Mehlwürmer schälen?

Diskutiere Mehlwürmer schälen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja ich hab die Suche benutzt, aber keine passenden Beiträge gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Mehlwürmer für Wellis...
M

megaturtle

Guest
Hallo,

ja ich hab die Suche benutzt, aber keine passenden Beiträge gefunden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Mehlwürmer für Wellis schälen muss. Angeblich seine an der Haut winzigste Häkchen, die sich im Hals festsetzen können.

also was ist da dran? Mehlwürmer schälen oder nicht?
 
na dann schäll mal,wer son stuss schreibt, dem fehlt koplet die ahnung.
1stens wellensitt. brauchen keine mehlwürmer,2tens geht das schälen nicht,sonst hast du nur sapper.
mfg willi
 
:) Hallo,

Warum Du Die Mehlkäferlarven an Wellensittiche verfüttern möchtest ist mir nicht klar. "Schälen" würde ich die jedenfalls nicht. Man kann ganz kleine Larven kaufen die frisch gehäutet sind. Die sind dann hell. Warum versucht Du es nicht mit etwas abgekochtem Hühnerfleisch, wenn`s schon tierisches Eiweiß sein soll? Bei käuflichen Mehlwürmern wäre ich vorsichtig.
Die werden häufig mit den unappetitlichsten Sachen ernährt.


Gruß Kori
 
Hallo,

hab doch nicht geschrieben, dass ICH Mehlwürmer verfüttern will. Find ich überflüssig.

Mich hat das nur interessiert, weil ich das vom Schälen halt gelesen habe. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also wer meint das erst hinkriegt RESPEKT, aber ich denke mal es sind "frisch gehäutete" gemeint, die man nciht unbedingt kaufen muss, denn die mistviecher häuten sich unter guten bedingungen oft.

Sittiche (u.a. Wellensittich) sind bei uns bisher nur ungern rangegangen, sie werden aber auch vorrangig für andere Arten angeboten.
 
Wo gelesen? Im Märchenbuch?
Muß so etwas sein, wie Garnelen pulen.
Man benötigt Handflächen von ca. 3cm Durchmesser, Finger von 2-3cm Länge und Haushaltsmesser mit ca. 12mm Schneidefläche!
 
Gröööhl! :D
Also sollte man möglichst noch nicht aus dem Kleinkinderalter heraus sein. Dummerweise ist dann allerdings die nötige Feinmotorik noch nicht weit genug entwickelt. ;)
Wellis sind zwar Körnerfresser, gehen aber in "freier Wildbahn" auch gerne mal an kleine Insekten oder Insektenlarven ran, wenn die Versorgungslage nicht so prickelnd ist. Von Semesh weiß ich, dass ihre Wellis zum Teil ganz verrückt nach Mehlwürmern sind. Ihre Wachteln bekommen immer welche und die Wellis holen sich dann auch ganz gerne mal einige weg. :)
Aber im Normalfall muss man Wellis so etwas wirklich nicht zufüttern.

Nur das mit dem Schälen ist ja witzig, wer wohl auf die Idee gekommen ist? :idee:
 
es sind wohl frischgfehäutete gemeint.
als ich noch meine wachteln hatte, sind meine sittiche auch wie wild hinter den würmern her gewesen.
nur sind die wachteln schneller:D
die ziegensittichte haben auch mehlwürmer geliebt, allerdings mehr damit gespielt als gefressen *ürgs*.
es stimmt schon ,das die haut von mehlwürmer sehr "hart" ist, deswegen werden gerne die frischgehäuteten verfüttert.
 
Moin,

eben deshalb habe ich ja hier nachgefragt, weil mir das sehr unwahrscheinlich vorkam

sorry, dass ich so dumm war, ausgerechnet hier zu fragen :k
 
Moin, Moin,
Das denke ich auch,man kann keine Mehlwürmer schälen.

Schälen geht nicht wirklich, aber man kann sie auspressen. Mit einer feinen Nagelschere den Kopf abtrennen und dann kräftig drücken. Das leckere Körperinnere quillt dann heraus und kann von kleinen Tieren aufgeleckt werden. Hab ich bei jungen Spitzmäusen ausprobiert.

Gruesse,
Detlev
 
megaturtle schrieb:
sorry, dass ich so dumm war, ausgerechnet hier zu fragen

Hey hey hey, jetzt fühl Dich doch nicht gleich dumm angemacht. :trost:
Das hat halt was Witziges mit dem Schälen von Mehlwürmern. Und das Kommentare kommen, die sich darüber lustig machen (über das Schälen und über Quellen, die so etwas aussagen), ist doch ganz klar. Du hast zwar im ersten Beitrag geschrieben, dass Du das gelesen hast, aber da kam wohl gleich die Meinung auf, dass Du Mehlwürmer an Deine Wellis verfütterst bzw. das möchtest. Du hast es dann ja aber gleich richtig gestellt. :zustimm:
Danach hat doch keiner mehr "gegen Dich geschossen", wie man so schön sagt.
Mir hat der Thread Spaß gemacht, einfach diese merkwürdige Vorstellung, die Biester zu schälen. :)

Und vielleicht war der Thread sogar lehrreich für ein paar User. Die wissen nämlich jetzt, das Wellis durchaus in schlechten Zeiten oder als proteinreiche Nahrungsergänzung während der Brutzeit gelegentlich ihren Speisezettel mit tierischem Eiweiß bereichern, dass dieses aber bei gut versorgten Heimvögeln überflüssig ist. Und sie wissen nun, dass man trotzdem wohl Mehlwürmer verfüttern kann, wenn die Wellis diese denn annehmen, dass man die Würmer aber nicht vorher schälen oder pürieren oder rasieren oder was auch immer muss. ;) :D
Also Freundschaft, wir sind doch auf Deiner Seite. :)
 
Wir hatten hier schon mal eine Diskussion darüber, ob Mehlwürmer die Vögel von innen auffressen oder nicht. Ich persönlich halte das für Unsinn ;)
 
...das, was auf der Larve quillt, wenn man sie zerquetscht (man drückt sie doch sicher von hinten nach vorne wie eine Zahnpastatube aus) oder sie beim Rasieren schneidet, ist das dann so grüngelbmilchig und zieht so Fäden oder sind die Würmer dann zu alt?:hmmm:
 
Thema: Mehlwürmer schälen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
581
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.680
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.040
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben