Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

Diskutiere Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ein Träumchen: Es kann gemeldet werden. :D 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle...
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldungen der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche Stückzahlen hinzuaddieren:
Für Erstbrut, Zweitbrut u. gar Drittbrut je 3 ausgeflogene Nestlinge pro Brut rechnen.

....Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
6. Anzahl Brutpaare
7. Gesamtbruten = Brutpaare x Faktor 1,5 für Mehrfachbruten
8. ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Wer aber durch zahlreiche Beobachtungen genaueres über Zweit- oder gar Drittbruten angeben kann -
sehr gerne!

VG
R.R. :0-

2022-12-09.JPG
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldungen der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche Stückzahlen hinzuaddieren:
Für Erstbrut, Zweitbrut u. gar Drittbrut je 3 ausgeflogene Nestlinge pro Brut rechnen.

....Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
6. Anzahl Brutpaare
7. Gesamtbruten = Brutpaare x Faktor 1,5 für Mehrfachbruten
8. ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Wer aber durch zahlreiche Beobachtungen genaueres über Zweit- oder gar Drittbruten angeben kann -
sehr gerne!

VG
R.R. :0-

2022-12-20.JPG
 
Hallo zusammen!
Lieber Swift_w
Wir sind Glücklich das es mit der Ansiedelung der Mehlschwalben 2022 Entlich geklappt hat :freude: und wir freuen uns sehr das im ersten Jahr 8 Schwalben Paare sich bei uns ein genistet haben :freude:. Ich habe ein Album erstellt mit Fotos von unseren Mehlschwalben Jungen am Haus. Am Schwalbenturm schaut auch 1 Junges aus dem Nest raus. Wir hoffen das 2023 sich viele Schwalben Paare sich bei uns einnisten das wäre super!!!. Viel Freude beim anschauen der Fotos. Lg. Petra :0-
 
Lieber Reuam Relges!
Vielen lieben Dank :) für deine Nachricht das freut uns das dir unser Album gefällt und danke für das Verlinken meines Album. Lg. Petra :) :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldungen der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche Stückzahlen hinzuaddieren:
Für Erstbrut, Zweitbrut u. gar Drittbrut je 3 ausgeflogene Nestlinge pro Brut rechnen.

....Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
6. Anzahl Brutpaare
7. Gesamtbruten = Brutpaare x Faktor 1,5 für Mehrfachbruten
8. ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Wer aber durch zahlreiche Beobachtungen genaueres über Zweit- oder gar Drittbruten angeben kann -
sehr gerne!

VG
R.R. :0-


2023-02-01.JPG
 
Lieber Swift_w!
Vielen lieben Dank :) für deine vielen Likes :zustimm: Ich freue mich über jeden einzelnen Daumen :dance: Dankeschön.
Lg.Petra :) :0-
 
Bemerkungen zu berechneten Jungschwalben-Stückzahlen

Hallo zusammen,

da die Mehlschwalben-Nester nicht einsehbar sind, berechnen wir die Anzahl der ausgeflogenen Jungschwalben mit Minimal-Faktoren.
Denn es gibt leider immer wieder mal einige taube Eier oder einzelne tote Nestlinge.
Siehe: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w :0-
 
Lieber Reuam Relges!
Vielen lieben Dank für deine vielen Likes :zustimm: ich freue mich sehr :freude: das unsere Schwalben Likes bekommen:dance:. Ihr seid Echt super !!! :zwinker: Dankeschön an Euch :0-
 
Hallo Benni-Petra,

Nicht verzagen - Schwalben- u. Mauerseglerfans bei Vogelforen.de fragen. :zwinker:

Ihr habt die zu großen Schlitzhöhen eurer Mehlschwalben-Kunstnester alle mit Flachbrettchen reduziert auf 20 bis 22 mm - glaub ich.
Sind die lästigen Spatzenhorden dadurch jetzt vollständig ausgesperrt ?
Geben sie auch in der Umgebung eures Mehlschwalben-Turmes Ruhe ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Danke für deine Nachricht.
Die Nester haben 20 mm Schlitzhöhe bis auf 3 die haben 21 mm. Im August 2022 habe ich gesehen das ein schlanker Feldsperling ins Nest hinein gekommen ist zwar etwas schwer aber er war drinnen und hat aus dem Nest hinaus geschaut bei 20 mm aber das war zum Glück nur 1 mal. Wir hatten bis Ende Oktober sehr viele Spatzen ca. 70 Stück die jeden Tag bei uns waren unter Tags. Seit Dezember haben wir Entlich zum ersten Mal nach 2 Jahren Ruhe :). Die Spatzen waren bis jetzt nicht mehr bei uns. Vor 3 Tagen habe ich wieder 3 - 4 Spatzen gesehen. Die zwei Jahre waren für uns und für die Mehlschwalben hart. Sie hatten nie eine Chance zu Nisten erst im 3 Jahr aber dann mit großem Erfolg 8 Besetzten Nestern hurra!!! Das war echt toll :freude: aber das weißt du schon. Es ist aber schön es noch mal anzusprechen :). So großes Glück und das obwohl die Spatzen nicht immer Ruhe gegeben haben. Ich hoffe das dieses Jahr die Mehlschwalben mehr Ruhe haben. Und die Spatzen sich etwas anderes suchen wo sie unter Tags sind. Lg. Petra :0-
 
Hallo Benni-Petra,

super - das ist ja jetzt sehr erfreulich. :)

Habe noch etwas dazu geschrieben in Mehlschwalben-Ansiedlung 2
damit das mehr Mehlschwalbenfans lesen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Swift_w hat mich gebeten die Brutergebnisse hier bekannt zu geben. Bei mir haben 17 Paare gebrütet, 2 Bruten.
Die Zahl der Jungen muss geschätzt werden.

Bei den Mauerseglern leider nur 1 Paar mit 2 Jungen. Ein Nichtbrütetpaar ist eingezogen, vielleicht sind es im nächsten Jahr dann 2 Paare.

Viele Grüße
 
Thema: Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.186
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.880
Reuam Relges
Reuam Relges
S
Antworten
3
Aufrufe
279
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.655
Benni
Benni
Zurück
Oben