mehlwürmer ungut??giftig?

Diskutiere mehlwürmer ungut??giftig? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Mehlwurm produziere geringste Mengen an Blausäure während des Verdauungsprozesses seiner eigenen Nahrung und einige Vogelarten von zarterem...

  1. die Mösch

    die Mösch Guest

    Ja, früher, ohne Quellenangabe. Früher hatte man den Kanarien auch noch den Pips gezogen...
    Wenn es wirklich noch so wäre, würden doch heute kaum so viele Jungvögel damit groß gezogen werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Cyanwasserstoff (Blausäure) kommt in der Natur frei in größeren Mengen in dem auf Java wachsenden Baum Pangium edule vor. Außerdem ist Blausäure in cyanogenen Glykosiden, insbesondere in den bitteren Mandeln, Kirschlorbeerblättern und in Leinsamen enthalten. Auch Aprikosen-,Pfirsich-und Zwetschgenkerne sind blausäurehaltig.

    Blausäure ist eine schwache Säure. Ihre Salze heißen Cyanide. Das bekannteste Salz ist Kaliumcyanid, auch als zyankali bekannt.

    Der blausäuregehalt der bitteren Mandeln ist mit 250 mf HCN/100g sehr hoch. Leinsamen sind trotz ihres Blausäuregehaltes eine völlig harmlose Droge, da ihre Zyanidmengen im Körper im Körper schnell entgiftet werden.

    Die tödliche dosis liegt bei 1mg/kg Körpergewicht.

    0,2-0,3 mg pro Liter Luft wirken rasch und sicher tödlich auf den Menschen, ebenso 0,15g Zyankali oder 60 bittere Mandeln ( beim Kind schon 5-10). Kleine zyanidmengen werden im körper spontan entgiftet.



    Quelle: Helmut Hörath (Pharmaziedirektor bei der Regierung von Oberfranken, Bayreuth

    Titel: Helmut Hörath

    Giftige Stoffe-Gefahrstoffverordnung



    Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart

    MfG
     
  4. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Ulrike, wie ich feststellen konnte, liest du so ähnlich wie ich;) und legst die Betonung auf "früher". Aber was hat man mit den Kanarien gemacht? Was ist "Pips ziehen"?
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Elch,

    unter "Pips" versteht man -zumindest heute noch hier im Rheinland- eine Erkältung.
    Auch Vögel können eine Erkältung ("Pips") bekommen, Gründe sind verschieden: Zugluft, Fremdkörper, Infektionen. Das behindert die Vögel beim Atmen und sie atmen darum mit geöffneten Schnabel. Dabei trocknet teilweise die Oberfläche der Zunge aus und wird dabei hornig und weiß. Tja, und diesen Belag haben die früheren Züchter entfernt. Wie, kann sich ja jeder ausmalen. Nun ja, diese Prozedur nannte man jedenfalls "Pipsziehen".
     
  6. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ulrike. Den "Pips" kenne ich wohl, aber mir fehlte die Vorstellung was da gezogen werden sollte. Die mir bekannte Therapie gegen "Pips" ist auch nicht besser, aber davon schreibe ich lieber nix, sonst regt sich der Alfred auf, falls der hier mitliest!;)

    Sigg, an dich habe ich noch eine Frage. Die GA füttern die Mehlwürmer lebend an ihre Jungen weiter? Oder füttern die aus dem Kropf?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 BirgitVaupel, 14. Februar 2006
    BirgitVaupel

    BirgitVaupel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21337 Lüneburg
    In der Exotenzucht kommt man ohne Mehlwürner kaum aus.

    Mein Mann und ich züchten unseren Bedarf an Mehlwürmern allerdings selbst. Hat den Vorteil, man weiss was die Würmer gefressen haben und bei der Aufzucht der Jungen muss man nicht Hackepeter draus machen, sondern verfütert die Miniwürmer, die noch keinen harten Panzer haben.

    Wir haben prima Erfahrung damit gemacht.
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Alle PF füttern aus dem Kropf, alle!
    Zum Thema kleine oder große Mehlkäferlarven, solange sie nicht frisch gehäutet verfüttert werden, ist die Größe unerheblich.
    Kleinere Mehlkäferlarver werden von einigen Astrilden oft ganz gefressen, da ist man eh mit frisch gehäuteten auf der sicheren Seite.
    Das gleiche gilt für Weber, die sie generell als ganzes schlucken, auch hier gilt das im vorigen Satz gesagte.
     
Thema: mehlwürmer ungut??giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind mehlwürmer giftig

    ,
  2. mehlwürmer für vögel

    ,
  3. mehlwürmer giftig

    ,
  4. mehlwürmer für jungvögel,
  5. anything,
  6. sind die köpfe von mehlwürmern giftig,
  7. sind mehlwürmer gefährlich,
  8. mehlwürmer sinnvoll wildvögel,
  9. mehlwürmer von innen auffressen,
  10. hund vergiftung von mehlwürmern vogelfutter,
  11. sind mehlwürmer schädlich für Vögel ,
  12. mehlwürmer schlecht für wildvögel,
  13. vögel krank durch mehlwürmer,
  14. vergiftung durch mehlwürmer ,
  15. Mehlwürmer und Mauersegler,
  16. mauersegler mit mehlwürmern füttern,
  17. mauersegler mehlwuermer,
  18. mehlwürmer an meisenbrut füttern,
  19. www.vogelforen.de,
  20. Ist der Kopf von Maden giftig für Vögel,
  21. mehlwürmer ungesund,
  22. mehlwürmer für vögel schädlich,
  23. können mehlwürmer schlecht werden,
  24. fressen vögel mehlwürmer,
  25. vögel mehlwürmer
Die Seite wird geladen...

mehlwürmer ungut??giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Schwarzer "Mehlwurm"?!

    Schwarzer "Mehlwurm"?!: Hallo, Ich habe heute beim saubermachen recht große Krabbler gefunden die ähnlich wie Mehlwürmer aussehen, nur eher dunkelbraun bis schwarz,...