Mehlwürmer & Co

Diskutiere Mehlwürmer & Co im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Fressen Glanzsittiche auch schon mal einen Mehlwurm, oder ähnliches? Oder gehen sie da nicht ran? Das würde mich mal interessieren.
K

Korinna

Guest
Hallöchen!

Fressen Glanzsittiche auch schon mal einen Mehlwurm, oder ähnliches? Oder gehen sie da nicht ran?
Das würde mich mal interessieren.
 
Hallo Korinna,

habe das mit den Mehlwürmern gleich mal ausprobiert.

In der Jungvogelvoliere der Glanzsittiche,fliegen auch junge
Vielfarbensittiche.
Erst nach dem die Vielfarbensittiche die Mehlwürmer frassen,
gingen auch die Glanzsittiche an die Würmer.
Aber so richtig wild sind sie nicht danach,vieleicht ist es aber auch nur Gewohnheit.

Gruß
Uwe W.
 
Hallo Uwe!

Aber schädlich ist es nicht, oder? Dann werde ich es vielleicht mal ausprobieren.
Übrigens fressen die beiden unheimlich gerne Gräser von Draussen! Wir sammeln auf unseren Waldspaziergängen ab und an welche. Da stürzen sie sich drauf!
Er macht große Fortschritte beim umfärben! Der Bauch ist schon fast ganz rot, und die Kopfpartie glänzt immer mehr im schönen blau! Er sieht ganz toll aus! Aber er verliert noch immer viele Federn. Fertig ist er also noch nicht. Die beiden verstehen sich auch ganz gut!
 
Moin moin!

Es ist bei vielen Papageienarten, besonders auch jenen, die ihre nahrung zu einem großen Teil auf dem Boden suchen, so, dass sie vor allem während der Brutzeit auch einen Anteil an tierischer Nahrung, d.h. vor allem Insekten, fressen.
Eine Versorgung mit tierischen Eiweiß macht auch während der Zuchtzeit bei der Haltung in Menschenhand Sinn. Außerhalb der Zuchtsaison sollten es aber eher seltene Leckerlies bleiben.

Die Fütterung von Mehlwürmer ist dabei etwas umstritten: oft werden Pinkys oder Ameiseneier von den haltern als bessere Alternative genannt. Mehlwürmer sollten wohl immer nur in Maßen gefüttert werden, da wahrscheinlich zu fettreich.
Aber genau weiß ich das leider auch nicht.
 
Hallo Rüdiger,

kann man den Bruttreib durch die Fütterung von Ameiseneiern auch fördern?
 
Moin Suppenhuhn!

Ja, viele Züchter erhöhen den Anteil an tierischen Eiweiß während der Zuchtsaison, auch, um den Brutrieb auszulösen und zu fördern. Ameiseneier sind da ein gutes Mittel, kann man u.U. sogar im eigenen Garten sammeln.
Zzusätzlich kann man Joghurt/Quark anbieten (eventuell mit gersapelten Obst/Gemüse oder Obst-/Gemüsesaft vermischt) und/oder Weichfutter für Insektenfresser, bspw. von der Firma Claus.
 
Ok, ich habe nämlich vor einigen Tagen Ameiseneier bestellt und wollte sie während der But füttern, aber ich und meine Vögel beabsichtigen zum ersten Mal Nachwuchs und ich glaube sie (im Moment zwei Welli-Paare, weil die Bourken noch zu jung sind) wissen gar nicht was sie in der Zuchtbox sollen, obwohl die Nasenhaut der einen Henne schon tiefdunkelbraun ist :D

Dann werd ich die Ameiseneier mal direkt nach Lieferung füttern und hoffen, daß was passiert. Ich meine jetzt nicht, daß Ameisen schlüpfen :D
 
:D :D :D
Na das wär doch auch was! Dann steigst Du eben auf die Ameisenzucht um! ;)
Na ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Piepsern!
Meinen beiden Glanzsittichen geht es prima!
Ich habe ihnen gestern mal etwas Kraftfutter gekauft, mit Früchten drin, und habe es dann mit etwas Quark vermischt. Sie haben sich darauf gestürzt! Da sie immer noch in der Jugendmauser sind, tut ihnen dies bestimmt auch mal gut.
Bis dann und viel Erfolg nochmals!
 
Thema: Mehlwürmer & Co

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.632
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
4.995
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.273
-AH-
A

Neueste Themen

Zurück
Oben