Mehr Fettreich Füttern - wie ?

Diskutiere Mehr Fettreich Füttern - wie ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe heute festgestellt, dass von meinen vier Wellis eine Dame stark abgenommen hat. Ich habe von fettreicher Fütterung gehört, aber wie...
T

Tatja

Guest
Ich habe heute festgestellt, dass von meinen vier Wellis eine Dame stark abgenommen hat. Ich habe von fettreicher Fütterung gehört, aber wie stelle ich das am besten an?

Danke für eure Hilfe im vorraus :)
 
Wenn der Vogel im Vergleich zu den anderen wesentlich leichter ist, bei gleicher Größe so liegen andere Gründe vor. Sind es bei gleicher Größe aber nur 5-10Gramm, so würde ich mir keine Gedanken machen, wenn der Vogel sonst sehr mobil und munter ist!
Es gibt bei WS kein fettreiches Futter, lediglich Futter (Hirse, Hafer, Glanz) welches einen höheren Kohlenhydratengehalt hat.
Diese machen fast 70% des Futters aus. Der Fettgehalt schwankt zwischen 4-8%, wobei man sicher nicht von fettreichem Futter sprechen kann.
Der Proteingehalt zwischen 10-16%.
Ivan
Ivan
 
Wie genau hast Du das denn festgestellt? Ich würde erstmal organische Ursachen abklären, vielleicht ist sie krank? Oder wird sie vom Futternapf verjagt? Wenn nicht, dann würde ich sie zum "aufpäppeln" von den anderen separieren, damit die anderen nicht zu sehr zunehmen.
 
Meine anderen 3 Wellis sind größer als die Dame, die wenig wiegt. Sie wird von den anderen nicht weggejagt. Sie frisst genauso gut wie die anderen. Sie fliegt regelmäßig im wohnzimmer umher. Ich mach mir trotzdem gedanken... :), is ja auch klar, würde glaub jeder machen.
 
Also hast Du sie gewogen? Oder hast Du sie mal abgetastet? Steht das Brustbein spitz raus? Wenn sie genauso gut frisst, würde ich sie vielleicht aber sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen.
 
32 g. Brustbein steht nur raus, wenn sie grade da sitzt. wenn sie sich einmummelt und das Gefieder aufplüscht, sieht man nichts. sonst hab ich das gefühl, dass sie eher... zart ist. Mit dem TA ist ein guter, tipp, danke dir :)
 
Nicht anschauen - fühlen! Aber wenn Du sie einfängst um sie zum TA zu bringen, kannst Du das ja immernoch machen.
 
Hallo,

wenn Deine Wellensittichdame stark abgenommen, obwohl sie gut frisst, würde ich auf jeden Fall dem Verdacht Megabakterien nachgehen.
Und da sollten dann sowohl Abstriche genommen, als auch geröntgt werden, um verschieden Nachweischancen zu nutzen.

Sollten es Megabakterien(Macrorhabdus ornithogaster) sein, solltest Du umgehend einen vk TA aufsuchen. Da ist keine Zeit zu verlieren.

Aber auch alle anderen Gründe, die zu dieser Gewichtsabnahme führen könnten, sollten umgehend abgeklärt werden.
 
Thema: Mehr Fettreich Füttern - wie ?
Zurück
Oben