Mehlwürmer

Diskutiere Mehlwürmer im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage an die Loriculushalter/züchter. Wieviel Mehlwürmer gebt Ihr euren Vögel.Man hört da so unterschiedliche...
U

Uwe W.

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage an die Loriculushalter/züchter.

Wieviel Mehlwürmer gebt Ihr euren Vögel.Man hört da so unterschiedliche Meinungen,vorallem während der Zucht.

Gruß
Uwe W.
 
Hallo Uwe,
ich habe die Erfahrung gemacht, das drei bis vier Mehlwürmer am Tag pro Vogel mehr als genug sind. Während der Aufzucht, können es auch mehr sein. Wenn Du zuviele Mehlwürmer fütterst kann es zu schlechtem Gefieder kommen, bis zu kahlen Stellen.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort,wir hatten uns ja schon mal kurz
über das Thema unterhalten.
Ich habe nur vor kurzem einen Vortrag gehört,vom einem sehr
erfolgreichen Züchter,der die Erfahrung gemacht hat,daß z.B.
Frühlingspapageichen sehr viele Mehlwürmer brauchen während
der Aufzucht.
Ich hoffe,daß noch einige Züchter was über Ihre Erfahrungen
mitteilen können.

Gruß
Uwe W.
 
dass mit dem schlechten gefieder und kahlen stellenh

auf insektenfütterung zurückzuführen scheint mir doch fatal falsch zu sein , und eine menge von 3- 4 am tag ist so gut wie nix
 
ich

habe nur ein paar breitbinden aus kaefighaltung wobei weibchen noch nicht wieder voll flugfaehig ist ansonsten schöne Vögel, ich würde sie gern zu erfahrenen lori menschen geben ein tolles paar an sich
 
Hallo Frank,

aber warum kommen durch die erhöhte Gabe vom Mehlwürmer
Gefiederschäden, ich sehe da auch kein Sinn drin ?
Habe mit einen Züchter von Frühlingspapageien gesprochen der der Meinung ist, daß z. B. Frühlingsp. sehr viel Mehlwürmer brauchen und für die Zucht unbedingt erforderlich sind. Er zieht jedes Jahr Junge.
Bei meinen Vögeln kann ich diese Gefiederschäden auch nicht
feststellen,bei unterschliedlicher Mengengabe.

Aber vieleicht gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema.

Viele Grüße und frohe Ostern
wünscht
Uwe W.
 
Hallo Uwe,
die Gefiederprobleme sind bei meinen und bei im Frankfurter Raum lebenden männlichen Blaukrönchen und nicht bei Frühlingspapageien aufgetreten. Da ich meine Loriculus im Schwarm halte (15-20 Tiere), habe ich wenig Kontrolle darüber, wieviele Mehlwürmer jeder Vogel aufnimmt. Mal angenommen bei 15 Vögeln x 4 Mehlwürmer habe ich 60 Stück im Napf. War das Gefieder tadelos. Bei der doppelten Rattion bekamen einige der männlichen Blaukrönchen im Kopfbereich, meist um die Augen herum nach 3 Monaten kahle Stellen. Nach absetzen oder Reduzierung der Mehlwürmer besserte sich die Situation innerhalb von 1-2 Monaten. Um sicher zu sein, das es mit den Mehlwürmern zu tun hat, habe ich es zu einer anderen Jahreszeit erneut ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis. Es ist korrekt, das für die Aufzucht ausreichend tierische Nahrung erforderlich ist. Die Gefiederschäden treten bei der Aufzucht von Jungtieren bei höheren Gaben an Mehlwürmern auch nicht auf, was ich darauf zurückführe, dass das vom Männchen aufgenommene Futter an das Weibchen und später auch an die Jungen weitergegeben wird.
Gruß
Frank
 
sehr merkwüerdig

kenne schaeden durch zu viel am mehlwurm nur die klassischen chitinschaeden oder dicke gelenke bei weichfressern ,aber gefiederschaden ? lass uns mal am Ball bleiben diesbezüglich
 
Thema: Mehlwürmer

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.705
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.081
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.289
-AH-
A
Zurück
Oben