Mehlschwalben-Nestbau verhindern

Diskutiere Mehlschwalben-Nestbau verhindern im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie kann ich verhindern, dass Mehlschwalben unter unserem Dach Nester bauen und brüten? Gestern habe ich entdeckt, dass Schwalben unter...

  1. #1 Auerhuhn, 25.05.2007
    Auerhuhn

    Auerhuhn Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl.- Pflz
    Hallo,

    wie kann ich verhindern, dass Mehlschwalben unter unserem Dach Nester bauen und brüten? Gestern habe ich entdeckt, dass Schwalben unter dem Dachvorstand hängen und hier und da Lehmklümpchen ankleben. Mehr gibt es allerdings noch nicht!
    Das Haus ist neu gebaut und gerade mal verputzt und schon haben es die Schwalben als " Nesthalter" entdeckt.:+schimpf :zwinker: . In nächster Nähe gibt es einige Scheunen usw. wo sie bauen könnten:? .
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, bin selbst Vogelfan. Trotzdem haben wir uns fürs "Verhüten" entschieden. Was können wir also wie am besten aufstellen oder annageln lassen um diese " ungenehmigten Bauarbeiten:) " zu verhindern?
     
  2. #2 Jürgen Kovacs, 28.05.2007
    Jürgen Kovacs

    Jürgen Kovacs Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim
    Hallo

    Laß doch die Schwalben ihr Nest bauen. Um zu verhintern, daß das Haus mit Kot verdreckt wird,bohre ein Brett etwa 60cm unter dem Nest an die Wand.

    Bei uns gibt es ein Sprichwort " Wo Schwalben nisten,wohnt das Glück"

    Gruß Jürgen
     
  3. #3 Christy, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Diesem Sprichwort kann man sich nur anschließen:). Was das ungenehmigte Bauen betrifft, diese Vögel und deren Nester stehen unter Naturschutz, d.h. das Zerstören der Nester ist gesetzlich sogar verboten..., also drückt bitte zwei Augen zu und laßt die Schwalben brüten.

    Hier noch ein Tipp:
    "Allerdings lassen sich relativ leicht Abhilfen für Tier und Mensch schaffen: Beispielsweise verhindert ein waagrechtes Brett, mindestens 100 Zentimeter unter dem Nest angebracht, dass der Kot der Jungvögel auf die Fassade fällt. Geringer darf der Brett-Abstand zum Nest aber nicht sein, da sonst der Vogel beim Anflug von unten seinen eigenen Schwung nicht ausnutzten kann und dann das Nest aufgibt".
     
  4. #4 Naschkatzl, 29.05.2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Auen
    Wir sind total happy.

    Das alte Nest von letztem Jahr ist wieder aktiviert worden und wir haben entdeckt das noch zwei Nester gebaut werden.

    Sogar unsere Nachbarn beneiden uns um die Nester.


    Grüssle
    Corinna
     
  5. wsunny

    wsunny Guest

    Hallo!

    Hm, das Zerstören ist verboten?

    Mein Vermieter hindert, sie am Nestbau, indem er jeden 2ten Tag, die Nestanfänge mit dem Wasserschlauch abspühlt:traurig:.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  6. #6 Zwei Miezen, 31.05.2007
    Zwei Miezen

    Zwei Miezen Guest

    Hi!
    Also ich wär froh wenn bei mir Schwalben wären aber unser Haus ist wohl nicht so gut geeignet.:nene:
    Dafür haben wir Zwergfledermäuse!! :zwinker:
     
  7. #7 Rudi und Rita, 01.06.2007
    Rudi und Rita

    Rudi und Rita Guest

    Hallo Auerhuhn,
    ja, neugeputzte Fassaden sind bei Schwalben besonders beliebt. Unser Nachbar hat als Schutzmaßnahme, nachdem die Schwalben schon während der Fassadenrenovierung mit dem Bauen anfingen, eine Girlande mit lauter Bändchen unter seinem Dachkasten anbringen lassen. Hat bei ihm glaube ich die Dachdeckerfirma gleich mitgemacht, frag doch einfach mal eine Firma.

    Das Sprichwort kenne ich auch und dann gibt es noch ein Sprichwort, dass solche Häuser nicht brandgefährdet sind.

    Bei meinen Eltern haben auch immer Schwalben genistet. Jetzt leider viele Jahre nicht mehr, die alten Nester sind auch nicht mehr da.
    Mein Vater hat sich damals auch darüber geärgert, zumal direkt unter den Schwalbenbauten das Gästezimmer war und sich einige empfindliche Urlauber wegen dem "Vogelkrach" aufregten.
    Da hat er dann den Besen geschnappt und wollte die Nester zerstören. Gerade rechtzeitig kamen zwei ältere Damen vorbei, wovon eine zu meinem Vater sagte, dass er das bloß nicht machen soll, denn das bringt Unglück.
    So blieben die Nester dran. :)

    Liebe Grüße
    Elke
     
Thema: Mehlschwalben-Nestbau verhindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben nestbau verhindern

    ,
  2. schwalbennest verhindern

    ,
  3. schwalben am nestbau hindern

    ,
  4. schwalbennester verhindern,
  5. nestbau schwalben verhindern,
  6. schwalbennest am haus verhindern,
  7. schwalben nisten verhindern,
  8. schwalbennest bau verhindern,
  9. schwalben nester verhindern,
  10. schwalbennester am haus verhindern,
  11. schwalbennest entfernen,
  12. darf man schwalben am nestbau hindern,
  13. schwalbennester bau verhindern,
  14. Schwalbennester vermeiden,
  15. wie verhindere ich schwalbennester am haus,
  16. schwalbennest bauen verhindern,
  17. schwalbennester entfernen wann erlaubt,
  18. schwalbe nestbau verhindern,
  19. schwalben am nisten hindern,
  20. wie verhindert man schwalbennester,
  21. nestbau von schwalben verhindern,
  22. nestbau verhindern,
  23. wie kann man schwalbennester verhindern,
  24. schwalbennestbau verhindern,
  25. schwalben verhindern
Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Nestbau verhindern - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben beim Nestbau

    Mehlschwalben beim Nestbau: ...und dann noch einige bilder vom nestbau der mehlschwalben, ist schon erstaunlich, wie sich die "kleinen" auch an glatten wänden festhalten
  2. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  3. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  4. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    Mehlschwalben-Ansiedlung 2: Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
  5. Mehlschwalben ?

    Mehlschwalben ?: Hallo, ich habe einige Schwalben Fotos gemacht, nur bei denen habe ich meine Zweifel. Lieg ich mit Mehlschwalben richtig ?? Gesehen in...