Mehlwürmer

Diskutiere Mehlwürmer im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Kann man Mehlwürmer auch gefrieren da ich nich alle die ich habe verfüttern kann.
Mehlwürmer einfrieren

Hallo Tierfan

Wenn ich Larven einfriere, dann brühe ich sie erst in siedendem Wasser ab. Anschliessend werden sie auf Haushaltpapier gut abgetrocknet und dann eingefroren.
Von Mehlwürmern würde ich aber bei Prachtfinken abraten, ausser frisch gehäuteten Mehlwürmer. Nimm lieber Buffalos oder Pinkys.

mfg moti
 
Hallo Tiefan!
Mit Mehlwürmern habe ich aus oben genannten Grund keine Erfahrungen, aber Pinkys und Buffalos z.B. kannst Du gut 3-4 Wochen in der Gemüseschublade im Kühlschrank oder bei diesen Temperaturen draußen lagern. Habe mir von daher die aufwendige Prozedur des Einfrierens abgewöhnt, zumal die Würmer nach dem Auftauen matschig werden können, wenn sie nicht ganz trocken waren beim Einfrieren. Mit Mehlwürmern müßte es aber eigentlich genau so gehen, die halten sich auch recht gut, wenn sie kühl gelagert sind.
 
Hallo Tierfan

Kann fast nicht glauben, dass du noch nie was von Mehlwürmern gelesen hast. Fast in jedem Zuchtbericht (Gefiederte Welt, gefiederter Freund ...) steht doch irgend eine Bemerkung dazu. Was genau so "schädlich" ist, weiss ich auch nicht aber ich glaube es geht um den Chittinanteil in der Haut. Deshalb sollen die frisch gehäuteten (weissen) Mehlwürmer besser sein.
Das heisst nun nicht, dass du keine Mehlwürmer mehr verfüttern sollst. Wie so vieles ist auch das eine Frage der Menge. Ein paar Stk. pro Tag als lebenden Leckerbissen, weshalb nicht? Aber zur Jungenaufzucht kannst Du nicht nur auf Mehlwürmer bauen. Da brauchst du noch einiges mehr.


mfg moti
 
Doch hab schon was gelesen aber nur positives.
Ne ich beue nicht nur auf Mehlwürmer hab noch Insektenfutter auf Honig basis und Insektenfutter mit Beeren und <Früchten Grün und Keimfutter wierd auch noch dazu verfüttert
 
Hallo,

natürlich kann man Mehlwürmer verfüttern.
Ich habe noch niemals gesehen, das Prachtfinken die Mehlwürmer als Ganzes fressen, sie werden immer im Schnabel ausgequetscht und die unverdauliche Chitinhülle fallengelassen.
Lediglich Weber schlucken sie ganz, daher ist hier die Verfütterung von frisch gehäuteten Würmern angebracht.
Mehlwürmer haben aber einen hohen Fettanteil, daher maßvoll füttern.
Meine Mehlwürmer füttere ich selbst mit Weizenkleie. Karotten und Apfelstücken. Sie stehen bei mir in allen Größen zur Verfügung, von 10mm bis zur Puppe.
Einschränkend möchte ich noch sagen, daß bei der Zucht von afrikanischen Astrilden auf Mehlwürmer ganz verzichtet werden sollte. Der hohe Fettanteil löst den Bruttrieb oftmals so stark aus, daß die Alttiere ihre Jungvögel aus dem Nest befördern und unverzüglich mit einer neuen Brut beginnen.
Diese Erfahrungen habe ich ganz speziell mit Granat- und Veilchenastrilden gemacht.
Aber auch hier:"Ausnahmen bestätigen die Regel".

Gruß
Siggi
 
Thema: Mehlwürmer

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.708
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.082
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.289
-AH-
A
Zurück
Oben