Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2024

Diskutiere Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2024 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - hier könnt ihr jetzt eure Meldungen abgeben, damit ich sie eintragen kann :gimmefive 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
Reuam Relges

Reuam Relges

Foren-Guru

hier könnt ihr jetzt eure Meldungen abgeben, damit ich sie eintragen kann :gimmefive

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldungen der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche Stückzahlen hinzuaddieren:
Für Erstbrut, Zweitbrut u. gar Drittbrut je 3 ausgeflogene Nestlinge pro Brut rechnen.

....Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
6. Anzahl Brutpaare
7. Gesamtbruten = Brutpaare x Faktor 1,5 für Mehrfachbruten
8. ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Wer aber durch zahlreiche Beobachtungen genaueres über Zweit- oder gar Drittbruten angeben kann -
sehr gerne!

VG :0-
R.R.

2024-08-24-1.JPG

4. Bei Meldungen der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte folgende durchschnittliche Stückzahlen hinzuaddieren:
Für Erstbrut, Zweitbrut u. gar Drittbrut je 3 ausgeflogene Nestlinge pro Brut rechnen.

6. Anzahl Brutpaare

Wer aber durch zahlreiche Beobachtungen genaueres über Zweit- oder gar Drittbruten angeben kann -
sehr gerne!

R.R.

2024-06-09-1.JPG

6. Anzahl Brutpaare

sehr gerne!

R.R.

2024-08-09-1.JPG

Hallo zusammen,

@apusapus hat mir ihre Mehlschwalben-Brutergebnisse 2024 mitgeteilt:

Nistmöglichkeiten: 20
Paare: 16
Bruten: 32
Nestlinge: 96

Fürwahr wieder ein tolles Mehli-Ergebnis. :beifall:
Ein Teil der Zweitbruten wurde am 9.Sept. noch gefüttert.

VG
Swift_w :0-

6. Anzahl Brutpaare

sehr gerne!

R.R.

2024-09-12-1.JPG

Hallo zusammen,
hier meine armselige Mehlschwalbennistausbeute: in 6 Kunstnestern außen an der Fassade gab es im 8. Jahr exakt null Bruten. Wenigstens der Rotschwanz hat dort ein paar Generationen aufgezogen.

VG Peter

Peter D.'s 6 Mehlschwalben-Kunstnester

Hallo Peter,

danke für deine Meldung.
Immerhin - Hausrotschwanzbruten im Mehlschwalben-Kunstnest ist doch auch ganz schön. :zustimm:
Bisher habe ich "nur" mehrmals erlebt dass Hausrotschwänzchen u.a. in mehreren verschiedenen Rauchschwalben-Natur- u. Kunstnestern gebrütet haben. Sowie auch in Mauerseglerkästen u. in Halbhöhlen sowieso.

6 Mehlschwalben-Kunstnester im 8. Jahr noch ohne Mehlschwalbenbruten
- @Reuam Relges wird die dennoch in unsere Tabelle aufnehmen.

Einige Fragen an dich:
Gibt es Mehlschwalbennester in der Nachbarschaft / welche Entfernung ca. ?
In welche Himmelsrichtung zeigt die Hausseite mit den Kunstnestern ?
Windgeschützte Stelle mitten im Ort ?
Haben Mehlschwalben die Nester angeflogen oder wenigstens nah vorbei ?
Hast du schon mal mit Mehlschwalben-Klangattrappen nachgeholfen ?

Bis zur Ansiedlung sollte man erstmal auf Kotauffangbretter verzichten; die Mehlis mögen die zunächst nicht so.
Sollten dann später i.d. Nebensaison ca. 50 cm unter Nestunterkante eventuell angebracht werden.

Desweiteren hätten wir auch gerne dein
aktuelles Rauchschwalben-Brutergebnis für die Tabelle 2024: (dort steht noch dein altes von 2023 drin):

VG

Sannele's Ergebnisse von ihrer Mehlschwalben-Großkolonie :zustimm:

Hallo Willi,
bei mir waren alle 24 Nester belegt und in jedem Nest mindestens zwei junge Mehlschwalben und eine zweite Brut war in mind. 8 Nestern erfolgreich, den Überblick über die genaue Anzahl an Jungtieren hab ich leider nicht (zwei schauen aber immer raus) hoffe ihre Flugroute war nicht von dem schlechten Wetter so stark betroffen.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Heilbronn /Baden Württemberg
Susanne

@Sannele
Vielen Dank für die Meldung der Super-Ergebnisse von deiner beeindruckenden Mehlschwalben-Großkolonie. :beifall:

Fragen an dich:
Sind das denn alles Kunstnester oder Naturnester ?
Mit oder ohne Kotauffangbretter darunter ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehlschwalben haben versucht selbst Nester zu bauen, leider fehlte es an geeignetem Material, deshalb haben wir nach und nach Kunstnester angebracht, einige vom Nabu und mein Mann hat auch selbst welche gebaut. Kotauffangbretter haben wir keine darunter, wir putzen in regelmäßigen Abständen den Dreck einfach weg und am Ende der Saison wird dann Großputz gemacht .

Hallo Sannele,

großartig :beifall:

habt ihr beim Nabu mal die Auszeichnung als "Schwalbenfreundliches Haus" beantragt ?

VG

Hallo Sannele,

ja, jetzt dämmerts wieder - eure Auszeichnung hattest du schon mal ins VF gestellt. :zustimm:
Ich "verabscheue" mich dass ich mir sowas Positives nicht gemerkt habe. :D

Spaß beiseite:
Und wie sah es in 2024 aus mit den Mauersegler-Nestern über einigen Winkelbrettern eurer Mehlschwalben-Kunstnester ? Wieder 5 Seglerbruten ?
Bitte mal kurze Mitteilung im betreffenden Thread:

VG

6. Anzahl Brutpaare

sehr gerne!

