Mehlwürmer

Diskutiere Mehlwürmer im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Kann man Mehlwürmer auch gefrieren da ich nich alle die ich habe verfüttern kann.

1. #1 Tierfan, 01.02.2004
    Tierfan

Tierfan Guest

Kann man Mehlwürmer auch gefrieren da ich nich alle die ich habe verfüttern kann.

2. moti

moti Stammmitglied

Mehlwürmer einfrieren

Hallo Tierfan

Wenn ich Larven einfriere, dann brühe ich sie erst in siedendem Wasser ab. Anschliessend werden sie auf Haushaltpapier gut abgetrocknet und dann eingefroren.
    Von Mehlwürmern würde ich aber bei Prachtfinken abraten, ausser frisch gehäuteten Mehlwürmer. Nimm lieber Buffalos oder Pinkys.

mfg moti

3. Zorala

Zorala Guest

Hallo Tiefan!
    Mit Mehlwürmern habe ich aus oben genannten Grund keine Erfahrungen, aber Pinkys und Buffalos z.B. kannst Du gut 3-4 Wochen in der Gemüseschublade im Kühlschrank oder bei diesen Temperaturen draußen lagern. Habe mir von daher die aufwendige Prozedur des Einfrierens abgewöhnt, zumal die Würmer nach dem Auftauen matschig werden können, wenn sie nicht ganz trocken waren beim Einfrieren. Mit Mehlwürmern müßte es aber eigentlich genau so gehen, die halten sich auch recht gut, wenn sie kühl gelagert sind.

4. #4 Tierfan, 02.02.2004
    Tierfan

Tierfan Guest

Warum ratet ihr mir von diesen futtersorte ab hab nämlich noch ni gehört das man Mehlwürmer nicht denn prachtfinken füttern ?:?

5. moti

moti Stammmitglied

Hallo Tierfan

Kann fast nicht glauben, dass du noch nie was von Mehlwürmern gelesen hast. Fast in jedem Zuchtbericht (Gefiederte Welt, gefiederter Freund ...) steht doch irgend eine Bemerkung dazu. Was genau so "schädlich" ist, weiss ich auch nicht aber ich glaube es geht um den Chittinanteil in der Haut. Deshalb sollen die frisch gehäuteten (weissen) Mehlwürmer besser sein.
    Das heisst nun nicht, dass du keine Mehlwürmer mehr verfüttern sollst. Wie so vieles ist auch das eine Frage der Menge. Ein paar Stk. pro Tag als lebenden Leckerbissen, weshalb nicht? Aber zur Jungenaufzucht kannst Du nicht nur auf Mehlwürmer bauen. Da brauchst du noch einiges mehr.

mfg moti

6. #6 Tierfan, 03.02.2004
    Tierfan

Tierfan Guest

Doch hab schon was gelesen aber nur positives.
    Ne ich beue nicht nur auf Mehlwürmer hab noch Insektenfutter auf Honig basis und Insektenfutter mit Beeren und <Früchten Grün und Keimfutter wierd auch noch dazu verfüttert

7. siggi

siggi Guest

Hallo,

natürlich kann man Mehlwürmer verfüttern.
    Ich habe noch niemals gesehen, das Prachtfinken die Mehlwürmer als Ganzes fressen, sie werden immer im Schnabel ausgequetscht und die unverdauliche Chitinhülle fallengelassen.
    Lediglich Weber schlucken sie ganz, daher ist hier die Verfütterung von frisch gehäuteten Würmern angebracht.
    Mehlwürmer haben aber einen hohen Fettanteil, daher maßvoll füttern.
    Meine Mehlwürmer füttere ich selbst mit Weizenkleie. Karotten und Apfelstücken. Sie stehen bei mir in allen Größen zur Verfügung, von 10mm bis zur Puppe.
    Einschränkend möchte ich noch sagen, daß bei der Zucht von afrikanischen Astrilden auf Mehlwürmer ganz verzichtet werden sollte. Der hohe Fettanteil löst den Bruttrieb oftmals so stark aus, daß die Alttiere ihre Jungvögel aus dem Nest befördern und unverzüglich mit einer neuen Brut beginnen.
    Diese Erfahrungen habe ich ganz speziell mit Granat- und Veilchenastrilden gemacht.
    Aber auch hier:"Ausnahmen bestätigen die Regel".

Gruß
    Siggi

Thema: Mehlwürmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlwürmer einfrieren

,
  2. lebende mehlwürmer einfrieren

,
  3. mehlwürmer verfüttern an Jungvögel

,
  4. kann man mehlwürmer einfrieren
Die Seite wird geladen...

Mehlwürmer - Ähnliche Themen

1. getrocknete Mehlwürmer?

getrocknete Mehlwürmer?: jetzt komme ich wahrscheinlich mit einer dummen Frage.... Habe im Forum schon öfter gelesen, dass getrocknete Mehlwürmer zur Winterfütterung...
  2. Amselküken sterben plötzlich

Amselküken sterben plötzlich: Liebe Alle, ich habe viel in dem sehr hilfreichen Forum gelesen und konnte dennoch keinen Thread in diese Richtung finden. Auf unserem...
  3. Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen: Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
  4. Mehlwürmer Larven

Mehlwürmer Larven: Hallo, ich habe jetzt ein Jahr lang mich mit der Vermehrung von Mehlkäfer beschäftigt und jetzt wollte ich die Tiere draussen an "meine" Vögel...
  5. Schwarzer "Mehlwurm"?!

Schwarzer "Mehlwurm"?!: Hallo, Ich habe heute beim saubermachen recht große Krabbler gefunden die ähnlich wie Mehlwürmer aussehen, nur eher dunkelbraun bis schwarz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden