W
Wilfried Rüter
Neuling
Hallo zusammen, habe mich jetzt hier mal angemeldet um eure Meinungen/Erfahrungen zu hören. Ich habe seit vielen Jahren mehrere Mehlschwalbennester an meinem zweistöckigen Siedlungshaus. Früher hatte ich sogar regelmäßig Mauersegler in einer Mauerspalte unter dem Dachvorstand, die kommen aber seit gut 5/6 Jahren nicht mehr. Keine Ahnung warum. Vor zwei Jahren war in der sehr heißen Phase des Sommers (mind. 1 Woche über 30 Grad) aus einem Nest an der Südseite ein Schwalbenjunges aus dem Nest gesprungen. Ich habe es umgehend ins Nest zurückgesetzt und das Nest länger beobachtet. Es ist wieder herausgesprungen und war inzwischen schon sehr geschwächt. Habe es mit Fliegen und etwas Wasser augepäppelt. Die Alten kamen nicht mehr zum Nest und ich stellte fest das drei tote Junge darin lagen. Die junge Schwalbe habe ich in ein anderes Nest gesetzt, aus Nest 1 ist es sogleich rausgeschmissen worden, aber im zweiten Nest hat es geklappt, da waren wohl etwa gleichaltrige Küken drin.
In diesem Jahr nun vor ein paar Tagen bei 38 Grad ist wieder ein Junges aus dem Nest gehüpft, habe es vor der Katze gerettet und ins Nest zurück gesetzt, hatte aber einen Arzttermin und konnte das Nest nicht beobachten. Als ich zurückkam bemerkte ich Fliegen am Nest und ja, wieder mußte ich drei tote Schwalben aus dem Nest holen. Das Nest habe ich dabei leider beschädigen müssen. Das passiert immer an der Südseite meines Hauses bei extrem heißen Temperaturen und immer sind die Jungen schon sehr weit entwickelt gewesen. Habe an Süd 3 Nester (wovon eines leider das betroffene ist) und an Nord 2 Nester. Die 4 Nester machen derzeit keine Probleme, alles sind besetzt und scheinbar ist alles in Ordnung. Sind mit Sicherheit alle auch noch nicht so alt die Jungen.
Meine Frage nun: Gibt es ähnliche Erfahrungen und sind die Verluste auf die extreme Hitze zurückzuführen? Oder mangelnde Nahrung, obwohl die Jungen nicht unterernährt aussahen. Früher hatte ich solche Probleme nicht.
In diesem Jahr nun vor ein paar Tagen bei 38 Grad ist wieder ein Junges aus dem Nest gehüpft, habe es vor der Katze gerettet und ins Nest zurück gesetzt, hatte aber einen Arzttermin und konnte das Nest nicht beobachten. Als ich zurückkam bemerkte ich Fliegen am Nest und ja, wieder mußte ich drei tote Schwalben aus dem Nest holen. Das Nest habe ich dabei leider beschädigen müssen. Das passiert immer an der Südseite meines Hauses bei extrem heißen Temperaturen und immer sind die Jungen schon sehr weit entwickelt gewesen. Habe an Süd 3 Nester (wovon eines leider das betroffene ist) und an Nord 2 Nester. Die 4 Nester machen derzeit keine Probleme, alles sind besetzt und scheinbar ist alles in Ordnung. Sind mit Sicherheit alle auch noch nicht so alt die Jungen.
Meine Frage nun: Gibt es ähnliche Erfahrungen und sind die Verluste auf die extreme Hitze zurückzuführen? Oder mangelnde Nahrung, obwohl die Jungen nicht unterernährt aussahen. Früher hatte ich solche Probleme nicht.