Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Diskutiere Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wo fliegt ihr denn hin :+keinplan? Na, zur neuen Bruterfolgstabelle 2021 für Mehlschwalben wir wollen uns eintragen lassen :freude:. 1...
Reuam Relges

Reuam Relges

Foren-Guru
Beiträge
1.253
123.JPG
Hallo, wo fliegt ihr denn hin :+keinplan?
Na, zur neuen Bruterfolgstabelle 2021 für Mehlschwalben
wir wollen uns eintragen lassen :freude:.


1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

1234.JPG
 
Hallo,

vielen Dank für diese tolle Tabelle.
Leider habe ich keine Daten für 2021.
Für 2022 kann ich meine über das Winterhalbjahr angebrachten neuen Nisthilfe-Standorte melden (leider noch ohne Besiedlung).

VG :)
 
Ich hatte letztes Jahr einen Überblick geschrieben
Mehlschwalben-Ansiedlung 2
aber Achtung: die gezählten 40 Nester waren ursprünglich von Rauchschwalben angelegt worden,
die Mehlschwalben haben die Rauchschwalben abgelöst und haben vorhandene Rauchschwalbennester
vermutlich nur fertig gebaut. Man kann hier momentan von 12 "echten" Mehlschwalbennestern ausgehen.

Grüße
Feder
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

https://up.picr.de/44019960un.jpg
 
Errechnung von Feder's Mehlschwalben-Nestlingen in 2021

Hallo Feder, hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

vom 3.10.2021:
dann möchte ich auch noch das Ergebnis von unseren ca.40 größtenteils zerstörten Naturnestern
abliefern.
5 belegte Nester durch Mehlschwalben mit jeweils 2-3 Bruten, 1 Nest davon mit Zweitbrut.
In dem Zeitraum kamen noch 2 Nester dazu, leider nicht lange, nach ein paar Tagen habe ich
jeweils 3 kaputte Eier am Boden liegen sehen, wer die rausgeworfen hat weiß ich nicht.

Aber Achtung: die gezählten 40 Nester waren ursprünglich von Rauchschwalben angelegt worden,
die Mehlschwalben haben die Rauchschwalben abgelöst und haben vorhandene Rauchschwalbennester
vermutlich nur fertig gebaut. Man kann hier momentan von 12 "echten" Mehlschwalbennestern ausgehen.

@ Feder: Danke für deine Meldungen aus 2021 :zustimm:


Laßt uns das zusammen nochmal durchrechnen mit unseren theoret. durchschnittl. ausgeflogenen Nestlingszahlen
an nicht einsehbaren Mehlschwalben-Nestern:
Erstbrut 4 JV, Zeitbrut 3 JV, Drittbrut 2 JV
Und so der Wirklichkeit mit doch einigen toten JV u. tauben Eiern nahe kommen;
solange wir keine neuen Erkenntnisse darüber haben.

Also bei Feder in 2021 12 echte Mehlschwalbennester
Davon 5 belegte Nester mit insgesamt14 Bruten.
- Wenn ich das richtig verstehe:
1 mit Zweitbrut: 4 + 3 = 7 Nestlinge
4 mit Drittbruten: 4 x (4 +3 + 2) = 36 Nestlinge

Zwischensumme: 43 Jungschwalben

+ event. 5 Nestlinge von 2 Nestern mit je 3 rausgeworfenen Eiern

= Summe: 48 Jungschwalben

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn ich das richtig verstehe:
1 mit Zweitbrut: 4 + 3 = 7 Nestlinge
4 mit Drittbruten: 4 x (4 +3 + 2) = 36 Nestlinge

Entschuldigung, da habe ich mich letztes Jahr falsch ausgedrückt
5 belegte Nester durch Mehlschwalben mit jeweils 2-3 Bruten ist falsch soll heißen Jungvögel,
plus nur ein Nest mit Zweitbrut
wie gesagt, ich kenne mit in der Vogelwelt nicht aus und bin erst vorletztes Jahr durch die Schwalben darauf aufmerksam geworden, bitte die Rechnung neu machen, letztes Jahr war kein Prachtjahr für die Schwalben, soll ja zum Schluss auch stimmen.

Meine einfache Art die Bruten zu zählen.
Wir haben Pflasterboden unter dem großen Hallenvordach wo die Schwalben ihre Nester gebaut haben. Wenn die Jungvögel groß genug und stubenrein sind, und ihren Hintern aus dem Nest strecken zum Kacken, dann kann man die Kothaufen unter den Nestern zählen, dann weiß man auch wie viele Nester überhaupt befüttert werden. Die Zweitbrut erkennt man dann nach einer längeren Pause an der neuen Kacke am Boden. Man kann mit einem Schaber die aktuellen Kothaufen weg machen, um zu sehen wann die Jungvögel flügge sind, und nicht mehr heraus kacken, bei uns übernehmen diese Aufgabe die LKWs und andere Fahrzeuge die unter dem Hallenvordach vorbei fahren, da sieht man immer die aktuelle "Kotsituation"

Man kann auch mit dem Fernglas bei einem Nest schauen wie viele Jungvögel dort gezählt werden beim füttern. z.B. haben wir hier ein Nest bei dem ich aktuell nur zwei Jungvögel gefilmt habe. Dementsprechend groß war auch die Kotfläche die die beiden Schwalben produziert haben. Im Gegensatz zu einem anderen Nest war die Kotfläche doppelt so groß, so das ich annehmen muss dass dort bestimmt 4 Jungvögel drin sitzen müssen. Natürlich muss man sich auch immer vergewissern ob es wirklich Schwalben in den Nestern sind, und keine Spatzen oder andere.
Ich möchte mich persönlich für soviel "Kacke" in diesem Beitrag entschuldigen.

Ich beteilige mich gerne an der Bruterfolgstabelle für Mehlschwalben, aber bei jedem Nest die Jungen zu zählen, dazu habe ich keine Zeit.

Grüße
Feder

KotenGIF1.gif
 
Hallo Feder und Mitleser*innen,

danke für deine Berichtigung u. Erklärungen.
Wir wollen ja die Mehli-Nestlingszahlen einigermaßen genau berechnen und arbeiten dabei mit unseren theoret. durchschnittl. Zahlen
für die nicht einsehbaren Mehli-Nester.
- nach dem Beispiel aus Beitrag Nr. 5.
Niemand muß mit riesigem Zeitaufwand versuchen wahrscheinl. Nestlingszahlen von Mehli-Nestern zu ermitteln,
die obendrein zumeist sehr hoch hängen.

Meine neue Berechnung unter Eingeziehung von Feder's Beobachtungen in diesem Fall:

4 Einzelbruten mit je max. 3 Nestlingen = 12 JV
1 Paar mit 2 Jahresbruten mit 2 x 3 Nestlingen = 6 JV

Zwischensumme: 18 Jungschwalben

+ event. je 2 Nestlinge von 2 Nestern mit je 3 rausgeworfenen Eiern
Dann eigentlich 7 Brutpaare ?

Gesamsumme: 18 + 4 =22 Jungschwalben

@ Feder u. Reuam Relges:
Oder wie seht ihr das ?
Wir schaffen das noch. :zwinker:

Ich möchte mich persönlich für soviel "Kacke" in diesem Beitrag entschuldigen.

Kein Problem - solange damit niemand beschmiert wird. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
ich glaube das passt so für das schlechte Schwalbenjahr 2021, danke. Dieses Jahr wird besser bei uns.

Das Bild in meinem letzten Beitrag muss man anklicken, das zeigt eine Animation wie die stubenreinen Jungvögel ihren Hintern aus dem Nest strecken, so entstehen bei den Schwalben die großen Kothaufen am Boden.

Grüße
Feder
 
@ Feder u. Reuam Relges:
Oder wie seht ihr das ?
Wir schaffen das noch. :zwinker:
Sischer dat :bier:.

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

https://up.picr.de/44027249zn.jpg
 
Mehlschwalben-Turm 2021

Hallo zusammen,

hier mal die Ergebnisse vom Mehli-Turm den ich im Hof meines Vereinsvorsitzenden betreue;
mit einfacher Berechnung rückwirkend für 2021:

Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
Anzahl Brutpaare
Gesamtbruten =
Brutpaare x Faktor 1,67 für ca. 2/3 Zweitbruten u. einige wenige Drittbruten
ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Ergebnis:
Nistmöglichkeiten: 44
Brutpaare: 23
Gesamtbruten: 23 x 1,67 = 38
Jungvögel: 38 x 3 = 114

P1060603.JPG P1110897.JPG

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen,

Vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff aber ich verstehe nicht wie ich die Daten von 2021 in die Tabelle eintragen soll.

Lg Mona
 
Hallo Mona,

Ergebnisse eintragen kann nur Reuam Relges.
Du brauchst eure Daten hier nur zu nennen.

VG
Swift_w
 
Sischer dat :bier:.

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

https://up.picr.de/44027249zn.jpg
 
Hi, hier die Infos aus der Erstbesiedlung 2021:
  • Nistmöglichkeiten: 4 Kunstnester (während der Saison auf 6 aufgestockt)
  • Brutpaare: 2
  • Gesamtbruten: jeweils nur eine Brut (haben die Nisthilfen erst Mitte Juni bezogen) mit 3 JV pro Brut
  • Jungvögel: 2 x 3 = 6
Beste Grüße

*Anne*
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

2022-08-03.JPG
 
Kann hier leider keine Meldung abgeben, habe zwar neben einigen MS- Nistkästen , ( 6 belegt ) 4 Mehlschwalbennester am Haus ,jedoch keins belegt, wurden im Herbst schon mal als Schlafnest von Jungschwalben genutzt. Gruss aus dem Raum Bonn. Gottfried.:nene:
 
Hallo Gottfried alias Kolibrix,

bitte weiterhin mit Mehlschwalben-Klangattrappen arbeiten - du hast doch bestimmt welche.
Ab ca. Mitte August bis Mitte September ist mit Mehlschwalben-Schwärmen mit vielen Jungschwalben zu rechnen.
Und die solltest du noch intensiver anlocken an deine schönen Kunstnester.

Kennst du denn Mehlschwalben-Kolonien in direkter Nähe im Ort und in welcher Entfernung ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
8. Jungvögel:

VG
R.R. :0-

2022-08-05.JPG
 
Hallo alle zusammen.

Ich war zwar der festen Überzeugung das ich das hier schon angegeben habe aber dann muss es wohl woanders gelandet sein.

2021: Naturnest 1/Kunstnest 8
Alle 9 belegt.
1 Brut: insgesamt 29
Eierschalen
gefunden.
2. Brut: insgesamt 8
Eierschalen
gefunden. 1 Ei
kaputt.
Am Ende der Brut Nester saubergemacht dabei drei Tote Kücken in verschiedenen Lebendsstadien gefunden.

Hoffe das geht so.

Lg Mona
 
Thema: Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.282
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.782
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.708
Benni
Benni
Zurück
Oben