Mehr Fettreich Füttern - wie ?

Diskutiere Mehr Fettreich Füttern - wie ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe heute festgestellt, dass von meinen vier Wellis eine Dame stark abgenommen hat. Ich habe von fettreicher Fütterung gehört, aber wie...

  1. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute festgestellt, dass von meinen vier Wellis eine Dame stark abgenommen hat. Ich habe von fettreicher Fütterung gehört, aber wie stelle ich das am besten an?

    Danke für eure Hilfe im vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 14. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn der Vogel im Vergleich zu den anderen wesentlich leichter ist, bei gleicher Größe so liegen andere Gründe vor. Sind es bei gleicher Größe aber nur 5-10Gramm, so würde ich mir keine Gedanken machen, wenn der Vogel sonst sehr mobil und munter ist!
    Es gibt bei WS kein fettreiches Futter, lediglich Futter (Hirse, Hafer, Glanz) welches einen höheren Kohlenhydratengehalt hat.
    Diese machen fast 70% des Futters aus. Der Fettgehalt schwankt zwischen 4-8%, wobei man sicher nicht von fettreichem Futter sprechen kann.
    Der Proteingehalt zwischen 10-16%.
    Ivan
    Ivan
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wie genau hast Du das denn festgestellt? Ich würde erstmal organische Ursachen abklären, vielleicht ist sie krank? Oder wird sie vom Futternapf verjagt? Wenn nicht, dann würde ich sie zum "aufpäppeln" von den anderen separieren, damit die anderen nicht zu sehr zunehmen.
     
  5. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Meine anderen 3 Wellis sind größer als die Dame, die wenig wiegt. Sie wird von den anderen nicht weggejagt. Sie frisst genauso gut wie die anderen. Sie fliegt regelmäßig im wohnzimmer umher. Ich mach mir trotzdem gedanken... :), is ja auch klar, würde glaub jeder machen.
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Also hast Du sie gewogen? Oder hast Du sie mal abgetastet? Steht das Brustbein spitz raus? Wenn sie genauso gut frisst, würde ich sie vielleicht aber sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen.
     
  7. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    32 g. Brustbein steht nur raus, wenn sie grade da sitzt. wenn sie sich einmummelt und das Gefieder aufplüscht, sieht man nichts. sonst hab ich das gefühl, dass sie eher... zart ist. Mit dem TA ist ein guter, tipp, danke dir :)
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Nicht anschauen - fühlen! Aber wenn Du sie einfängst um sie zum TA zu bringen, kannst Du das ja immernoch machen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich fühle auch nichts ;)
     
  11. #9 Le Perruche, 14. Juni 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn Deine Wellensittichdame stark abgenommen, obwohl sie gut frisst, würde ich auf jeden Fall dem Verdacht Megabakterien nachgehen.
    Und da sollten dann sowohl Abstriche genommen, als auch geröntgt werden, um verschieden Nachweischancen zu nutzen.

    Sollten es Megabakterien(Macrorhabdus ornithogaster) sein, solltest Du umgehend einen vk TA aufsuchen. Da ist keine Zeit zu verlieren.

    Aber auch alle anderen Gründe, die zu dieser Gewichtsabnahme führen könnten, sollten umgehend abgeklärt werden.
     
Thema:

Mehr Fettreich Füttern - wie ?

Die Seite wird geladen...

Mehr Fettreich Füttern - wie ? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...