R.R.

2024-09-21-1.JPG

Hallo Swift,
Vor zehn Jahren mussten mussten wir nach dem Kauf des Hofes die Fassade erneuern und einige Schwalbennester wegnehmen, das habe ich durch das Anbringen von sechs Kunstnestern zu kompensieren versucht. Die Nester werden immer wieder mal kurz angesteuert, brüten tun die Schwalben aber an den Fassaden rechts und links unseres Hauses in ungefähr 10-15 m Entfernung. Ich glaube akustisch braucht man die nicht mehr locken.
Die Ausrichtung ist Richtung Westen. Dein Tipp mit den Kotbrettern gefällt mir, leider brauche ich einen Steiger um die abzumachen. Mal den örtlichen NABU-Vorsitzenden ansprechen, der kennt einen MA vom Bauhof der Gemeinde

….und natürlich freuen wir uns über die treuen Hausrotschwänze

VG Peter

Anhänge

• IMG_3026.jpeg
    IMG_3026.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter D.,

theoret. perfekte Montage deiner Mehlschwalben-Kunstnester mit gutem Abstand der Kotauffangbretter darunter
- wie das beim bekannt guten Schwalbenschutz im Kreis Gießen normal ist.
Dein Tipp mit den Kotbrettern gefällt mir, leider brauche ich einen Steiger um die abzumachen. Mal den örtlichen NABU-Vorsitzenden ansprechen, der kennt einen MA vom Bauhof der Gemeinde
Ja, das wird hoffentlich das entscheidende Plus zur Mehlschwalben-Ansiedlung bringen.
Bretter danach in der Nebensaison wieder anbringen.
Es sei denn dort kommen häufig Elstern vor.

Habe in Wettenberg mal Mehlschwalben-Nester mit leicht schräg aufgehängten Kotauffangbrettern im großzügigen Abstand darunter gesehen (hauptsächlich gegen sickernde Brühe an der Hauswand):
P1000417.JPG
Gegen aufsitzende Elstern müßten weiße Bretter aus glatten beschichteten Spanplatten
m. E. mind. 30° schräg angebracht werden.

Die Nester werden immer wieder mal kurz angesteuert, brüten tun die Schwalben aber an den Fassaden rechts und links unseres Hauses in ungefähr 10-15 m Entfernung. Ich glaube akustisch braucht man die nicht mehr locken.
Wenn sich dennoch im Mai nichts tut - intensiv nachhelfen kannst du immer noch folgendermaßen:

Mehli-Gesänge auf CD brennen und abspielen mit CD-Player und Repeat All
oder auf SD Karte übertragen und mit Lautsprecher abspielen oder mit Mini-Akku-Lautsprecher.

@Peter D. , gib bitte mal dein genaues Rauchschwalben-Brutergebnis /erfolgreich ausgeflogene Junge von 2 Jahresbruten mit einem Kurzbeitrag im Tabellen-Thread 2024 an (dort steht noch deine Zahlen von 2023 drin):
@Reuam Relges wird das dann in seine Tabelle eintragen.

Andere Frage:
Wieviel Einwohner hat denn dein Ortsteil ca. ?
Gibt es dort auch ältere und höherer Gebäude mit Mauersegler-Vorkommen ?

VG und viel Erfolg

Nabend Swift,

der Ort D. hat etwas über Tausend Einwohner und es gibt beispielsweise einen alten Spritzenturm an der Feuerwehr, dort wurden nach unserer NABU-initiative erst Mehlschwalbennester gesetzt und die dann nach Renovierung des Gebäudes durch Mauerseglerkästen ausgetauscht. Ob die nun nach den zwei Umbaujahren belegt waren, weiß ich nicht. Es sind einige ältere Gebäude und Höfe hier mit Potenzial aber bei den Seglern muss man schon genauer hinschauen, die werden bisher nicht gezählt wie die Schwalben. Generell möchte ich hier mehr Fokus auf die Segler legen, ist schon dünn geworden, ist mein Eindruck.

VG Peter

Mauerseglerkästen im Wohnort von Peter D.

Hallo Peter,

habe dir dazu im passenden Thread geantwortet:

Desweiteren hatte ich mal vor 13 Jahren mit meinem Nabu-Vorsitzenden in Wettenberg
an einem Tages-Seminar "Schwalben- und Mauerseglerschutz" teilgenommen.
Mit Besichtigung der Mehlschwalben-Türme in Krofdort-Gleiberg und einer Mauersegler-Giebelkolonie daneben.
Übrigens waren dort auch der "Mauersegler-Papst" Erich K. mit Vortrag und unser VF-Mitglied @apusapus
(Doppel-Kolonie mit Mehlschwalben u. Mauerseglern am Haus in Nordhessen) anwesend. :)
Als mein übermüdeter Vorsitzender nachmittags im Seminar-Raum einschlafen wollte, mußte ich ihn mit leichten Fausschlägen auf den Tisch wachrütteln. :D

NABU-Gruß

Anhänge

• PICT2584.JPG
    PICT2584.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 6
  • PICT2579.JPG
    PICT2579.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die schauen alle so grimmig, das macht sicher müde auf Dauer.
Ich habe unseren Vorsitzenden mal angefunkt per WhatsApp, ob wir dieses Jahr eine Zählung mit samt den Mauerseglerkästen gemacht haben (war nicht dabei bei der Planung). Wir sind nur eine kleine NABU Gruppe hier in Dornholzhausen und dann geht auch mal was unter was eigentlich gemacht werden sollte

VG Peter

Anhänge

• IMG_3030.jpeg
    IMG_3030.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 4
Thema: Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2024