Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; das war in den Ostdeutschen Städten vor Jahren noch kein Problem inzwischen ist auch hier alles zugemauert, man merkt es auch an den Rückgang der...

  1. #81 BlackTern, 1. Mai 2011
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    das war in den Ostdeutschen Städten vor Jahren noch kein Problem inzwischen ist auch hier alles zugemauert, man merkt es auch an den Rückgang der Haubenlerche, war mal ein Allerweltsvogel, ziemlich häufig, heute nur noch an Tankstellen Landwirtschaftlichen Stützpunkten ec, aber auf mein kleinen Hof lasse ich immer ein wenig Wasser laufen für die Schwalben, gerade jetzt wo es seit Wochen nicht mehr geregnet hat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 BlackTern, 9. Mai 2011
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    5 Wochen ohne Regen, keine der anwesenden Rauch- und Mehlschwalben haben die Chance ihre Nester auszubessern oder neuzubauen, habe heute mal mit Brunnenwasser eine größere Schlammpfütze auf den Hühnerhof hergestellt, die Enten schlappern noch schön darin rum so das es richtig modrig wird, mal sehen ob die Schwalben das annehmen
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Schwalbentag

    Hallo Freunde der flinken Insektenjäger,

    hier ein interessanter Veranstaltungshinweis. Richtet sich insbesondere auch an Schwalbenhaus-Betreuer/-Besitzer.
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Umbau an einer Mehlschwalbenkolonie - Ausgleichsmaßnahmen

    Hallo zusammen,

    größte Mehlschwalbenkolonie in unserem Ort mit 20 von 25 besiedelten Naturnestern unter 2 Vordächern an einem leerstehenden Geschäftsgebäude.
    Dieses wurde verkauft und vom neuen Besitzer umgebaut für anderes Geschäft/Verwendungszweck.
    Dazu mußten die beiden Vordächer mit den vielen Mehlschwalbennestern weichen.
    Wir haben zusammen mit unserem Nabu-Vorsitzenden dafür gesorgt dass das nicht im Mai geschah.
    Besitzer u. Bauherr war einsichtig bis Brutende mit diesem Bauabschnitt zu warten.
    (Parallel dazu wurde natürlich an anderen Stellen des Gebäudes umgebaut)
    Vordächer-Abriss nicht schon nach Ausflug der Erstbruten aus ca. 20 Nestern, sondern erst nach Ausflug der Zweitbruten die in immerhin noch ca. 10 Nestern stattfanden - nämlich Anfang September.

    [​IMG]


    Wie vereinbart ließ der sehr kooperative Geschäftsbesitzer
    jetzt Anfang März Ausgleichsmaßnahmen für die verloren gegangenen Mehlschwalbennester nach einigen Schwierigkeiten durchführen.
    Es wurden 14 neue Mehlschwalben-Doppelkunstnester mit Kotauffangbrettern unter noch vorhandenen Gebäudeüberständen ca. 5 m über den alten Stellen montiert; also insgesamt 28 Kunstnester.
    Dieser kleine Dachvorsprung ist leider nur an der Westseite vorhanden.

    [​IMG]


    Wir sind gespannt und hoffen dass die Mehlis die Kunstnester annehmen.

    VG
    Swift_w
     
  6. #85 IvanTheTerrible, 26. März 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Warum sind eigentlich die Kotbretter so niedrig unter den Nestern angebracht?
    2 Straßen weiter haben die Elstern vor 2 Jahren daher mit Leichtigkeit alle Jungschwalben einer Kolonie aus den Nestern geholt. (8 Nester)
    Hatten ja ein prima Anflugbrettchen...ein leichter Hüpfer und der Schnabel reichte ins Nest.
    Die Kolonie ist seitdem verlassen, aber kein JV kam in dem Jahr zum Ausfliegen.
    Ivan
     
  7. #86 swift_w, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ivan,

    ja, Kotauffangbretter mit zu wenig Abstand unter Mehlschwalbennestern sind ein Problem - ungünstiger Anflug, Sitzplatz für Fressfeinde.

    Die hier verwendeten Kunstnester mit fertig angebauten Kotauffangbrettern sind von einem bekannten Nisthilfen-Hersteller.
    Distanz Flugloch - Auffangbrett mit ca. 50 cm noch i.O.; es hätten natürlich ruhig 60 bis 70 cm sein dürfen.

    Ivan, hast Du auch Möglichkeit/Chancen einige wenige Mehlschwalben-Kunstnester bei Dir anzubringen ?

    VG
    Swift_w
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #87 IvanTheTerrible, 26. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na, für die Elster stellen die 50cm aber kaum ein Problem dar. Es sollten schon 80-100cm sein.
    Scheinbar haben die Nisthilfenhersteller keine Schutzmaßnahmen in ihre Überlegungen eingebracht?
    Erinnert mich fatal an die Hersteller von Stubenkäfigen, dort wird ja auch nur fürs Auge produziert und nicht für die Bedürfnisse der Vögel.
    Man sollte aus diesem Grund nur Nisthilfenhersteller favorisieren, die auch einige Kenntnisse in Sachen "SICHERE" Nisthilfen haben.
    Nur wenn der Dachüberhang nach oben enger wird, ist es für die Elster schwieriger unter Zuhilfenahme ihre Flügel den Nesteingang zu erreichen.
    Hier würde ich keine Nisthilfe anbringen, analog zu meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
    Ivan
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben-Kunstnest-Reinigung

    Hallo Schwalbenfans,

    wir haben am vergangenen Wochenende bei meinem Vereinsvorsitzenden
    die Mehlschwalben-Kunstnester am Schwalbenturm gereinigt.
    Mit Leiter; in ca. 4 m Höhe.

    Eine tote Jungschwalben gefunden,
    3 Wespennester beseitig; Kunstnester sonst unbrauchbar.
    In Nestern mit Schwalbenbruten waren zahlreiche
    Schwalbenlausfliegenpuppen - kleine schwarze Kügelchen wie Rapskörner;
    diese abgekippt.
    In 8 Nestern waren Bruten; das Naturnest konnte ich natürlich nicht reinigen.
    Desweiteren krochen zahlreiche kleine hellbraune Läuse in den Schiebevorrichtungen herum.

    Also - Schwalbennester gereinigt; Unrat und Läuschen gleichmäßig verteilt/abgekippt; :D
    just in time vor der Ankunft der Mehlschwalben.

    Turmfalkenpärchen ist dort im Schleiereulenkasten eingezogen; Flugloch durch die Rückseite der den Hof umgebenden Scheune.
    Sie machten Balz- und Sturzflüge.
    Mehlschwalbenturm steht mitten im Hof.

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlschwalben anlocken

    ,
  2. schwalben anlocken

    ,
  3. Mehlschwalben ansiedeln

    ,
  4. schwalbenhaus erfahrungen,
  5. mehlschwalbe gesang,
  6. Geb?udesanierung Ausleben,
  7. schwalben ansiedeln,
  8. wie kann man schwalben ansiedeln,
  9. mehlschwalben cd,
  10. mehlschwalben lockruf,
  11. schwalben anlocken füttern,
  12. mehlschwalbe ansiedeln,
  13. Mehlschwalbenkolonie am See you tube,
  14. aggressive schwalben am haus,
  15. aggressive mehlschwalbe,
  16. aggressive schwalben,
  17. schwalben aggresiv,
  18. rauchschwalben ansiedeln,
  19. mehlschwalbe lautstärke,
  20. kommen mehlschwalben auf einmal,
  21. Schwalbenvater von Illerkirchberg,
  22. mehlschwalbe anlocken,
  23. mehlschwalben cd erfahrungen,
  24. schwalben ignorieren kunstnester ,
  25. schwalben anlocken cd
Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Felsen- oder Mehlschwalbe

    Felsen- oder Mehlschwalbe: Hallo, am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für...
  2. Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

    Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr...
  3. Junge Mehlschwalbe aufgenommen

    Junge Mehlschwalbe aufgenommen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich...
  4. mehlschwalbe

    mehlschwalbe: Hallo, ist das eine Mehlschwalbe, war leider sehr weit weg nach Regenschauer. Dort gibt es auch Rauchschwalben, diese flog aber gleichmäßiger...
  5. Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

    Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge: Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...