Mehlwürmer Züchten

Diskutiere Mehlwürmer Züchten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Erst mal ein riesen Lob für die Seite hier. Habe bis her noch nichts Vergleichbares gefunden Nun zu meiner Frage. Ich versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich antworte mal öffentlich

ich züchte weichfresser,das getue um den mehlwurm ist mir schleierhaft,ich kaufe mehlwürmer,bevor ich sie verfüttere,werden sie 1woche lang von mir gefüttert,sie bekommen:insektenfutter,obst, (was die vögel überlassen),salat u.gelberüben,danach erst werden die würmer verfüttert,da ich im vogelhaus nur tep. so um die 10 grad habe,heuten sich die würmer selten,so mit habe ich über den winter so gut wie keine weissen mehlwürmer,ich verfüttere täglich ca. 10-15 st pro vogel,geschwüre an den beinen,augenentzündungen, sind bei mir in den letzten jahren nicht vorgekommen,es ist das einzige lebendfutter,das ich über den winter gebe. komisch: ich hab dieses jahr 16 junge schamas, u. 7junge sonnis,trotz dieser giftigen viecher auf die stange bekommen.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Willy,ich glaube auch nicht das mehlwürmer giftig sind..Was ich glaube ist das der Panser schwer zu verdauen ist für die kleinere Vögel,wie ich sie habe.Daher gebe ich wenn möglich nur die frisch gehaütete.Die Vögel sind alle verrückt danach. Gruß Anja
 
Hallo Willi!
Mit Freiflug oder ohne???
Grüße Angelika
 
hi

ich hab nur die grautimalien im freiflug gehalten,natürlich gabs über die zucht nicht nur mehlwürmer,das geht nicht.hier muss das futter mit den jungen wachsen,das heist ,gleich nach dem schlupf kleinst insekten,obstfliegen,buffalos,usw,erst nach dem 4-5tag werden auch mehlwürmer verfüttert,die mehlwürmer werden von mir allerdings,das ganze jahr über paniert,anja wie das geht weist du,selbst die papstfinken, die du von mir hast wurden nicht anderst gefüttert,sahen die vergiftet aus?.
mfg willi
 
Das ist es ja Willi,
da werden von Leuten Mehlwürmer gekauft, wochenlang ohne Futter aufbewahrt und verfüttert. Diese armen, ausgemergelten Gestalten haben dann mitlerweile ihren Darm mit ihren eigenen Exkrementen wieder gefüllt.
Die am Ende dieser Nahrungkette stehen, tragen dann die Konsequenzen.
Gruß
Siggi
 
mehlwürmer

ja sigg,da werden bücher gelesen,über jahre,aber der kopf,der bleibt ausgeschalten,das ist was meist fehlt, ; wo kann ichs noch verbessern.
ich schik dir noch ne mail.
mfg willi
 
Mehlwurmzucht

Hallo @ all!

Ich züchte nun schon seit ca. 2 Jahren Mehlwürmer und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten damit.

Ich verwende ein ausgedientes 60cm Aquarium zur Zucht, dieses habe ich mit einem Küchenhandtuch abgedeckt, damit die Käfer nicht in der Wohnung herumfliegen. Als Zuchtansatz habe ich mir 4 Dosen aus dem Anglerbedarf gekauft. Im Aquarium liegen 20 Blätter Küchenpapier übereinander, worin die Weibchen ihre Eier ablegen. Als Futter erhalten die Mehlwürmer Haferflocken, Äpfel, Bananen, Kiwi, Kirschen, Salat und anderes Obst. Wichtig ist, das man Täglich das Küchenpapier befeuchtet, damit die Eier die nötige Feuchtigkeit erhalten, und die Würmer und Käfer etwas zu "Trinken" haben.

Auf diese Art und Weise habe ich stets Würmer in allen größen zur Verfügung.
Wenn die Würmer sich im letzten Stadium befinden und kurz vor der Verpuppung stehen dauert es ca. 2-4 Wochen bis daraus der Mehlkäfer entsteht.
Wenn bei euch die Puppen oder Würmer schwarz werden wird höchstwarscheinlich die Luftfeuchtigkeit in euren Behältern zu niedrig sein. Sie sollte 50-70% betragen.

Beachtet beim verfüttern der Mehlkäfer bitte folgendes:

Gerade Jungvögel (Weich- und Körnerfresser) können den harten Chitinpanzer der Mehlwürmer nicht verdauen. Verfüttert an Vogeleltern mit Jungvögeln nur frisch gehäutete Würmer, ihr erkennt diese an ihrer sehr hellen Farbe. Die Puppen sind zur Verfütterung nicht unbedingt geeignet, da sie einen "Stachelkranz" um die spätere Kopfpartie haben, dieser kann bei Vögeln zu Störungen der Verdauung führen und im schlimmsten Fall kann sich die Puppe in der Speiseröhre verhaken und der Vogel daran eingehen.

Temperatur bei mir im Aquarium ca. 20-22°C, durchschnittliche rel. Luftfeuchtigkeit 65%

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß, Sven


P.S.: Mehlwürmer sind nicht giftig, sie führen bei ausschließlicher Fütterung allerdings zu Mangelerscheinungen, da sie hauptsächlich Eiweiß und Proteine enthalten. Es empfiehlt sich die Würmer vor der Verfütterung mit einem Multivitaminpräparat zu bestäuben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehlwürmer Züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4.412
anja Iwan
A
L
Antworten
22
Aufrufe
6.797
kbunker
K
Geflügelmuzze
Antworten
1
Aufrufe
1.596
klenerbauer
K
D
Antworten
5
Aufrufe
581
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben