mehlwürmer ungut??giftig?

Diskutiere mehlwürmer ungut??giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe gelesen mehlwürmer sollen nicht gut sein dass sie blausäure im darm haben können,man würde nie wissen mit was die gefüttert werden...
Elch schrieb:
Der Mehlwurm produziere geringste Mengen an Blausäure während des Verdauungsprozesses seiner eigenen Nahrung und einige Vogelarten von zarterem Gemüt seien früher bei zu großer "Mehlwurmeinnahme" an einer Blausäurevergiftung, ...Leider war keine Quelle angegeben. ...

Ja, früher, ohne Quellenangabe. Früher hatte man den Kanarien auch noch den Pips gezogen...
Wenn es wirklich noch so wäre, würden doch heute kaum so viele Jungvögel damit groß gezogen werden.
 
Cyanwasserstoff (Blausäure) kommt in der Natur frei in größeren Mengen in dem auf Java wachsenden Baum Pangium edule vor. Außerdem ist Blausäure in cyanogenen Glykosiden, insbesondere in den bitteren Mandeln, Kirschlorbeerblättern und in Leinsamen enthalten. Auch Aprikosen-,Pfirsich-und Zwetschgenkerne sind blausäurehaltig.

Blausäure ist eine schwache Säure. Ihre Salze heißen Cyanide. Das bekannteste Salz ist Kaliumcyanid, auch als zyankali bekannt.

Der blausäuregehalt der bitteren Mandeln ist mit 250 mf HCN/100g sehr hoch. Leinsamen sind trotz ihres Blausäuregehaltes eine völlig harmlose Droge, da ihre Zyanidmengen im Körper im Körper schnell entgiftet werden.

Die tödliche dosis liegt bei 1mg/kg Körpergewicht.

0,2-0,3 mg pro Liter Luft wirken rasch und sicher tödlich auf den Menschen, ebenso 0,15g Zyankali oder 60 bittere Mandeln ( beim Kind schon 5-10). Kleine zyanidmengen werden im körper spontan entgiftet.



Quelle: Helmut Hörath (Pharmaziedirektor bei der Regierung von Oberfranken, Bayreuth

Titel: Helmut Hörath

Giftige Stoffe-Gefahrstoffverordnung



Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart

MfG
 
Ulrike, wie ich feststellen konnte, liest du so ähnlich wie ich;) und legst die Betonung auf "früher". Aber was hat man mit den Kanarien gemacht? Was ist "Pips ziehen"?
 
Elch schrieb:
... Aber was hat man mit den Kanarien gemacht? Was ist "Pips ziehen"?

Hallo Elch,

unter "Pips" versteht man -zumindest heute noch hier im Rheinland- eine Erkältung.
Auch Vögel können eine Erkältung ("Pips") bekommen, Gründe sind verschieden: Zugluft, Fremdkörper, Infektionen. Das behindert die Vögel beim Atmen und sie atmen darum mit geöffneten Schnabel. Dabei trocknet teilweise die Oberfläche der Zunge aus und wird dabei hornig und weiß. Tja, und diesen Belag haben die früheren Züchter entfernt. Wie, kann sich ja jeder ausmalen. Nun ja, diese Prozedur nannte man jedenfalls "Pipsziehen".
 
Danke Ulrike. Den "Pips" kenne ich wohl, aber mir fehlte die Vorstellung was da gezogen werden sollte. Die mir bekannte Therapie gegen "Pips" ist auch nicht besser, aber davon schreibe ich lieber nix, sonst regt sich der Alfred auf, falls der hier mitliest!;)

Sigg, an dich habe ich noch eine Frage. Die GA füttern die Mehlwürmer lebend an ihre Jungen weiter? Oder füttern die aus dem Kropf?
 
In der Exotenzucht kommt man ohne Mehlwürner kaum aus.

Mein Mann und ich züchten unseren Bedarf an Mehlwürmern allerdings selbst. Hat den Vorteil, man weiss was die Würmer gefressen haben und bei der Aufzucht der Jungen muss man nicht Hackepeter draus machen, sondern verfütert die Miniwürmer, die noch keinen harten Panzer haben.

Wir haben prima Erfahrung damit gemacht.
 
Alle PF füttern aus dem Kropf, alle!
Zum Thema kleine oder große Mehlkäferlarven, solange sie nicht frisch gehäutet verfüttert werden, ist die Größe unerheblich.
Kleinere Mehlkäferlarver werden von einigen Astrilden oft ganz gefressen, da ist man eh mit frisch gehäuteten auf der sicheren Seite.
Das gleiche gilt für Weber, die sie generell als ganzes schlucken, auch hier gilt das im vorigen Satz gesagte.
 
Thema: mehlwürmer ungut??giftig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.704
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.078
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.288
-AH-
A
Zurück
Oben