Mehlschwalben-Nestbau verhindern

Diskutiere Mehlschwalben-Nestbau verhindern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie kann ich verhindern, dass Mehlschwalben unter unserem Dach Nester bauen und brüten? Gestern habe ich entdeckt, dass Schwalben unter...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo,

wie kann ich verhindern, dass Mehlschwalben unter unserem Dach Nester bauen und brüten? Gestern habe ich entdeckt, dass Schwalben unter dem Dachvorstand hängen und hier und da Lehmklümpchen ankleben. Mehr gibt es allerdings noch nicht!
Das Haus ist neu gebaut und gerade mal verputzt und schon haben es die Schwalben als " Nesthalter" entdeckt.:+schimpf :zwinker: . In nächster Nähe gibt es einige Scheunen usw. wo sie bauen könnten:? .
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, bin selbst Vogelfan. Trotzdem haben wir uns fürs "Verhüten" entschieden. Was können wir also wie am besten aufstellen oder annageln lassen um diese " ungenehmigten Bauarbeiten:) " zu verhindern?
 
Hallo,

wie kann ich verhindern, dass Mehlschwalben unter unserem Dach Nester bauen und brüten? Gestern habe ich entdeckt, dass Schwalben unter dem Dachvorstand hängen und hier und da Lehmklümpchen ankleben. Mehr gibt es allerdings noch nicht!
Das Haus ist neu gebaut und gerade mal verputzt und schon haben es die Schwalben als " Nesthalter" entdeckt.:+schimpf :zwinker: . In nächster Nähe gibt es einige Scheunen usw. wo sie bauen könnten:? .
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, bin selbst Vogelfan. Trotzdem haben wir uns fürs "Verhüten" entschieden. Was können wir also wie am besten aufstellen oder annageln lassen um diese " ungenehmigten Bauarbeiten:) " zu verhindern?

Hallo

Laß doch die Schwalben ihr Nest bauen. Um zu verhintern, daß das Haus mit Kot verdreckt wird,bohre ein Brett etwa 60cm unter dem Nest an die Wand.

Bei uns gibt es ein Sprichwort " Wo Schwalben nisten,wohnt das Glück"

Gruß Jürgen
 
Diesem Sprichwort kann man sich nur anschließen:). Was das ungenehmigte Bauen betrifft, diese Vögel und deren Nester stehen unter Naturschutz, d.h. das Zerstören der Nester ist gesetzlich sogar verboten..., also drückt bitte zwei Augen zu und laßt die Schwalben brüten.

Hier noch ein Tipp:
"Allerdings lassen sich relativ leicht Abhilfen für Tier und Mensch schaffen: Beispielsweise verhindert ein waagrechtes Brett, mindestens 100 Zentimeter unter dem Nest angebracht, dass der Kot der Jungvögel auf die Fassade fällt. Geringer darf der Brett-Abstand zum Nest aber nicht sein, da sonst der Vogel beim Anflug von unten seinen eigenen Schwung nicht ausnutzten kann und dann das Nest aufgibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind total happy.

Das alte Nest von letztem Jahr ist wieder aktiviert worden und wir haben entdeckt das noch zwei Nester gebaut werden.

Sogar unsere Nachbarn beneiden uns um die Nester.


Grüssle
Corinna
 
Hallo!

Hm, das Zerstören ist verboten?

Mein Vermieter hindert, sie am Nestbau, indem er jeden 2ten Tag, die Nestanfänge mit dem Wasserschlauch abspühlt:traurig:.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hi!
Also ich wär froh wenn bei mir Schwalben wären aber unser Haus ist wohl nicht so gut geeignet.:nene:
Dafür haben wir Zwergfledermäuse!! :zwinker:
 
Hallo Auerhuhn,
ja, neugeputzte Fassaden sind bei Schwalben besonders beliebt. Unser Nachbar hat als Schutzmaßnahme, nachdem die Schwalben schon während der Fassadenrenovierung mit dem Bauen anfingen, eine Girlande mit lauter Bändchen unter seinem Dachkasten anbringen lassen. Hat bei ihm glaube ich die Dachdeckerfirma gleich mitgemacht, frag doch einfach mal eine Firma.

Bei uns gibt es ein Sprichwort " Wo Schwalben nisten,wohnt das Glück"

Das Sprichwort kenne ich auch und dann gibt es noch ein Sprichwort, dass solche Häuser nicht brandgefährdet sind.

Bei meinen Eltern haben auch immer Schwalben genistet. Jetzt leider viele Jahre nicht mehr, die alten Nester sind auch nicht mehr da.
Mein Vater hat sich damals auch darüber geärgert, zumal direkt unter den Schwalbenbauten das Gästezimmer war und sich einige empfindliche Urlauber wegen dem "Vogelkrach" aufregten.
Da hat er dann den Besen geschnappt und wollte die Nester zerstören. Gerade rechtzeitig kamen zwei ältere Damen vorbei, wovon eine zu meinem Vater sagte, dass er das bloß nicht machen soll, denn das bringt Unglück.
So blieben die Nester dran. :)

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Mehlschwalben-Nestbau verhindern

Ähnliche Themen

wolfguwe
Antworten
20
Aufrufe
20.996
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
3
Aufrufe
282
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.190
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.658
Benni
Benni
Zurück
Oben