mehlwürmer ungut??giftig?

Diskutiere mehlwürmer ungut??giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe gelesen mehlwürmer sollen nicht gut sein dass sie blausäure im darm haben können,man würde nie wissen mit was die gefüttert werden...
S

Sagany

Guest
hallo,
habe gelesen mehlwürmer sollen nicht gut sein dass sie blausäure im darm haben können,man würde nie wissen mit was die gefüttert werden würden und die vögel können daran sterben wenn sie diese fressen.
 
Sagany schrieb:
...habe gelesen mehlwürmer sollen nicht gut sein dass sie blausäure im darm haben können,...

Hallo,

ehm, ohne Dir nahe treten zu wollen, wo hast Du das denn gelesen? In der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben?
Viele Vogelhalter und -züchter verfüttern Mehlwürmer, viele Vogelarten ziehen zum großen Teil ihre Jungen damit auf. Hier muss natürlich drauf geachtet werden, mit was diese Mehlwürmer gefüttert wurden. Aber die Vogelliebhaber, die diese Futtertiere nutzen, wissen schon, wie sie hier vorbeugen können.
Das einzige, wo man drauf achten sollte, ist, dass man zur Verfütterung an Küken/Jungvögel frisch gehäutete Mehlwürmer nimmt und nicht die alten mit den festen Chitinpanzer.
 
Das mit der Blausäure hatten wir doch erst gerade vor ein paar Monaten.
Wer war das denn noch mit dieser Hypothese?
 
sigg schrieb:
Das mit der Blausäure hatten wir doch erst gerade vor ein paar Monaten.
Wer war das denn noch mit dieser Hypothese?

Ja, hier wurde auch über zwei Seiten drüber geschrieben, in Beitrag Nr 9 brachte Bird-Boy die Sache mit der Blausäure auf.
 
Danke Ulrike.
Ach ja, jetzt hat es wieder geklingelt.
Also alte Hypothese im neuen Frack.
 
Hi Ulrike!
Ulrike Becker schrieb:
ehm, ohne Dir nahe treten zu wollen, wo hast Du das denn gelesen? In der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben?
Wohl eher aus dem Comik "Invasion5: Die Killerwürmer greifen an!" :zwinker:
 
Hallo,

so ganz unbegründet ist die Warnung vor der überwiegenden oder ausschließlichen Verfütterung von Mehlwürmern nicht. Hier wird auch ein wenig dazu geschrieben warum.
Wie Ulrike schon schrieb, sollte man wegen des Chitins frisch gehäutete Mehlwürmer verwenden.

Ob Mehlwürmer aber tatsächlich giftig sind, kann ich leider nicht sagen.

LG, Sabine
 
Hallo,
bei Angelika Wedel in "Ziervögel/ Erkrankungen, Haltung, Fütterung" steht:
"Zentralnervöse Störungen und Geschwüre an den Füßen können durch...exzessive Mehlwurmfütterung ausgelöst werden."(S. 27)
Ein paar Mehlwürmer schaden sicher nicht.
Ich betreue vornehmlich Mauersegler, bei denen verursachen sie schlimme Gefiederstörungen, die dürfen keinesfalls Mehlwürmer bekommen.
Christiane Haupt in"Mauersegler in Menschenhand:
"In ihrer Chitinhülle (Mehlwürmer) scheinen Substanzen enthalten zu sein, die auf Dauer schwere Leber- und Nierenintoxikationenhervorrufen. Auch ist die Mehlwurmfütterung viel zu einseitig und führt zu Mangelerscheinungen und Skelettschäden. Besonders häufig ist eine Unterversorgung mit dem Vitamin-B-Komplex. Dies hat Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, die unmerklich mit Futterverweigerung und Zwangsbewegungen beginnen, sich binnen kürzester Zeit zu schweren Starrkrämpfen (Überschlagen, Kopf verdrehen, Kreisbewegungen) steigern und unbehandelt zu nicht mehr rückgängig zu machenden Nervenschädigungen und zum Tode führen. Ebenfalls treten fast immer Gefiederdefekte auf und vermutlich auch hier sekundär durch Leberschäden....Bei Singvögeln werden...hartnäckige Augenentzündungen bis hin zur Erblindung sowie Geschwüre im Kopfbereich, entzündliche Schwellungen der Füße, insbesondere der Gelenke, und Abszesse beobachtet."
Liebe Grüße
Ingrid
 
