Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Diskutiere Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; [ATTACH] Hallo, wo fliegt ihr denn hin :+keinplan? Na, zur neuen Bruterfolgstabelle 2021 für Mehlschwalben wir wollen uns eintragen lassen...

  1. #1 Reuam Relges, 12.07.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Den Anhang 123.JPG betrachten
    Hallo, wo fliegt ihr denn hin :+keinplan?
    Na, zur neuen Bruterfolgstabelle 2021 für Mehlschwalben
    wir wollen uns eintragen lassen :freude:.


    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
    ....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
    8. Jungvögel:

    VG
    R.R. :0-

    Den Anhang 1234.JPG betrachten
     
    swift_w, Lampe und Schwalben und Segler gefällt das.
  2. #2 Schwalben und Segler, 13.07.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,

    vielen Dank für diese tolle Tabelle.
    Leider habe ich keine Daten für 2021.
    Für 2022 kann ich meine über das Winterhalbjahr angebrachten neuen Nisthilfe-Standorte melden (leider noch ohne Besiedlung).

    VG :)
     
    swift_w gefällt das.
  3. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Ich hatte letztes Jahr einen Überblick geschrieben
    Mehlschwalben-Ansiedlung 2
    aber Achtung: die gezählten 40 Nester waren ursprünglich von Rauchschwalben angelegt worden,
    die Mehlschwalben haben die Rauchschwalben abgelöst und haben vorhandene Rauchschwalbennester
    vermutlich nur fertig gebaut. Man kann hier momentan von 12 "echten" Mehlschwalbennestern ausgehen.

    Grüße
    Feder
     
    swift_w und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. #4 Reuam Relges, 18.07.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
    ....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
    8. Jungvögel:

    VG
    R.R. :0-

    [​IMG]
     
    Schwalben und Segler, swift_w und Lampe gefällt das.
  5. #5 swift_w, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Errechnung von Feder's Mehlschwalben-Nestlingen in 2021

    Hallo Feder, hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

    @ Feder: Danke für deine Meldungen aus 2021 :zustimm:


    Laßt uns das zusammen nochmal durchrechnen mit unseren theoret. durchschnittl. ausgeflogenen Nestlingszahlen
    an nicht einsehbaren Mehlschwalben-Nestern:
    Erstbrut 4 JV, Zeitbrut 3 JV, Drittbrut 2 JV
    Und so der Wirklichkeit mit doch einigen toten JV u. tauben Eiern nahe kommen;
    solange wir keine neuen Erkenntnisse darüber haben.

    Also bei Feder in 2021 12 echte Mehlschwalbennester
    Davon 5 belegte Nester mit insgesamt14 Bruten.
    - Wenn ich das richtig verstehe:
    1 mit Zweitbrut: 4 + 3 = 7 Nestlinge
    4 mit Drittbruten: 4 x (4 +3 + 2) = 36 Nestlinge

    Zwischensumme: 43 Jungschwalben

    + event. 5 Nestlinge von 2 Nestern mit je 3 rausgeworfenen Eiern

    = Summe: 48 Jungschwalben

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und Schwalben und Segler gefällt das.
  6. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Entschuldigung, da habe ich mich letztes Jahr falsch ausgedrückt
    5 belegte Nester durch Mehlschwalben mit jeweils 2-3 Bruten ist falsch soll heißen Jungvögel,
    plus nur ein Nest mit Zweitbrut
    wie gesagt, ich kenne mit in der Vogelwelt nicht aus und bin erst vorletztes Jahr durch die Schwalben darauf aufmerksam geworden, bitte die Rechnung neu machen, letztes Jahr war kein Prachtjahr für die Schwalben, soll ja zum Schluss auch stimmen.

