauer. Dort gibt es auch Rauchschwalben, diese flog aber gleichmäßiger...
  5. Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

    Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge: Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...