Die liebe Christa mag ja schreiben, was sie will, aber vernünftig mit der Mehlkäferlarvenfütterung umgegangen, gibt es keine Probleme.
Ich verfüttere, wie auch andere, sie seit Jahrzehnten und es gab niemals Anlaß für mich, sie wegen Bedenklichkeit abzusetzen!!
 
Der liebe Sigg mag ja schreiben (und füttern), was er will, ich halte es für sinnvoll ,auch die Gefahren der Mehlkäferlarvenfütterung aufzuzeigen.
 
aber vernünftig mit der Mehlkäferlarvenfütterung umgegangen, gibt es keine Probleme.
Meine Meinung ist die, wenn jemand, der einen Vogel findet in die Zoohandlung rennt und sich einen Topf Mehlwürmer kauft die nur Pappe im Magen haben und in ihren eigenen Ausscheidungen leben, dann macht die Verfütterung der Würmer Gesundheitsschäden (bis hin zu Pilzbefall im Rachen des Vogels).
Ein älterer Herr aus den neuen Bundesländern, der seit seiner Schulzeit Weichfresser züchtet, hat supertolle Zuchtvögel und verfüttert viele Mehlwürmer. Wenn man allerdings von ihm erzählt bekommt, wie er diese hält, dann wird einem klar, dass seine Mehlwürmer mit den leeren Chitinröhrchen mit Pappmachefüllung keine Ähnlichkeit haben. Die kriegen nämlich feines frisches Futter und werden peinlichst saubergehalten.
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es ist tatsächlich so, das die Spezies sich Mehlkäferlarven aus dem "Zoofachhandel" holen, die seit vielen Tagen nur ihre eigen Schei.. gefressen haben.
Das solche Larven, an Vögel verfüttert, zu schweren Stoffwechselstörungen und Vergiftungserscheinungen führen, sollte auch dem Dümmsten aufgehen.
Außerdem werden nur frisch gehäutete Larven ganz verfüttert.
 
hallo

wie hat da im letzten treat einer geschrieben,ich hoffe ich darf es wiederhohlen,DER MEHLWURM IST WAS ER FRISST
ich füttere meinen weichfresser über winter nur mehlwürmer als lebendfutter.
mfg willi
 
Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. Aber selbst bei schlechter Haltung dürften sie wohl kaum Blausäure enthalten, wie im Eröffnungsbeitrag angefragt.
 
Die Keimfutterherstellung ist für alle gleich.
Lediglich die Keimdauer der verschiedenen Samen ist unterschiedlich.
 
Der Mehlwurm produziere geringste Mengen an Blausäure während des Verdauungsprozesses seiner eigenen Nahrung und einige Vogelarten von zarterem Gemüt seien früher bei zu großer "Mehlwurmeinnahme" an einer Blausäurevergiftung, beginnend mit Lähmungen der unteren Extremitäten, über die Flügel bis zum Herzstillstand gestorben, so schreibt eine Wildvogelauffangstation. Leider war keine Quelle angegeben.

Leider kann ich keine praktischen Erfahrungen berichten, da ich die zarten Gemüter nicht mit Mehlwürmern füttere.
 
Das wird es sein, Ulrike.
Oder aber; sei nicht immer so vorsichtig!
Naja Elch, die beschriebenen Symthome würden sich auch bei Stoffwechselstörungen im Vitamin B Haushalt so äußern.
Beinschwere etc. ist auch schon bei Goulda. beschrieben worden, wobei hier keine Mehlkäferlarvenfütterung als Ursache gesehen werden konnte.
Ich bin scheinbar einer der sehr wenigen, die sie auch an Goulda. verfüttern, allerdings ohne die geschilderten Begleiterscheinungen.
 
Thema: mehlwürmer ungut??giftig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.687
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.044
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben