Mehlschwalbennest am Fenster -Parasiten?

Diskutiere Mehlschwalbennest am Fenster -Parasiten? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, seit neuestem habe ich direkt an meinem Fenster ein Mehlschwalbennest. Diese Tiere mag ich zwar sehr gerne, wie sieht es aber mit den...
M

MZWK

Guest
Hallo,
seit neuestem habe ich direkt an meinem Fenster ein Mehlschwalbennest. Diese Tiere mag ich zwar sehr gerne, wie sieht es aber mit den Parasiten aus, die sie ja mit großer Wahrscheinlichkeit das Nest mitbevölkern werden?
Muss ich mir da Sorgen machen?

Es ist das einzige Fenster meines Zimmers, und daher muss ich es ab und zu öffnen, was die Schwalben auch nicht im geringsten zu stören scheint.
Werde ich jetzt aber ein Problem mit den Parasiten (lt. Literatur unter anderem Wanzen, Flöhe, Milben in nicht geringer Menge)? Ein Insektenschutznetz würde da ja zu grobmaschig sein...

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Gruß
M.
 
Hallo,

Parasiten sind wirtsgebunden und dürften in Deinem Zimmer keine Ernährungsgrundlage finden, oder ?
 
Moin,
na das beruhigt mich, dass die wirtsgebunden sind. Ich dachte ja nur, dass die mich als neue Ernährungsgrundlage wählen (mehr Blut, mehr Angriffsfläche :D )
Dann kann ich ja über "meine" Schwalben freuen.

Ciao
M.
 
hi,

sei dankbar dafür, dass die vögel dein fenster gewählt haben und erfreue dich an dem familienleben, denn schwer genug haben es die vögel so und so schon.
wie auch schon richtig erwähnt wurde, wenn eine kleine schwalbenfamilie so mit parasiten "verseucht" wären, wie du es befürchtest, dann wären die vögel bereits gestorben, zumal wie gesagt, parasiten wirtsgebunden sind.
die befürchtung ist wirklich mehr als grundlos. schaue dich hier im forum um und lies mal ein wenig über parasiten, was meinst du wohl, wie oft dies bei unseren stubenvögeln paasiert? wenn dann der halter jedesmal auch "angefressen" werden würde, sorry, ich würde nach über 30 jahren alle meine vögel des hauses verbannen.
sorge grundlos und viel spass an dem familienleben

gruß
uwe
 
Hi,
ich bin auch sehr froh über meine Gäste. Die Mehlschwalben kenne ich schon seit meiner Kindheit, da hatten wir sie am Balkon, und jetzt habe ich an meinem neuen Wohnort meine eigenen. =)
Auch die andere Seite des Fensters wird sollte bebaut werden, jedenfalls hat eine andere Schwalbe dort schon ein paar Klümpchen angebracht. Hat dem Weibchen wohl nicht sonderlich gefallen.
Hier ist der gesamte Wohnblock von Mehlschwalben bevölkert, mindestens ein Dutzend andere Neste gibt es hier.

Gruß
M.
 
Hallo,

ich hatte auf meinem Balkon ein Meisennest, leider mußte ich feststellen das dort auch Flöhe gehaust haben. Nachdem die Meisen ausgeflogen waren, waren sie wahrscheinlich so hungrig, das ich einige Flohbisse abbekommen habe.Aber ich will dir jetzt keine Angst machen, bei dir muß es ja nicht auch so sein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :vogel:
 
Thema: Mehlschwalbennest am Fenster -Parasiten?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.888
Reuam Relges
Reuam Relges
Benni
Antworten
37
Aufrufe
5.717
swift_w
swift_w
C
Antworten
7
Aufrufe
6.886
claudia111
C
V
Antworten
18
Aufrufe
6.673
Mauer--segler
Mauer--segler
H
Antworten
21
Aufrufe
17.048
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben