Mehlschwalben liegen tot im Nest

Diskutiere Mehlschwalben liegen tot im Nest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe mich jetzt hier mal angemeldet um eure Meinungen/Erfahrungen zu hören. Ich habe seit vielen Jahren mehrere...
W

Wilfried Rüter

Neuling
Hallo zusammen, habe mich jetzt hier mal angemeldet um eure Meinungen/Erfahrungen zu hören. Ich habe seit vielen Jahren mehrere Mehlschwalbennester an meinem zweistöckigen Siedlungshaus. Früher hatte ich sogar regelmäßig Mauersegler in einer Mauerspalte unter dem Dachvorstand, die kommen aber seit gut 5/6 Jahren nicht mehr. Keine Ahnung warum. Vor zwei Jahren war in der sehr heißen Phase des Sommers (mind. 1 Woche über 30 Grad) aus einem Nest an der Südseite ein Schwalbenjunges aus dem Nest gesprungen. Ich habe es umgehend ins Nest zurückgesetzt und das Nest länger beobachtet. Es ist wieder herausgesprungen und war inzwischen schon sehr geschwächt. Habe es mit Fliegen und etwas Wasser augepäppelt. Die Alten kamen nicht mehr zum Nest und ich stellte fest das drei tote Junge darin lagen. Die junge Schwalbe habe ich in ein anderes Nest gesetzt, aus Nest 1 ist es sogleich rausgeschmissen worden, aber im zweiten Nest hat es geklappt, da waren wohl etwa gleichaltrige Küken drin.
In diesem Jahr nun vor ein paar Tagen bei 38 Grad ist wieder ein Junges aus dem Nest gehüpft, habe es vor der Katze gerettet und ins Nest zurück gesetzt, hatte aber einen Arzttermin und konnte das Nest nicht beobachten. Als ich zurückkam bemerkte ich Fliegen am Nest und ja, wieder mußte ich drei tote Schwalben aus dem Nest holen. Das Nest habe ich dabei leider beschädigen müssen. Das passiert immer an der Südseite meines Hauses bei extrem heißen Temperaturen und immer sind die Jungen schon sehr weit entwickelt gewesen. Habe an Süd 3 Nester (wovon eines leider das betroffene ist) und an Nord 2 Nester. Die 4 Nester machen derzeit keine Probleme, alles sind besetzt und scheinbar ist alles in Ordnung. Sind mit Sicherheit alle auch noch nicht so alt die Jungen.
Meine Frage nun: Gibt es ähnliche Erfahrungen und sind die Verluste auf die extreme Hitze zurückzuführen? Oder mangelnde Nahrung, obwohl die Jungen nicht unterernährt aussahen. Früher hatte ich solche Probleme nicht.

Hallo @Wilfried Rüter ,

sei willkommen hier im Forum. :)

Ja, an diesen sehr heißen Sommertagen kommen leider einige zu frühe Rausstürze von nicht flüggen Nestlingen
von Mehlschwalbe, Mauerseglern u.a. vor; oder Tote in Nestern.
Und die Anzahl der heißen Sommertage nimmt bekanntlich zu !
Besonders wenn sich die Niststände an heißen Süd- und Westseiten der Häuser befinden.
An thermisch kühleren Ost- und Nordseiten gibt es diesbezügl. kaum Probleme;
es sei denn alte spröde Mehlschwalben-Naturnester stürzen ab.

Siehe auch in unserem Haupt-Thread:

Wieviele Mehlschwalben-Nester (Kunst- oder Natur ? ) gibt es denn insgesamt jetzt an deinem Haus ?

Wir würden dich gerne in unsere Tabellen aufnehmen:

Über Wiederansiedlung von Mauerseglern bei dir können wir dich gerne beraten.
Da haben wir im VF allerhand Erfahrung; siehe Links in meiner Signatur.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehlschwalben liegen tot im Nest