Mehlwürmer?

Diskutiere Mehlwürmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich gebe meinen chin. Zwergwachteln gerne ab und zu lebendige Mehlwürmer, die sie zwischen dem Einstreu suchen müssen. Da ich sie in einer...
Hallo Sabine,

Ich hatte meine Zwergwachteln damals ebenfalls mit Mehlwürmern gefüttert ohne denen den Kopf zu entfernen, als dann Wachtel für Wachtel starb schickte mein Tierarzt, der sich damals das Sterben auch nicht erklären konnte, die Tiere zur Untersuchung ein. Das Ergebnis war niederschmetternd, den tatsächlich haben es die Mehlwürmer geschafft den Kropfsack zu zerstören und die Tiere starben

Wäre es möglich die untersuchungsrapport wobei der todesursache angegeben ist anzuschauen, oder vielleict zitiert zu bekommen?

Würde mich sehr interessieren.
 
Moni schrieb:
Ich meine, tausende Waldvogelzüchter verfüttern Tonnen von Mehlwürmern, und ich bin nun schon einige Jahre in der Vogelzüchter-"Szene" unterwegs und noch nie hat jemand sowas erzählt - ich bleibe weiterhin skeptisch 8)
Moni mich interessiert sehr,
wieviele von den Jungtieren dieser Waldvogelzüchter sind auf der Strecke geblieben und wurden dann tierärztlich untersucht? Ich denke, es waren maximal 1-2 %. Die tierärztliche Untersuchung steht im Preisleistungsverhältnis oft nicht zum Jungvogel, der das Nest in den meisten Fällen ja nicht mal verlassen hat.

Grüße aus NRW
 
Ähm, die Alttiere schlucken doch die Mehlwürmer nicht ganz runter und würgen sie dann wieder hoch und stecken sie dem Jungvogel ganz in den Kropf bzw. in den Schnabel? Wenn man mal das Größenverhältnis z.B. Stieglitz zu Mehlwurm nimmt...
 
Hallo

Ich denke, dass sich die Frage "Mehlwürmer oder nicht" sicher nicht abschliessend klären lassen wird. Weil dies auch eine Sache der Erfahrung ist, die der Einzelne damit gemacht hat.

Ich füttere meinen Alttieren, egal welcher Art, keine Mehlwürmer.

Ich verwende sie nur zur Aufzucht der Jungen. Dafür werden sie entsprechend gefüttert und ich hatte damit, wie schon einmal gesagt,
bisher keine Probleme.

Viele Grüße
 
Tierärztin

Komme gerade vom Ta .Kann alle berühigen die unsicher waren. Also,der Mehlwurm kann solche schaden nicht anrichten.Es gibt würmer die von Tier auf Mensch übertragen werden,und die Unheil anrichten können. Aber nicht der Mehlwurm. anja
 
hallo

wenn ich mir das foto unter hier da wo der star auf dem futternapf sitzt, ansehe,meine ich einige mehlwürmer zu erkennen, das währe dann natürlich ein wiederspruch,kann mich natürlich auch teuschen.
hat jemand die möglichkeit das bild zu vergrößern, für buffalos sind die mir im verhältnis zum schnabel etwas groß.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wp1954

Dein Link hat nicht funktioniert.

Du kannst dich nicht täuschen.
Es steht nämlich sogar daneben (in der Bildbeschriftung)
Es sind Mehlwürmer.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich wieder

hab jetzt die seite erst fertig gelesen, von der wildvogelhilfe meine ich, weiter unten schreiben die ja, aus 2 teilen bufallos u. noch ein paar teile anderer futtertiere, u. 1 teil gefrorene mehlwürmer lässt sich ein hervoragendes aufzuchtfutter herstellen, in sich ein wiederspruch.
mfg willi
 
Willy.

Na ja.aber gefroren können die ja so wie so nichts mehr anrichten. Aber lebendig laut TA auch nicht. Haßt du diese Sauwetter bestellt!!!!!!!!!!! ist ja zum wahnsinnig werden. Bin froh das es gleich arbeiten gehen muß. Anja
 
Ist das die erhoffte Hilfe für Petra?

Wenn ich den Rapport hätte würde ich ihn in meiner HP veröffentlichen, leider ist dem nicht so.

Da sich hier einige Festbeißen, würde ich vorschlagen, jeder macht so wie es ihm beliebt, dann bräuchten wir allerdings auch kein Forum mehr! Warum werden die Meinungen und Erfahrungen anderer mit Füßen getreten bzw. werden die Leute für Blöde hingestellt, nur weil sie eine andere Erfahrung gemacht haben? Traurig, traurig!

Denkt mal darüber nach!
 
hallo Sabine

Ich weiß zwar nicht wer Petra ist,aber warscheinlich ist es derjenige die was Thema Mehlwürmer angeht unsicher war.Das da verschieden Meinungen geäußert werden ist doch ganz normal. Sicher weiß der eine oder der andere es ein wenig schöner aus zudrücken.Aber ich bin auch der Meinung,das sie nach diese Antworten selber entscheiden sollte ob sie ihre Vögel weiterhin mit Mehlwürmer füttert ,oder auch nicht. Anja
 
Der Mehlwurm

Hallo zusammen!

Ich habe bei Wildvogelhilfe nachgefragt und zum Thema Mehlwürmer
folgende Antwort erhalten.

Mehlwürmer würde ich schon alleine aufgrund des harten Panzers nicht an Jungvögel verfüttern.
Die Schädlichkeit von Mehlwürmern für Jungvögel ist umstritten. Wir von der Wildvogelhilfe haben schon etliche Jungvögel aufgezogen und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz. Aufgrund unserer gesammelten Erfahrungen lehnen wire eine übermäßige Mehlwurmfütterung ab.


Ich kann mich nur Sabine 2006 anschließen, Sheela darin bestärken, daß der Mehlwurm nun mal mit "Vorsicht" zu genießen ist (Mehlwurm selbst gefüttert, gefroren und aufgetaut, kurz überbrüht ist nicht gleich Mehlwurm und schon mal gar nicht zu vergleichen mit einem aus der Zoohandlung, die mehrere Tage vielleicht gar nicht mehr gefüttert wurden),
und zum Abschluß darum bitten: Wir sind hier in einem Forum und jeder, aber auch jeder sollte die Freiheit genießen können, seine Meinung und Erfahrung zu äußern. Und wenn es nur zum Wohl unsere Tiere und Vögel ist.


Grüße aus NRW
 
Hallo

Angelika H. schrieb:
...Mehlwürmer würde ich schon alleine aufgrund des harten Panzers nicht an Jungvögel verfüttern.
Die Schädlichkeit von Mehlwürmern für Jungvögel ist umstritten. Wir von der Wildvogelhilfe haben schon etliche Jungvögel aufgezogen und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz. Aufgrund unserer gesammelten Erfahrungen lehnen wire eine übermäßige Mehlwurmfütterung ab.

:zustimm: :zustimm: :zustimm: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann mich nur Sabine 2006 anschließen, Sheela darin bestärken, daß der Mehlwurm nun mal mit "Vorsicht" zu genießen ist (Mehlwurm selbst gefüttert, gefroren und aufgetaut, kurz überbrüht ist nicht gleich Mehlwurm und schon mal gar nicht zu vergleichen mit einem aus der Zoohandlung, die mehrere Tage vielleicht gar nicht mehr gefüttert wurden),

Auch ohne gefrieren auftauen und überbrühen sind diese beiden Mehlwürmer nicht gleichzusetzen. Das wurde ja bereits mehrfach gesagt.

Wir sind hier in einem Forum und jeder, aber auch jeder sollte die Freiheit genießen können, seine Meinung und Erfahrung zu äußern. Und wenn es nur zum Wohl unsere Tiere und Vögel ist.

Dieser Auffassung bin ich auch. Und jeder, aber auch jeder, hat auch das Recht seine Meinung zu ändern bzw. seine Meinung, nachdem er sich nochmals genauer erkundigt hat, schrittweise anzugleichen.

Viele Grüße
 
hallo Angelika

Es wird schwierig bleiben.Jeder muß seiner erfahrungen machen.Ich habe die erfahrung gemacht............sei es nun zufall,oder auch nicht, das mein kleiner Papstfink am 8 ten Tag gestorben ist,nach ich ein Tag zuvor mal ein Mehlwurm gegeben habe.Was ehrlich ist muß ehrlich bleiben.Ich nehme allerdings immer nur die frisch gehäuteten. Bein nächsten mal werde ich zum Jungen aufziehen wirlich keine Mehlwurmer mehr geben,sondern nur Pinky,s und Buffalos. Mal schauen ob es dann klappt. Anja
 
soay schrieb:
Hallo



Dieser Auffassung bin ich auch. Und jeder, aber auch jeder, hat auch das Recht seine Meinung zu ändern bzw. seine Meinung, nachdem er sich nochmals genauer erkundigt hat, schrittweise anzugleichen.

Viele Grüße
Ich werde sie insofern angleichen, das ich die Mehlwürmer selbst fütter und gefroren aufgetaut wenig an die Vögel verfüttere. Sabine 2006 hat die Tiere untersuchen lassen, wenn auch kein Bericht vorliegt, glaube ich ihr.

@Anja
Laß Dich bitte nicht von mir oder jemand anderen beeinflussen, treff Deine Entscheidung selbst!

Grüße aus NRW
 
Angelika

Wie gesagt,ich füttere Mehlwürmer in Maßen,solange wie ich meine papstfinken,rotbrustsamenknacker,und die schmetterlingsfinken habe. Hatte bis jetzt keine nachteile dadurch.Ob das mit der Junge Papstfink ganz irgendwo anders dran gelegen hat,oder doch an den Mehlwurm steht in den Sternen. Ich habe diese erfahrung jetzt gemacht,und werde es beim nächsten mal weglassen ( Mehlwurm)Und dann schauen wir mal. Anja
 
Angelika H. schrieb:
Ich werde sie insofern angleichen, das ich die Mehlwürmer selbst fütter und gefroren aufgetaut wenig an die Vögel verfüttere. Sabine 2006 hat die Tiere untersuchen lassen, wenn auch kein Bericht vorliegt, glaube ich ihr.

@Anja
Laß Dich bitte nicht von mir oder jemand anderen beeinflussen, treff Deine Entscheidung selbst!

Grüße aus NRW


Hallo noch einmal,

da mich dieses Thema ziemlich aufwühlte habe ich noch einmal bei meinem Tierarzt angerufen und mich nach dem Untersuchungsergebnis erkundigt (er bekommt ja eine Kopie). Leider hat es der Tierarzt auch nicht mehr, ist ja auch immerhin schon fast 10 Jahre her, schade!

Jetzt habe ich folgendes beobachtet, allerdings bei unserer Zwerg-Orpington Henne die zur Zeit zweitägige Küken mit sich führt. Wir haben immer Maden und Mehlwürmer im Hause, da wir auch Angler sind, also habe ich der Henne einge dieser Insekten vorgeworfen. Sie hat die Maden alle totgepickt und dann durch anheben und wieder fallenlassen die Küken animiert diese zu fressen, was sie dann auch taten. Wohlgemerkt, sie waren da dann schon tot. Mit den Mehlwürmern tat sie folgendes, sie hackte auf ihnen ein und scherrte sie außer Reichweite ihrer Küken, dabei ist sie immer rückwärts gelaufen. Ich nehme an, sie wollte nicht, dass ihre Küken sie fressen. Die anderen Hühner ohne Küken bei Fuß, haben die Mehlwürmer getötet und dann gefressen, dabei sah es so aus als würden sie sie kauen. Die Mehlwürmer wurden auch nicht direkt verschluckt, sondern immer wieder fallen gelassen, dann wieder auf ihnen eingepickt und dann erst verschluckt.

Vielleicht ist dieses ein Hinweis, dass selbst Hühner vorsichtig mit diesen Insekten umgehen. Meinen Wachteln jedenfalls möchte ich diese Krabbler nicht anbieten.
 
Hallo Sabine 2006!
Danke für Deinen Bericht und die Mühe, Dich im nachhinein noch an den Doc zu wenden.

Zitat von Angelika H.
...Mehlwürmer würde ich schon alleine aufgrund des harten Panzers nicht an Jungvögel verfüttern.
Die Schädlichkeit von Mehlwürmern für Jungvögel ist umstritten. Wir von der Wildvogelhilfe haben schon etliche Jungvögel aufgezogen und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz. Aufgrund unserer gesammelten Erfahrungen lehnen wire eine übermäßige Mehlwurmfütterung ab.

@Soay
Schade, das Du meine Information so weitergibst. Übermäßig wurde von Dir dick eingerahmt, warum nicht auch :Mehlwürmer würde ich aufgrund des harten Chitinpanzers nicht an Jungvögel verfüttern.


Meine Feststellung:
MIT dem Strom zu schimmen ist auf jeden Fall einfacher als DAGEGEN. Krabbelnd, wie Sabine 2006 sich ausgedückt hat, werde ich sie auch NICHT anbieten.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Ich möchte mich, zum hoffentlichen Ende dieser langen Diskussion, nochmals bei allen bedanken, die sich, in welcher Weise auch immer, hier geäußert haben.
Ich glaube jeder hat sich nun seine eigene Meinung bilden können und un manche von uns werden in Zukunft die Mehlwurm-Fütterung mit ganz anderen Augen sehen, und sich demensprechend verhalten.
Nochmals danke, und ich glaube wir können das von mir ins Forum gestellte Thema abschließen.
Krabbelige Grüße von Petra
 
Hallo Angelika

Ich kann deinem Wunsch gerne nachkommen und auch diesen Satz der Wildvogelhilfe in Fettschrift schreiben

...Mehlwürmer würde ich schon alleine aufgrund des harten Panzers nicht an Jungvögel verfüttern.

:zustimm: Dem stimme ich zu. Darum füttern viele ja auch frisch gehäutete.

Ich würde an Stelle der Wildvogelhilfe nicht nur das übermäßige Verfüttern bleiben lassen, sondern auch keine oder nur behandelte Mehlwürmer verfüttern. Die Tiere die dort aufgezogen werden haben nämlich keine Eltern, die sie für sie töten oder ihnen (bei Nestflüchtern) zeigen wie das geht.

Die Leute die sich hier für die Verwendung von Mehlwürmern geäußert haben, gingen aber von einer normalen Aufzucht der Jungen durch die Alttiere aus, nicht von Handaufzucht und nicht von Findlingen.

Ansonsten stimme ich Sheela zu:

Ich glaube jeder hat sich nun seine eigene Meinung bilden können und un manche von uns werden in Zukunft die Mehlwurm-Fütterung mit ganz anderen Augen sehen, und sich demensprechend verhalten.

Mit vielen lieben Grüßen
 
Thema: Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.687
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.044
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben