Mehlschwalbenkunstnester

Diskutiere Mehlschwalbenkunstnester im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallöchen liebe Vogelfreunde, wir haben schon seit Ewigkeiten Mehlschwalben an unserem Haus und meiner Meinung nach gibt es einfach nichts...
N

Nessanarm91

Angehende Falknerin =)
Beiträge
29
Hallöchen liebe Vogelfreunde,

wir haben schon seit Ewigkeiten Mehlschwalben an unserem Haus und meiner Meinung nach gibt es einfach nichts Schöneres als Jahr für Jahr sie bei ihrer Aufzucht der Jungen etc. zu beobachten.
Leider war auch des öfteren der Marder bei uns zu Besuch und hat die Nester ausgeräumt :+schimpf
Darum habe ich vor zwei Jahren Kunstnester am Haus angebracht.... doch bisher wurden die Nester nicht angenommen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kunstnestern gemacht... bzw. kann berichten ob es auch länger gedauert hat, bis die Nester angenommen wurden??

Würde mich rieeeeesig über Antworten freuen :zustimm:

Julia

PS: In ein paar Tagen werden die nächsten Nester angebracht :~
 
Hallo!

Also wir haben sieben Kunstnester und die waren auch schon mal alle belegt.
Ich habe sechs davon selbst gebaut und eins gekauft. Das gekaufte war nur einmal bezogen, als wir die selbst gebauten aufgehängt haben, waren sie nur noch in denen zum Brüten.

Hast du denn gesehen, dass sie die Nester anfliegen? Eigentlich müsste es klappen, wenn sie die Nester einmal entdeckt haben.
Oder hast du ein Kotbrett zu dicht darunter aufgehägt? Habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich leichter tun wenn da etwas mehr Abstand zwischen ist.

Es kommt auch auf das Jahr an, letztes Jahr waren es nur drei Paare.

Grüße
 
Mhhh... angeflogen haben sie die Nester schon... aber mehr leider auch nicht.
Ich habe sie natürlich neben die Naturnester gehängt aber bisher wurden sie nicht beachtet. Selbst gebaut habe ich sie auch nicht.. aber ich weiß, dass die Nester, die ich habe, auch sehr gut angenommen werden :) Die sieht man ja auch überall hängen :dance:

Kotbretter hab ich noch nie angebracht... bei uns ist es kein Problem bzw. stört es nicht wenn der Kot am Boden liegt ;)

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für mich ?!?

Grüße

Julia

PS: Habe heute sogar schon die erste Mehlschwalbe gesehen 8o
 
Ich denke ich weiß welche Nester gemeint sind und ich muss dir recht geben, die werden eigentlich sehr gut angenommen. Verstehe das jetzt auch nicht:traurig:

Das du keine Kotbretter darunter aufgehängt hast finde ich super, dann haben sie doch eigentlich einen guten Anflug. Bei uns ist der Marder übrigens auf den Kotbrettern rumgelaufen und sucht da nach Fressbarem, an die Nester konnte er aber nicht ran:zwinker:

Wie viele natürliche Schwalbennester sind denn letztes Jahr vorhanden gewesen? Oder waren da überhaupt keine besetzt? Wie ist der Marder an die Nester gekommen wenn da keine Bretter drunter sind, ist der Dachüberstand nicht ganz so weit rausgezogen?

In den letzten Jahren hat man zumindest hier einen Rückgang der Population bemerkt, Kunstnester hin oder her aber das ist bei euch ja wohl nicht so wenn immer wieder welche kommen und die Nester sogar anfliegen.

Wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus? Haben die auch Schwalben?

Grüße
 
Also bei uns waren letztes Jahr 3 Nester besetzt :freude: Das vierte blieb leer.... der Marder hatte es ein bisschen ramponiert 8(

Unsere Hauswände sind..naja... wie soll ich das beschreiben..recht grob und damit ein guter Halt für Marder...und natürlich auch für Schwalbennester ;)
Der klettert einfach an der Wand hoch und beutet das Nest aus 8( Grrrrr....
Ich hasse diese Marder.. :nene:

Bei unseren Nachbarn sind auch Schwalbennester... ok..die einen werden von Spatzen besetzt und die anderen waren die letzten Jahre eigentlich auch immer von Schwalben besetzt =) Es gibt auch Nester an Häuser, die nicht unmittelbar bei unserem Haus stehen... aber bei uns hat der Bestand in den letzten Jahren doch auch recht abgenommen :(
Ich dachte es könnte daran liegen, dass sie nicht mehr richtiges Baumaterial finden..darum habe ich ja auch die Nester aufgehängt.
Ich hatte ja auch mal die Idee Lehmbretter den Schwalben bereitzustellen...habe nur keine Ahnung wie ich das mit dem Lehm am besten machen sollte.. ohne das der schnell austrocknet usw...


Mhhh... heute werden jedenfalls die nächsten Nester aufgehängt..natürlich neben ein bewohntes Naturnest und ich hoffe wirklich, dass die Schwalben die Kunstnester auch annehmen werden :traurig:

Echt... der Marder ist dann nicht an eure Nester gegangen.. sondern war nur auf dem Kotbrett?? Das ist ja klasse :zustimm:

Grüßle

Julia
 
Ja er ist nicht an die Nester rangekommen, unsere Hauswand ist eher glatt und die Bretter hängen schon mit bißchen Abstand drunter, also im Zweifelsfall wäre er von oben runter gefallen:zwinker:

So wie du es beschreibst sind es doch ideale Voraussetztungen. Es kann natürlich sein, dass sie die natürlichen Nester vorziehen und für die künstlichen gibt es nicht genug Brutpaare. Vielleicht spricht sich das ja noch rum unter den Schwalben;)

Berichte mal wie es in paar Wochen aussieht.

Ja der Rückgang ist ein Problem, sie kommen nicht immer alle aus den Winterquatieren zurück, wofür es auch ganz gewisse Gründe gibt...8(
Liegt aber auch an der Abnahme von geeigneten Nistplätzen allgemein ( Fachwerkhäuser, Landwirtschaft) und Stellen, wo sie Baumaterial finden können.
 
Thema: Mehlschwalbenkunstnester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben