Mehlwürmer

Diskutiere Mehlwürmer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Also ich habe eine Frage zu der ich keine klare Antwort finden kann. Welche Gründe gibt es keine, oder nur wenig Mehlwürmer zu...
E

elfandHERzippo

Guest
Hi!

Also ich habe eine Frage zu der ich keine klare Antwort finden kann.

Welche Gründe gibt es keine, oder nur wenig Mehlwürmer zu verfüttern?

Es ist so, dass ich von einigen höre, dass Mehlwürmer ein gutes Lebendfutter sind. ( meine Prachtfinken nehmen sie auch sehr gerne)
Aber andere meinen Mehlwürmer hätten irgendwelche Nachteile oder seien ungesund, nur genau Gründe dafür konnte mir noch keiner nennen.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

habe zwar mittlerweile auch eine Bezugsquelle für Buffalos gefunden, aber Mehlwürmer sind bei uns doch noch am leichtesten zu bekommen. (Anglershop). Wär mir aber gerne sicher, dass es auch keine Probleme gibt.
 
Hi Julchen,

Mehlwürmer haben einen mit ca. 13% relativ hohen Fettgehalt. Daher sollte man nie zu viel davon geben. Als Ergänzungsfutter für deine Prachtfinken sind sie sicher nicht so schlecht wie ihr Ruf. Wenn Du sie selber züchtest, kannst Du ihren Nähstoffgehalt, natürlich nur in Grenzen durch das Futter für die Würmer, mit Salat und Obst positiv beeinflussen. Das kannst Du auch in dem Behälter, in dem du deinen Vorrat hältst machen. Auch kann man gut Futterkalk über die Würmer streuen. Der schlecht Ruf der Mehlwürmer kommt von den alten Zuchtmethoden, wo diese auf Papier und vergammelten Lebensmitteln gezüchtet wurden.


Gruß

Dookie
 
Hi,

Dookie hat ja schon viel gesagt, die lieben Tierchen sind fettig, deswegen nur so als Ergänzung verwenden, nicht als Hauptfutter. Hier stehen auch recht viele Infos zum Thema Mehlwürmer drin oder einfach mal die Suche befragen...die weiß eine Menge.:D
 
Vielen Dank für eure Antworten.

In der Suche konnte ich leider nichts Hilfreiches finden.
 
Zusätzlich zum Fettgehalt kommt noch der Chininanteil der Haut der Würmer, meine lutschen die Mehlwürmer zum Glück nur aus, die neuen bekommen frisch gehäutete.
Sabine
 
Also wenn man nicht zuviel bzw täglich Mehlwürmer verfüttert ist es kein Problem.
Ich gebe meinen Weichfressern und den Spitzschänzchen, die in einer Gemeinschaftsvoliere sind, ca. 1x die Woche eine Handvoll davon.
Die Weichfresser nehemen sie im ganzen auf, die Exoten beißen erst (wie beim Spargel :) ) die Köpfe ab und lutschen dann den Rest rauß.
 
Engpass in........

Versorgungsengpass droht : 252 Tage sind es noch ca bis zur nächsten Hirsekolbenernte - rechne ich mal : grummel, grummel .... pro Kolben ( von Feld ) ca 10 Tage , brauche ich insgesamt mindestens 25,2 Kolben für die Voli - Mist ... wir haben nur noch 19 Stück 0l 0l !!!!!!!!!! Ob sie wohl heuer eher reif werden ????????? oder :idee: hat der Bauer noch welche in Reserve ??? ein sorgenvoller Lagerverwalter : rasti
 

Anhänge

  • kolben2.JPG
    kolben2.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 102
252...

Mist, - Gehirn unterkühlt :D kommt davon wenn man zulange in den Tiefen der Kühltruhe nach Kolben sucht - das da oben sollte ein eigenes Thema werden :D rasti
 
Es geht auch ganz gut ohne, ich verfüttere sie schon seit 15 Jahren (Kolbenhirse) nicht mehr.
Gruß
Siggi
 
Hallo Lagerverwalter Rasti,

kommt darauf an, wie das Wetter dieses Jahr wird. Letztes Jahr war ja alles sehr spät dran. 2003 hab ich schon Mitte Juli die ersten halbreifen Rispenhirsen verfüttern können...
Falls es normal läuft, wirst Du ab Mitte August wieder an halbreife Hirse rankommen - das sind doch "nur" noch etwa 221 Tage. Mit einem Intervall von 11 bis 12 Tagen kommst Du also gut hin ;) .
Der Landwirt hat, so weit ich mich daran erinnere, keine Vorräte mehr. Wollte nämlich meine reife Kolbenhirsereste aufstocken und hab keine mehr bekommen... :(
Tröste Dich, bei mir gehen die Vorräte auch bald zuneige. War auch etwas zu großzügig mit den Gaben...

MfG,
Steffi
 
Tja unsere Bauern haben keine Hirsekolben, die paar die bei mir wild aufgehen sind lägst verbraucht. Ich muss also auf den Handel oder Börsen zurückgreifen.
Sabine
 
Thema: Mehlwürmer

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
555
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.631
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
4.992
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.272
-AH-
A
Zurück
Oben