Mehlwürmer & Co

Diskutiere Mehlwürmer & Co im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen! Fressen Glanzsittiche auch schon mal einen Mehlwurm, oder ähnliches? Oder gehen sie da nicht ran? Das würde mich mal interessieren.

  1. Korinna

    Korinna Guest

    Hallöchen!

    Fressen Glanzsittiche auch schon mal einen Mehlwurm, oder ähnliches? Oder gehen sie da nicht ran?
    Das würde mich mal interessieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo Korinna,

    habe das mit den Mehlwürmern gleich mal ausprobiert.

    In der Jungvogelvoliere der Glanzsittiche,fliegen auch junge
    Vielfarbensittiche.
    Erst nach dem die Vielfarbensittiche die Mehlwürmer frassen,
    gingen auch die Glanzsittiche an die Würmer.
    Aber so richtig wild sind sie nicht danach,vieleicht ist es aber auch nur Gewohnheit.

    Gruß
    Uwe W.
     
  4. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Uwe!

    Aber schädlich ist es nicht, oder? Dann werde ich es vielleicht mal ausprobieren.
    Übrigens fressen die beiden unheimlich gerne Gräser von Draussen! Wir sammeln auf unseren Waldspaziergängen ab und an welche. Da stürzen sie sich drauf!
    Er macht große Fortschritte beim umfärben! Der Bauch ist schon fast ganz rot, und die Kopfpartie glänzt immer mehr im schönen blau! Er sieht ganz toll aus! Aber er verliert noch immer viele Federn. Fertig ist er also noch nicht. Die beiden verstehen sich auch ganz gut!
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Es ist bei vielen Papageienarten, besonders auch jenen, die ihre nahrung zu einem großen Teil auf dem Boden suchen, so, dass sie vor allem während der Brutzeit auch einen Anteil an tierischer Nahrung, d.h. vor allem Insekten, fressen.
    Eine Versorgung mit tierischen Eiweiß macht auch während der Zuchtzeit bei der Haltung in Menschenhand Sinn. Außerhalb der Zuchtsaison sollten es aber eher seltene Leckerlies bleiben.

    Die Fütterung von Mehlwürmer ist dabei etwas umstritten: oft werden Pinkys oder Ameiseneier von den haltern als bessere Alternative genannt. Mehlwürmer sollten wohl immer nur in Maßen gefüttert werden, da wahrscheinlich zu fettreich.
    Aber genau weiß ich das leider auch nicht.
     
  6. #5 Suppenhuhn, 12. Juli 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hallo Rüdiger,

    kann man den Bruttreib durch die Fütterung von Ameiseneiern auch fördern?
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Suppenhuhn!

    Ja, viele Züchter erhöhen den Anteil an tierischen Eiweiß während der Zuchtsaison, auch, um den Brutrieb auszulösen und zu fördern. Ameiseneier sind da ein gutes Mittel, kann man u.U. sogar im eigenen Garten sammeln.
    Zzusätzlich kann man Joghurt/Quark anbieten (eventuell mit gersapelten Obst/Gemüse oder Obst-/Gemüsesaft vermischt) und/oder Weichfutter für Insektenfresser, bspw. von der Firma Claus.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Suppenhuhn, 12. Juli 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ok, ich habe nämlich vor einigen Tagen Ameiseneier bestellt und wollte sie während der But füttern, aber ich und meine Vögel beabsichtigen zum ersten Mal Nachwuchs und ich glaube sie (im Moment zwei Welli-Paare, weil die Bourken noch zu jung sind) wissen gar nicht was sie in der Zuchtbox sollen, obwohl die Nasenhaut der einen Henne schon tiefdunkelbraun ist :D

    Dann werd ich die Ameiseneier mal direkt nach Lieferung füttern und hoffen, daß was passiert. Ich meine jetzt nicht, daß Ameisen schlüpfen :D
     
  10. Korinna

    Korinna Guest

    :D :D :D
    Na das wär doch auch was! Dann steigst Du eben auf die Ameisenzucht um! ;)
    Na ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Piepsern!
    Meinen beiden Glanzsittichen geht es prima!
    Ich habe ihnen gestern mal etwas Kraftfutter gekauft, mit Früchten drin, und habe es dann mit etwas Quark vermischt. Sie haben sich darauf gestürzt! Da sie immer noch in der Jugendmauser sind, tut ihnen dies bestimmt auch mal gut.
    Bis dann und viel Erfolg nochmals!
     
Thema:

Mehlwürmer & Co

Die Seite wird geladen...

Mehlwürmer & Co - Ähnliche Themen

  1. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  2. Zebras, Welli und Co.

    Zebras, Welli und Co.: Hallöchen,:0- Ich weiß, dieses Thema wurde schon soooooo oft durchgekaut, aber ich finde nichts, das so ist wie meine Frage. Also, ich baue im...
  3. Fragen über Voliere , Papageie und co.

    Fragen über Voliere , Papageie und co.: Hallo ich bin neue hier im Forum und auch in der Papageien Haltung. Ich habe zurzeit zwei Halsbandsittiche und würde diesen Sommer mit...
  4. Schwarzer "Mehlwurm"?!

    Schwarzer "Mehlwurm"?!: Hallo, Ich habe heute beim saubermachen recht große Krabbler gefunden die ähnlich wie Mehlwürmer aussehen, nur eher dunkelbraun bis schwarz,...
  5. Stockentenkücken aufziehen

    Stockentenkücken aufziehen: Hallo ihr Lieben hier im Forum, vor 4 Wochen hat eine Stockente 4 von 12 Küken in meinem Garten gelassen, nach zweistündiger erfolgloser Suche...