    Meine einfache Art die Bruten zu zählen.
    Wir haben Pflasterboden unter dem großen Hallenvordach wo die Schwalben ihre Nester gebaut haben. Wenn die Jungvögel groß genug und stubenrein sind, und ihren Hintern aus dem Nest strecken zum Kacken, dann kann man die Kothaufen unter den Nestern zählen, dann weiß man auch wie viele Nester überhaupt befüttert werden. Die Zweitbrut erkennt man dann nach einer längeren Pause an der neuen Kacke am Boden. Man kann mit einem Schaber die aktuellen Kothaufen weg machen, um zu sehen wann die Jungvögel flügge sind, und nicht mehr heraus kacken, bei uns übernehmen diese Aufgabe die LKWs und andere Fahrzeuge die unter dem Hallenvordach vorbei fahren, da sieht man immer die aktuelle "Kotsituation"

    Man kann auch mit dem Fernglas bei einem Nest schauen wie viele Jungvögel dort gezählt werden beim füttern. z.B. haben wir hier ein Nest bei dem ich aktuell nur zwei Jungvögel gefilmt habe. Dementsprechend groß war auch die Kotfläche die die beiden Schwalben produziert haben. Im Gegensatz zu einem anderen Nest war die Kotfläche doppelt so groß, so das ich annehmen muss dass dort bestimmt 4 Jungvögel drin sitzen müssen. Natürlich muss man sich auch immer vergewissern ob es wirklich Schwalben in den Nestern sind, und keine Spatzen oder andere.
    Ich möchte mich persönlich für soviel "Kacke" in diesem Beitrag entschuldigen.

    Ich beteilige mich gerne an der Bruterfolgstabelle für Mehlschwalben, aber bei jedem Nest die Jungen zu zählen, dazu habe ich keine Zeit.

    Grüße
    Feder

    Den Anhang KotenGIF1.gif betrachten
     
    swift_w, Lampe und Schwalben und Segler gefällt das.
  7. #7 swift_w, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Feder und Mitleser*innen,

    danke für deine Berichtigung u. Erklärungen.
    Wir wollen ja die Mehli-Nestlingszahlen einigermaßen genau berechnen und arbeiten dabei mit unseren theoret. durchschnittl. Zahlen
    für die nicht einsehbaren Mehli-Nester.
    - nach dem Beispiel aus Beitrag Nr. 5.
    Niemand muß mit riesigem Zeitaufwand versuchen wahrscheinl. Nestlingszahlen von Mehli-Nestern zu ermitteln,
    die obendrein zumeist sehr hoch hängen.

    Meine neue Berechnung unter Eingeziehung von Feder's Beobachtungen in diesem Fall:

    4 Einzelbruten mit je max. 3 Nestlingen = 12 JV
    1 Paar mit 2 Jahresbruten mit 2 x 3 Nestlingen = 6 JV

    Zwischensumme: 18 Jungschwalben

    + event. je 2 Nestlinge von 2 Nestern mit je 3 rausgeworfenen Eiern
    Dann eigentlich 7 Brutpaare ?

    Gesamsumme: 18 + 4 =22 Jungschwalben

    @ Feder u. Reuam Relges:
    Oder wie seht ihr das ?
    Wir schaffen das noch. :zwinker:

    Kein Problem - solange damit niemand beschmiert wird. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  8. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Hallo swift_w,
    ich glaube das passt so für das schlechte Schwalbenjahr 2021, danke. Dieses Jahr wird besser bei uns.

    Das Bild in meinem letzten Beitrag muss man anklicken, das zeigt eine Animation wie die stubenreinen Jungvögel ihren Hintern aus dem Nest strecken, so entstehen bei den Schwalben die großen Kothaufen am Boden.

    Grüße
    Feder
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  9. #9 Reuam Relges, 19.07.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Sischer dat :bier:.

    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
    ....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
    8. Jungvögel:

    VG
    R.R. :0-

    [​IMG]
     
    *Anne*, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  10. #10 swift_w, 02.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben-Turm 2021

    Hallo zusammen,

    hier mal die Ergebnisse vom Mehli-Turm den ich im Hof meines Vereinsvorsitzenden betreue;
    mit einfacher Berechnung rückwirkend für 2021:

    Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
    Anzahl Brutpaare
    Gesamtbruten =
    Brutpaare x Faktor 1,67 für ca. 2/3 Zweitbruten u. einige wenige Drittbruten
    ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

    Ergebnis:
    Nistmöglichkeiten: 44
    Brutpaare: 23
    Gesamtbruten: 23 x 1,67 = 38
    Jungvögel: 38 x 3 = 114

    Den Anhang P1060603.JPG betrachten Den Anhang P1110897.JPG betrachten

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix und Reuam Relges gefällt das.
  11. #11 Katzenmona, 02.08.2022
    Katzenmona

    Katzenmona Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    244
    Hallo alle zusammen,

    Vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff aber ich verstehe nicht wie ich die Daten von 2021 in die Tabelle eintragen soll.

    Lg Mona
     
  12. #12 swift_w, 02.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Mona,

    Ergebnisse eintragen kann nur Reuam Relges.
    Du brauchst eure Daten hier nur zu nennen.

    VG
    Swift_w
     
  13. *Anne*

    *Anne* Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    167
     
  14. *Anne*

    *Anne* Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    167
    Hi, hier die Infos aus der Erstbesiedlung 2021:
    • Nistmöglichkeiten: 4 Kunstnester (während der Saison auf 6 aufgestockt)
    • Brutpaare: 2
    • Gesamtbruten: jeweils nur eine Brut (haben die Nisthilfen erst Mitte Juni bezogen) mit 3 JV pro Brut
    • Jungvögel: 2 x 3 = 6
    Beste Grüße

    *Anne*
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  15. #15 Reuam Relges, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Fehleingabe-gelöscht :+knirsch:
     
  16. #16 Reuam Relges, 03.08.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
    ....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
    8. Jungvögel:

    VG
    R.R. :0-

    Den Anhang 2022-08-03.JPG betrachten
     
    Lampe und swift_w gefällt das.
  17. #17 Kolibrix, 03.08.2022
    Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    389
    Kann hier leider keine Meldung abgeben, habe zwar neben einigen MS- Nistkästen , ( 6 belegt ) 4 Mehlschwalbennester am Haus ,jedoch keins belegt, wurden im Herbst schon mal als Schlafnest von Jungschwalben genutzt. Gruss aus dem Raum Bonn. Gottfried.:nene:
     
  18. #18 swift_w, 03.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gottfried alias Kolibrix,

    bitte weiterhin mit Mehlschwalben-Klangattrappen arbeiten - du hast doch bestimmt welche.
    Ab ca. Mitte August bis Mitte September ist mit Mehlschwalben-Schwärmen mit vielen Jungschwalben zu rechnen.
    Und die solltest du noch intensiver anlocken an deine schönen Kunstnester.

    Kennst du denn Mehlschwalben-Kolonien in direkter Nähe im Ort und in welcher Entfernung ?

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und *Anne* gefällt das.
  19. #19 Reuam Relges, 05.08.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
    2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
    3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
    4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche ..... ....Stückzahlen hinzuaddieren:
    ....für Erstbrut 4 JV; für Zweitbrut 3 JV; für Drittbrut 2 JV je Nest

    ... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
    5. Nistmöglichkeiten: (d.h. alle vorhandenen Naturnester u. Kunstnester)
    6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
    7. Gesamtbruten: (also Brutpaare x Anzahl Mehrfachbruten = Gesamtbruten)
    8. Jungvögel:

    VG
    R.R. :0-

    Den Anhang 2022-08-05.JPG betrachten
     
    Lampe und swift_w gefällt das.
  20. #20 Katzenmona, 08.08.2022
    Katzenmona

    Katzenmona Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    244
    Hallo alle zusammen.

    Ich war zwar der festen Überzeugung das ich das hier schon angegeben habe aber dann muss es wohl woanders gelandet sein.

    2021: Naturnest 1/Kunstnest 8
    Alle 9 belegt.
    1 Brut: insgesamt 29
    Eierschalen
    gefunden.
    2. Brut: insgesamt 8
    Eierschalen
    gefunden. 1 Ei
    kaputt.
    Am Ende der Brut Nester saubergemacht dabei drei Tote Kücken in verschiedenen Lebendsstadien gefunden.

    Hoffe das geht so.

    Lg Mona
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
Thema:

Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021 - Ähnliche Themen

  1. Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

    Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???: Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten Beobachtungszeit: 1.8.2022 Liebes Forum, vielleicht kann mir...
  2. Mehlschwalbennester

    Mehlschwalbennester: Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich...
  3. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  4. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  5. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    Mehlschwalben-Ansiedlung 2: Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...