Mehlschwalbennester

Diskutiere Mehlschwalbennester im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich...
Benni

Benni

Benni - Petra
Beiträge
184
Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich weiß nicht wo ich ihm eine Nachricht schreiben kann. Lg. Petra
 
Hallo Petra / Benni,

Mehlschwalben-Kunstnester mit Magneten/Eisenplatten ?
Ich nehme mal an das ist eine Eigenkonstruktion.

Unter den Schwalben-Videos von B.Hummel gibt es ja eine Kommentar-Funktion.
Dort "Öffentlich kommentieren" anklicken und schreiben:


Habt ihr an eurem Mehlschwalben-Turm mit Mehli-Lockrufen / Klangattrappen gearbeitet ?
Gibt es Mehlschwalben-Naturnester in der Nähe ?

Schon mal in unseren Thread Mehlschwalben-Ansiedlung2 mit zahlreichen Infos geschaut ?
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w
 
Dankeschön für deine Antwort! Ja wir haben beim Schwalbenturm und beim Haus Lockrufe abgespielt. Wir konnten sie auch zum Haus zu die Nester locken aber sie haben sich nicht eingenistet. Beim Schwalbenturm leider ohne Erfolg. 2020 sind die Mehlschwalben den Schwalbenturm ca. 140 Stück in angeflogen nur leider sind heuer 2021 die Schwalben nicht wieder gekommen. Die Schwalben die gekommen sind kannten unsere Nester noch nicht. Dadurch brauchten sie sehr lange bis sie die Nester angeflogen sind aber nicht genistet haben. Wir hatten so viel Hoffnung das es klappt. Wir waren so traurig haben beim Schwalbenturm 32 Kunstnester und beim Haus 9 Stück.Ich werde schauen ob ich Bernd Hummel einen Kommentar schreiben kann. Dankeschön. Lg. Petra
 

Anhänge

  • IMG_20211030_135633.jpg
    IMG_20211030_135633.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo Petra,

ja, man braucht Geduld zur Ansiedlung von Schwalben u. Mauerseglern - manchmal einige Jahre.
Aber das wird noch weil zahlreiche Mehlschwalben bereits die Kunstnester an eurem Haus u. eurem Schwalbenturm kennen.

Man muß dabei "am Ball bleiben"
Siehe "Abspielzeiten für Mehlschwalben-Klangattrappen": Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Gibt es Mehlschwalben-Kolonien in direkter Nähe ?
Habt ihr mit einer gekauften CD gearbeitet oder mit mp3's ?
Und zu welchen Zeiten; nur sporadisch oder sehr oft ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift _w

Das ist aber nett von dir das du dich noch mal meldest.
Bei uns schräg gegenüber haben wir einen Bauer der noch Stiere hat zum Glück dadurch Nisten bei ihm Rauchschwalben und Mehlschwalben .
Kolonie haben wir hier leider nicht aber er hat jedes Jahr 4 bis 5 Mehlschwalben Paare bei sich am Haus Nisten und beim Nachbar ist auch ein Nest.
Unten im Ort Nisten auch 4 Schwalben Paare. Mein Mann und ich sind im August 2019 ins Burgenland gezogen. Wir waren auf der suche nach einen
Haus und dadurch Ich und mein Mann große Schwalben Fans sind war für mich klar das nur ein Haus in frage kommt wo es noch Schwalben gibt und Nisten.
Es war eine lustige Geschichte wie wir die Besichtigung vom Haus in April hatten schaute ich am Himmel hinauf in der Hoffnung das es hier auch Schwalben gibt.
Ich war voll freude wie ich mehrere Mehlschwalben am Himmel sah :jaaa: Mein Mann sah wie ich gestrahlt habe und sagte zum Verkäufer das Haus kaufen wir
Meine Frau hat schon Schwalben gesehen und ich dachte mir wie Cool ist das denn:freude: .Im früh Jahr 2020 haben wir dann einen Schwalbenturm selber
von meinen Mann konstruiert und selber aufgestellt ich war ganz Glücklich und hoffte das sie wenn sie kommen die Nester beziehen haben von Sonnen Aufgang
bis Sonnenuntergang Mehlschwalben Lockrufe abgespielt. Die Mehlschwalben kammen zwar ihn die Nähe ca.2 Meter zum Schwalbenturm aber sie trauten sich nicht
zu die Nester. Die Nester beim Haus hatten sie zwar angeflogen aber leider nicht genistet. Anfang August wurden dann die Nester beim Haus jeden Tag angeflogen beim Schwalbenturm leider nicht. Nester beim Haus wurden bis zum Sammeln zum Abflug weiterhin angeflogen. Am letzten Tag vorm Abflug in den Süden hatte ich zufällig Frei
und habe miterleben dürfen das die Mehlschwalben sich getraut haben und zum Schwalbenturm geflogen sind es hat zwar etwas gedauert aber wie ein paar Schwalben hingeflogen sindund die Nester angeflogen sind sind es auf einmal immer mehr geworden und zum Schluß hatten wir ca.100 Mehlschwalben die den Schwalbenturm
angeflogen sind.Wir waren so Glücklich und dachten wenn sie 2021 kommen dann klappt das ganz sicher das sie bei uns Nisten .Aber leider dürften die Schwalben
die lange Reise retour nicht überlebt haben Wetter oder Fang Netze .Denn 2021 war ja das Wetter ser kalt noch im April bei uns teilweise so gar Frost das die Schwalben
bei uns erst mitte Mai angekommen sind aber es waren so wenige um diese Zeit hatten wir schon ca. 80 Schwalben und dieses Jahr erst 30 Sück ich war verzweifelt.
Es sind dann bei uns Schwalben erst die Nester angeflogen mitte Juni aber leider nicht genistet:heul:. Beim Bauern haben in diesen Jahr auch nur ganz wenige genistet.

Lg.Petra:vogel:
.
 
Hallo Petra / Benni,

tolle Konstruktion euer Mehlschwalben-Turm :beifall:
und überwältigend das Schwalbenvorkommen bei euch.

Ja, das war ein schwieriges 2021 für Schwalben, Mauersegler u.a.
Durch den kühlen verregneten Mai kamen 2. Ankunftswellen von Schwalben u. Mauerseglern erst sehr spät / ca. 15. bis 20 Mai
auch hier oben mitten in Deutschland an.
Dadurch mind. zur Hälfte um ca. 3 Wochen verspätete Bruten.

In 2022 wird's hoffentlich wieder besser + Mehlschwalben-Ansiedlungen bei euch. ;)

Wie gefällt dir unser Haupt-Thread ? Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w
Dankeschön das freut uns sehr das dir unser Mehlschwalbenturm dirgefällt. Mein Mann hat nicht nur konstruiert er hat im auch selber gebaut und dann mit mir aufgestellt die Stangen waren eine große Herausforderung das sie nicht wieder umkippen aber wir haben sie mit dem Auto in die Höhe ziehen können Wir haben es geschafft. Euer Haupt-Thread gefällt mir gut Ich wünsche uns allen viel Glück fürs Jahr 2022 und das sich viele Schwalben einnisten.Lg. Petra
 
Guten Morgen Swift_w
Ich kann es schon nicht mehr erwarten das die Mehlschwalben wieder zurück kommen. Bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe so sehr das es dieses Jahr endlich klappt. Werde wieder Mehli-mp3 von 06:00 - 20:00 abspielen und die Einfluglöcher von denn Kunst Nestern werden verkleinert auf 21-22 mm habe gesehen das die meisten Nester die wir haben 27 mm haben und hoffe das die Spatzen dann ruhe geben. Wir haben unsere lange Hecke die schon hoch war sehr zurück geschnitten ca. auf 1 m und etwas in der Breite. Das die vielen Spatzen hoffentlich nicht immer bei uns in der Hecke sitzen und die Mehlschwalben vertreiben. Bin schon ganz gespannt. Ich habe 2021 schon gedacht das wenn ich die Mehli-mp3 denn ganzen Tag abspiele das die Mehlschwalben deswegen nicht die Nester bezogen haben weil zum Nisten und Brüten sie nie eine Ruhe haben und dadurch abgeschreckt sind. Ich hoffe das es nicht an denn liegt. Lg. Petra
 
Optimale Mehlschwalben-Kunstnester haben nur 20 bis 21 mm Schlitthöhe

Hallo Petra - Benni, :)

oha - 27 mm hohe Einflugschlitze eurer Mehlschwalben-Kunstnester. Die sind ja offen wie ein Scheunentor. 8o
Wenn ihr die Schlitzhöhen auf 20 bis max. 21 mm reduziert habt,
dann sind die aufdringlichen Spatzen kalt ausgesperrt - auch wenn sie noch so zetern. :zwinker:
Ob sich die Spatzenhorden verziehen hängt auch vom örtl. Nahrungsangebot und Deckungsmöglichkeiten ab.

Mehli-Klangattrappen wirken nur dann abschreckend auf Mehlschwalben, wenn darin etwas schrille Warnrufe drin enthalten sind.
Die klingen etwa so: "ziieh, ziieh, ziieh". Unserer Klangattrappen sind natürlich frei davon.
Mehlschwalben-Gesänge an Kolonien wirken eher anziehend auf Artgenossen.
Wenn 1 bis 2 Mehlschwalbennester sicher besetzt sind, kannst du die Lockrufe abstellen.
Dann wird das Ganze theoret. zum Selbstläufer. Wenn nicht dann halt zeitweise nachhalten mit Klangattrappen.

Keep cool 8) - die Mehlis kommen doch bei euch im Burgenland / NeusiedlerSee sicher schon Ende März/Anfang April an, oder ?
In meiner Gegend erst 20.April bis Mitte Mai.

Was sollen wir Mauerseglerfans denn sagen mit unserem Mauersegler-Tagezählwerk - Nullpunkt 25. April :D :
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w
Dankeschön das du uns schreibst . Ja bei uns kommen die Mehlschwalben früher an ca. 06.April zu meinen Geburtstag.Nur 2021 sind sie so spät gekommen erst Mitte Mai. Ich hoffe das auf der langen Reise alles gut geht und die Schwalben und Mauersegler bei Euch gut ankommen und bei uns die Schwalben und das es ein erfolgreiches Jahr wird mit viel Nachwuchs. Lg. Petra
 
Hallo Petra,
toller Schwalbenturm !!
Ich drücke fest die Daumen für die diesjährige Besiedlung.
Im März geht es endlich los mit der Rückkehr der Rauchschwalben.
VG :)
 
Guten Morgen
Schwalben u. Segler!
Dankeschön, das freut mich das dir unser Schwalbenbaum gefällt. Ich zähle schon die Tage bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe so sehr das die Mehlschwalben 2022 die Nester beziehen und das wir viele Schwalbenbabys bekommen. Ich liebe das Schwalben gezwitscher und wenn viele Schwalben vorm Fenster vor bei fliegen wir wünschen allen viel Glück und einen Erfolgreiches Schwalben u. Segler Jahr 2022
Gesund bleiben Lg.Petra
 
Hallo Swift_w! Ich habe alle Schwalbennester verkleinert aber leider sind die Spatzen bei 21mm mit anstrengen noch immer hinein gekommen jetzt habe ich noch etwas verkleinert. Jetzt schaut es momentan gut aus das sie nicht hinein kommen nur ich hoffe das die Schwalben noch durch passen glaubst du das die Schwalben auch bei 19 mm noch durch passen ? :huh:. Lg.Petra :0-
 
Hallo Benni,

waren das event. die schlankeren Feldsperlinge (brauner Wangenfleck und beide Geschlechter gleich aussehend) ?
Meines Wissens sind 20 mm Schlitzhöhe optimal
- damit Sperlinge nicht mehr durchpassen
- und Mehlschwalben noch gut.
Bei 19 mm weiß ich das nicht.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Danke für deine Nachricht. Ich habe anscheinend beide da Haus und Feldsperlinge sie geben nicht auf. Manche Nester sind 20 mm und andere 19 mm geworden dadurch der Schlitz bei die Nester nicht überall gleich waren. Lg. Petra :0-
 
Maßnahmen gegen aufdringliche Haus- u. Feldsperlinge an Mehlschwalbenkunstnestern

Hallo Benni und Mitleser*innen,

ja, Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge !
Feldsperlinge passen sogar schon durch ein Rundloch 28 mm in einem Meisenkasten.
Haussperlinge erst ab 32 mm.
Aber in breite Mehlschwalben-Einflungsöffnungen knäulen sie sich schon bei niedrigen Schlitzhöhen hinein.

Ihr habt doch die Schlitzhöhen mit Flachbrettchen vermindert.
Empfehlung:
Alle auf genau 19 mm einstellen um alle Sperlingsarten endgültig auszusperren,
damit die Mehlschwalben dort endlich zum Zug kommen und nicht mehr belästigt werden.

Oder einfachere Möglichkeit:
Vorläufig alle Einflugsöffungen der Mehlschwalben-Kunstnester an eurem Turm mit Lappen verstopfen.
Bei Ankunft der Mehlschwalben an jeder Turmseite nur je 2 Öffnungen frei geben.
Wenn die letzten Mehlschwalben Mitte Mai angekommen sind und am Turm starker Schwalben-Andrang sein sollte,
halt noch mehr oder gar alle Nester freigeben.
Halt gut beobachten was sich tut.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Lieber Swift_w!
Super :zustimm:
Vielen Dank für deine Hilfe :freude:.
Ja werden wir machen das wenn die Schwalben kommen ihre ruhe haben von denn Sperlingen. Danke. Gesund bleiben Lg. Benni Petra :0-
 
Hallo Swift_w!
Am Dienstag 05.04.22 ist die erste Rauchschwalbe schräg gegenüber beim Bauern beim Brutplatz angekommen und am 06.04.22 waren es schon 5 Rauchschwalben. :) Freitag 08.04.22 habe ich die ersten 2 Mehlschwalben am Himmel gesehen. Heute 10.04.22 habe ich gerade zum Fenster geschaut und habe mich so gefreut als ich 1 Mehlschwalbe gesehen habe die 4 Runden zum Lautsprecher bei den Nestern beim Haus geflogen ist. Juhu !!! :freude:Lg.Petra:0-
 
Thema: Mehlschwalbennester

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.881
Reuam Relges
Reuam Relges
C
Antworten
7
Aufrufe
6.885
claudia111
C
V
Antworten
18
Aufrufe
6.672
Mauer--segler
Mauer--segler
H
Antworten
21
Aufrufe
17.048
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben