Hallo Peter D.,
theoret. perfekte Montage deiner Mehlschwalben-Kunstnester mit gutem Abstand der Kotauffangbretter darunter
- wie das beim bekannt guten Schwalbenschutz im Kreis Gießen normal ist.
Dein Tipp mit den Kotbrettern gefällt mir, leider brauche ich einen Steiger um die abzumachen. Mal den örtlichen NABU-Vorsitzenden ansprechen, der kennt einen MA vom Bauhof der Gemeinde
Ja, das wird hoffentlich das entscheidende Plus zur Mehlschwalben-Ansiedlung bringen.
Bretter danach in der Nebensaison wieder anbringen.
Es sei denn dort kommen häufig Elstern vor.
Habe in Wettenberg mal Mehlschwalben-Nester mit leicht schräg aufgehängten Kotauffangbrettern im großzügigen Abstand darunter gesehen (hauptsächlich gegen sickernde Brühe an der Hauswand):
Gegen aufsitzende Elstern müßten weiße Bretter aus glatten beschichteten Spanplatten
m. E. mind. 30° schräg angebracht werden.
Die Nester werden immer wieder mal kurz angesteuert, brüten tun die Schwalben aber an den Fassaden rechts und links unseres Hauses in ungefähr 10-15 m Entfernung. Ich glaube akustisch braucht man die nicht mehr locken.
Wenn sich dennoch im Mai nichts tut - intensiv nachhelfen kannst du immer noch folgendermaßen:
Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings Geduld dabei haben. Sie reagieren nur zeitweise gut auf Klangattrappen - gut nach Ausflug der Erstbrut und bei Schwalbenversammlungen Ende August bis...
www.vogelforen.de
Mehli-Gesänge auf CD brennen und abspielen mit CD-Player und Repeat All
oder auf SD Karte übertragen und mit Lautsprecher abspielen oder mit Mini-Akku-Lautsprecher.
@Peter D. , gib bitte mal dein
genaues Rauchschwalben-Brutergebnis /erfolgreich ausgeflogene Junge von 2 Jahresbruten mit einem Kurzbeitrag im Tabellen-Thread 2024 an (dort steht noch deine Zahlen von 2023 drin):
jetzt könnt ihr eure Meldungen für 2024 hier abgeben, ich trage sie dann in die Tabelle ein :gimmefive 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an. 3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund - 4. Bei Meldungen...
www.vogelforen.de
@Reuam Relges wird das dann in seine Tabelle eintragen.
Andere Frage:
Wieviel Einwohner hat denn dein Ortsteil ca. ?
Gibt es dort auch ältere und höherer Gebäude mit Mauersegler-Vorkommen ?
VG und viel Erfolg
Swift_w