Mehlschwalben auswildern

Diskutiere Mehlschwalben auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte zwei Mehlschwalben, die bei Aussenarbeiten an einem Haus, abgekärchert wurden. Zuletzt hatte ich sie in einem recht grossen...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo,

ich hatte zwei Mehlschwalben, die bei Aussenarbeiten an einem Haus, abgekärchert wurden. Zuletzt hatte ich sie in einem recht grossen Vogelkäfig. Vor zwei Tagen fingen sie an in dem Käfig rumzuflattern. Bei mir fliegen lassen war nicht, keine Voliere.

Heute habe ich sie zu einer Frau gebracht die einen Raum, mit noch drei Rauchschwalben hat. Hier sollen sie lernen, wie man sich in der Luft fliegend, ernährt. Die zwei kamen aus der Tranportbox und flogen gleich los, als hätten sie nie was anderes gemacht. Ich hatte einen guten Eindruck von der gesamten Situation.

Meine Frage :: ich habe bei einer Vogelstation, aus dem Wildvogelforum, angerufen und gefragt ob ich die Schwalben zum Auswildern vorbeibringen kann.
Ein, so hörte es sich an, netter älterer Herr erklärte mir, das sei doch nicht nötig. Ich solle auf einen regenfreien Tag warten und mir eine Stelle suchen wo Mehlschwalben fliegen, die kleinen in die Hand nehmen und von der Hand starten lassen.Die anderen Schwalben kämen dann und würden die Neulinge abholen. So würden sie auch lernen wie man sich durchfuttert.

Hä...???

Mehlschwalbe, keine Segler..!! Ja,ja er hat verstanden..

Zweite Wildvogelstation... hat mir die Adresse, wo sie jetzt sind gegeben.. und gesagt, die Vögel brauchen noch mindestens zwei Wochen.

Wie habe ich das jetzt richtig gemacht.??
Hätte ich sie einfach so los lassen können.? :traurig:

grüsse von der Eule
 
Hallo Eule

Mehlschwalben sind keine Segler und Du hast richtig dran getan Sie zu jemanden zu bringen der Ein Zimmer für die Schwalben hat.
Schwalben sind schon ein Stückweit komplizierter wie Segler, da Sie sich selbstständig ernähren müssen, aber dabei fliegen müssen. Das Problem gibt es beim Segler nicht.

Da ich seit Jahren mit Schwlben zu tun habe und gerade auch alle möglichen Altersunterschiede versorge, weiß ich, das der schwerste Punkt ist, das Sie sich erstmal das von uns Mensch gereichte Futter aus einem Napf nehmen, welches Ihnen das Überleben erstmal sichert. Wenn Sie dann soweit sind und das erfüllen, können sie mit anderen in einem Zimmer fliegen, fressen an einen festen Platz und gezogene Fliegen etc. falgen lernen. Wenn Sie dann das alles drsuf haben, kann man sie entlassen, wo Sie aber in der nähe von Schwalben entlassen werden sollten um dann den Rest zu erlernen, welchen wir Ihnen nicht beibringen können.

Nur so, werden bei mir Schwalben entlassen, denn alle Experimente, wie einfach raus, zu früh ins Schwalbenzimmer, obwohl sie nicht futterfest ssind, kann dazu führen, das Sie verhungert sterben.

Liebe Grüße Barb
 
Alles richtig Eule! Der ältere Herr, war leider von Gestern..... ich möchte nicht wissen wieviele liebevoll aufgezogene Schwälbchen in den letzten Jahren dort nach der Auswilderung qualvoll verhungert sind...:traurig:

Leider gibt es für Aufzuchts- und Auswilderungsstationen kein Gütesiegel oder Sachkundenachweis der Betreiber, schade.
 
Thema: Mehlschwalben auswildern

Ähnliche Themen

lillylamoure
Antworten
10
Aufrufe
6.261
lillylamoure
lillylamoure
E
Antworten
2
Aufrufe
1.853
Excel
E
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Zurück
Oben