Mehlwürmer?

Diskutiere Mehlwürmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich gebe meinen chin. Zwergwachteln gerne ab und zu lebendige Mehlwürmer, die sie zwischen dem Einstreu suchen müssen. Da ich sie in einer...
S

Sheela

Guest
Ich gebe meinen chin. Zwergwachteln gerne ab und zu lebendige Mehlwürmer, die sie zwischen dem Einstreu suchen müssen. Da ich sie in einer Gemeinschaftsvoliere mit Kanarien und Zebrafinken halten bin ich nun etwas verunsichert. Im Zoogeschäft warnte mich die Verkäuferin davor die Würmchen ganz hinein zugeben, da die Gefahr bestünde, einer der Vögel könnte einen fressen, ohne den Kopf vorher abzubeißen/zu töten. Die Beißwerkzeuge der Mehlwürmer wären für die Vögel lebensgefährlich.
Jetzt habe ich angefangen die Köpfe vorher abzutrennen - igitt.
Eine Bekannte gab mir auch den Tipp die Würmer einfach einzugefrieren, dann wären sie tot und könnten beim verfüttern keinen Schaden mehr anrichten.
Wie haltet ihr es denn mit dem Verfüttern von Mehlwürmern? :? :? :?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
 
also wenn das gefälich währe dann würden sie ja auch die wachtlen angreifen da diese sie auch ganz verschlucken. aber dann wären ja meine tierchen auch allle tot also das geht nich wiel ich jetzt un gefähr 60 wachteln habe.
 
Was war das denn für eine Wahnsinnige? :? So einen Stuss hab ich ja noch nie gehört :nene: Generationen von Leuten haben ganze Mehlwürmer verfüttert, aber das mal ein Vogel von einem Mehlwurm totgebissen wurde, ist neu.
 
Nö,
kann mich auch nicht erinnern das mal ein Vogel durch Mehlwurmfütterung
Schaden genommen hat.
Gruss Hoki
 
hi

Hallo Sheela,da hat dir wohl jemanden auf den Arm genommen.Du kannst die Würmer mit ruhe lebend verfüttern. Ich gebe allerdings immer nur die frisch gehäuteten,also die ganz weiße,weil die leichter zu verdauen sind. gruß Anja
 
Hallo Sheela!

Du hast jetzt angefangen die Köpfe abzureißen und ich stimme Dir zu.
:beifall:
Du kannst sie auch kurz überbrühen ( ca.10 Sec in der Micro).

Kaufst Du sie in einer Zoohandlung oder züchtest Du selbst.
Wenn Du aus einer Zoohandlung kaufst, empfehle ich Dir die Mehlwürmer eine Woche mit Karottenraspeln, Löwenzahn, Vogelmiere und geriebener Karotte zu füttern, danach einzufrieren und einige wenige aufgetaut verfüttern.

Grüße aus NRW
 
hi

Also Angelika,das habe ich noch nie gehört.Meinst du das könnte die Ursache vom tot meine kleine Papstfink sein.der Wurm wurde vom Mutter so richtig vor zermürmeld. Wenn es tatsächlich so gewesen sein könnte wieso leben dann al meine andere Vögel noch.Und wieviele geben Mehlwürmer als aufzuchtfutter. anja
 
Hallo!
Überbrüht oder eingefroren aufgetaut sind sie in etwas Walderde paniert zumindest für Weichfresser besser verdaulich. Was Dein Papstfink davon gehalten hat und ob er davon gestorben ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Was der einen Vogelsorte nicht schadet, darf die andere vielleicht nicht haben:~

Grüße aus NRW
 
Zuerst möchte ich mich einmal herzlich bedanken, für die vielen Reaktionen.
Also die Verkäuferin aus der Tierhandlung hat es mir so erklärt:
Wachteln (Hühnervögel allgemein) zupfen erst so ein wenig herum, bevor sie die Würmchen hinunterschlucken, dadurch werden sie getötet.
Kanarien z.B., die es nicht gelernt bekamen, schlucken sie auf einmal, dadurch kommt es vor, dass die Mehlwürmer noch lebend im Magen ankommen. Der Magensaft kann sie so schnell nicht abtöten, wie sie mit ihren Kneifwerkzeugen noch Schaden anrichten können.
Also ich glaube, um auf der sicheren Seite zu sein, und meine Vögel keine unnötige Gefahr auszusetzten werde ich sie in Zukunft wirklich einfrieren und sie so portionsweise verfüttern. (So laufe ich auch keine Gefahr, dass die Mehlwürmer sich bei dem schwülewarmen Wetter zu schnell verpuppen)
 
Trotzdem Schwachsinn. Ich frag mich, was manche Leute in ihrer Ausbildung lernen :nene:
 
Hallo

Angelika H. schrieb:
...Überbrüht oder eingefroren aufgetaut sind sie in etwas Walderde paniert zumindest für Weichfresser besser verdaulich.

Es kann sein, dass das für die eine oder andere Art zutrifft. Es schadet zumindet nicht.

Aber die Geschichte mit dem "Anfressen" des Vogels durch die Mehlwürmer ist in meinen Augen ein Ammenmärchen.

Viele Grüße
 
unter die Lupe genommen

Das was die verkäuferin,oder der Verkäufer in Zooladen meint,sind die vordere beinchen.Also keine scharfe Haken. Anja
 
Hallo soay!
Aber die Geschichte mit dem "Anfressen" des Vogels durch die Mehlwürmer ist in meinen Augen ein Ammenmärchen.
Die Geschichte kommt nicht von mir, habe ich auch nicht so von Sheela gelesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das im Buch "Der Stieglitz" keine Mehlwürmer mehr zur JUNGENAUFZUCHT verwandt werden. Leider habe ich es nicht mehr hier und kann dazu auch nichts Näheres sagen. evtl. kann jemand nachschlagen.

Ich habe hier ein anderes Buch vorliegen. Dort hat der Autor 1 ganzes Jahr lang versucht der Weizenkleie 20% Haferflocken beizumischen und gemerkt, daß die Zuchterfolge stark zurückgingen. Den Mehlwurm richtig ernähren ist das A und O. Da scheiden sich ja schon die Geister.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag ja sein, dass Mehlwürmer nicht zur Aufzucht mancher Jungvögel empfohlen werden, aber sicherlich nicht deswegen weil sie die Vögel von innen auffressen!
 
Moni!

Wer hat denn geschrieben, daß sie von innen aufgefressen werden???:?

Grüße aus NRW
 
Na, im Anfangsthread steht doch "Die Beißwerkzeuge der Mehlwürmer seien für die Vögel lebensgefährlich"! Kann ja nur so sein, dass sie - zumal es noch geheißen hat, sie dürften nicht vollständig runtergeschluckt werden so lange sie noch leben - die Vögel "von innen" beißen.
 
angelika

Ich werde das nächste mal auf jeden fall bei der Jungenaufzucht mal auf Mehlwürmer verzichten.Obwohl ich hauptsächlich nur ein aufzuchtfuttergemisch aus Eifutter trockeninsekten Möhren und pinky,s und buffalos angeboten habe.Du wirst es dir ja wohl nicht aus dem Daumen saugen,davon bin ich überzeugt. Gruß Anja
 
Natur

Wie machen es denn die Vögel in der Natur,die nehmen doch alles was nach ein Wurm aussieht??Wenn wir hier jetzt von ein gelbrandkäfer sprechen wurden,wurde ich sagen .um Gottes willen.kennt jemanden von euch diese Käfer und ihre Larven.Die sehen wirklich aus wie kleine teufel mit Hörner.Es ist ein kleine wurm,mit richtig dicke greifer vorne am Kopf,womit er kleine Goldfische im Teich töten kann. Habe ich schön erlebt .anja
 
Hallöchen

Angelika H. schrieb:
Ich habe hier ein anderes Buch vorliegen. Dort hat der Autor 1 ganzes Jahr lang versucht der Weizenkleie 20% Haferflocken beizumischen und gemerkt, daß die Zuchterfolge stark zurückgingen. Den Mehlwurm richtig ernähren ist das A und O. Da scheiden sich ja schon die Geister.

Grüße aus NRW

Bin auf den Thread per Zufall gekommen , durch ein anderes Mehlwurmthema .:D


Ich hab immer einige Mehlwürmer im Hause ... für Hamster und Stachelmaus .

Meine Mehlwürmer leben in einem gr. ehemaligen Einmachglas .Faunabox geht auch . Als Deckel benutze ich ein dünnnes Tuch ... Marke Stofftaschentuch . Da geht genug Luft durch .

Ich gebe grobe Haferflocken rein , mal Gurke , mal Möhre ... alles was ich auch sonst verfüttere .

Wichtig ist das regelmässige säubern der Behälter . Mehlkäfer und Larven halte ich wenn extra .
 
Thema: Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
581
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.680
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.040
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben