Mehlwürmer?

Diskutiere Mehlwürmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich gebe meinen chin. Zwergwachteln gerne ab und zu lebendige Mehlwürmer, die sie zwischen dem Einstreu suchen müssen. Da ich sie in einer...
soay schrieb:
Die Leute die sich hier für die Verwendung von Mehlwürmern geäußert haben, gingen aber von einer normalen Aufzucht der Jungen durch die Alttiere aus, nicht von Handaufzucht und nicht von Findlingen.

Mit vielen lieben Grüßen

Ist es nicht völlig egal, ob die Tiere noch Eltern haben, oder ob es Findlinge sind? Die Fütterung des Mehlwurms ist doch die gleiche. Entweder stopfe ich den lebenden oder toten Mehlwurm in den Schnabel oder der Vogel machts.

Futtertierzucht Friederich/Volland
Vögel zerrupfen im allgemeinen die Mehlwürmer kaum und verdauen die drahtigen Larven schlecht. Es ist besonders günstig, wenn man ihnen NUR frisch gehäutete Mehlwürmer anbietet. Dies ist nur aus einer eigenen Zucht möglich, denn gekaufte Mehlwürmer haben die letzte Häutung meist schon hinter sich.

Ich frage mich, wieviele hier Mehlwürmer selbst züchten. Sind es überhaupt 10 %.
Ich befürchte, es sind eher 90 %, die den Mehlwurm kaufen, weil sich der Aufwand für sie nicht lohnt wegen der geringen Menge, die sie brauchen.

Hier sollten sich die Spezialisten mal Gedanken zu machen und sich dann fragen, ob die Antworten von dieser Sichtweise aus passend waren.!

Vielleicht wäre eine Umfrage nicht schlecht!
Wer füttert den gekauften Mehlwurm?
Wer füttert den Mehlwurm, den er selbst gezüchtet und gefüttert hat?


Für mich ist das Thema erledigt.

Grüße aus NRW und ein schönes Wochende
 
Angelika H. schrieb:
Ist es nicht völlig egal, ob die Tiere noch Eltern haben, oder ob es Findlinge sind? Die Fütterung des Mehlwurms ist doch die gleiche. Entweder stopfe ich den lebenden oder toten Mehlwurm in den Schnabel oder der Vogel machts.

Ist es nicht auch ein Unterschied, ob die betreffenden Vögel z.B. einen Kropf haben in dem das Futter vorverdaut wird? Das kann man ja als Mensch schlecht selbst machen.
 
hi Moni,hi Angelika

Moni,du kannst es ja mal ausprobieren.:) Angelika. Ich kaufe mehlwürmer,dann werden sie erst mal mit guten Futter gefüttert.Habe in einen großen Box Eierkartons,worin die Käfer ihre Larven ablegen. Lasse die käfer und ihre Larven immer zusammen. Nach einige Wochen sterben die Käfer,und da wird aussortiert. auch sterben einige Würmer. Rauß damit. Der Kot wird regelmäßig abgepustet. Ich verfüttere nur die weiße ,frisch gehäutete. Ich hatte mal spitzschwanzamadinen,die haben diese Würmer auch regelrecht aus der Voliere raußgeschleudert. Aber meine Rotbrustsamenknacker verspeißen die Würmer mit genuß. Zuerst werde sie platt gewalzt,und dann gegessen. Anja
 
Hi Anja,

ich züchte Kanarienvögel, brauche also keine Mehlwürmer. Allerdings kenne ich sehr viele Carduelidenzüchter, die regelmäßig in der Brutzeit Mehlwürmer verfüttern, und wohl nicht mit wenig Erfolg.
 
Moni schrieb:
Ist es nicht auch ein Unterschied, ob die betreffenden Vögel z.B. einen Kropf haben in dem das Futter vorverdaut wird? Das kann man ja als Mensch schlecht selbst machen.


Ähmmmmm... im Kropf finden keine Verdauungsvorgänge statt. Er dient als Nahrungsspeicher in dem die Nahrung mit dem Speichel des Vogels eingeweicht bzw. vorgequollen wird.

Das nur mal so am Rande!
 
Kropf

Und der Kropfmilch beinhaltet ein Stoff was die Jungen für Krankheiten und infektionen schützen soll. anja
 
Hallo

Möchte auch mal was zum Thema Mehlwurm schreiben. Das der gekaufte Mehlwurm schon seine letzte Häutung hinter sich hat kann man aber so nicht stehen lassen. Ich kann doch Mehlwürmer in allen größen kaufen von mini bis groß. Ich kaufe im Frühjahr kleine Würmer die brauchen doch Monate zum wachsen und häuten sich ständig. Meine eigene Zucht braucht doch schon eine Ewigkeit bis man da die ersten füttern kann. Ich habe immer sehr viele und dann hat man auch genug frisch gehäutete. Meine Beos verfüttern neben Heimchen sehr gerne die Würmer und man kann beobachten, dass sie die Würmer erst auf der Stange anschlagen bevor sie füttern. Das machen sie allerdings nur in der ersten Woche wenn die Küken noch sehr klein sind. Später werden die Würmer lebend gefüttert und ich finde beim Nest sauber machen noch jede Menge krabbelnd im Nest. Ich denke in der richtigen Abstimmung des Aufzuchtfutters liegt das Geheimnis des Erfolgs. Als Beigabe mit etwas Vitaminen bestreut werden sie von meinen Vögeln immer gerne zur Aufzucht genommen. Wenn man die Mehlwürmer dann auch noch sehr gut gefüttert hat kann man sie auch ohne Bedenken anbieten. Welche Möglichkeit habe ich auch sonst um ihnen Lebendfutter anzubieten? Heimchen muß ich auch vorher einfrieren. Und die aufgetauten nehmen sie nur wenn sie im Wassernapf schwimmen. Regenwürmer dürfen sie nicht, Fliegen mögen sie nicht, Pinkis und Drohnenbrut ist auch tot. Wie sieht also die Alternative zum Mehlwurm aus, um ihnen mal etwas lebendes anzubieten?

Liebe Grüße von Tatti
 
Sabine2006 schrieb:
Ähmmmmm... im Kropf finden keine Verdauungsvorgänge statt. Er dient als Nahrungsspeicher in dem die Nahrung mit dem Speichel des Vogels eingeweicht bzw. vorgequollen wird.

Das nur mal so am Rande!

Na gut ;) War ja nur ein Gedanke. Zumindest wird der Wurm dem Jungvogel nicht ganz in den Schnabel gesteckt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. So wie in diesem Thread.
 
anja Iwan schrieb:
Und der Kropfmilch beinhaltet ein Stoff was die Jungen für Krankheiten und infektionen schützen soll. anja

Mei....... wir sind hier bei Wachteln, keine Tauben oder Vögel, die ihre Jungen mit Hervorgewürgtem füttern. Ansonsten haste aber Recht.
 
hi

nein,wir sind hier bei die Mehlwürmer.!!!!!!!!!!
 
Dass ein Mehlwurm Schaden anrichten kann, habe ich auch von einer Internetseite erfahren. Es ging da aber vielmehr um Wildvögel, da ich einen in Pflege hatte. Seither reiße ich den Würmern nicht gleich den Kopf ab, aber ich zerdrücke diesen, damit das Schneidewerkzeug gebrochen ist.

Selbst wenn es ein "Ammenmärchen" sein sollte, kann ja doch etwas dahinterstecken und ich gehe auch lieber auf Nummer sicher.
 
Thema: Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.674
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.031
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.285
-AH-
A
Zurück
Oben