Mehrere Brutzeiten im Jahr bei Greifvögeln

Diskutiere Mehrere Brutzeiten im Jahr bei Greifvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, über Temperatur- und Lichsteuerungen kann man jede Vogelart zu mehreren Bruten und auch entsprechenden Eierzahlen im Jahr...
G

Graugans

Guest
Hallo Vogelfreunde,

über Temperatur- und Lichsteuerungen kann man jede Vogelart zu
mehreren Bruten und auch entsprechenden Eierzahlen im Jahr bringen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Greifvögeln?

Viele Grüße
Graugans
 
Graugans schrieb:
Hallo Vogelfreunde,

über Temperatur- und Lichsteuerungen kann man jede Vogelart zu
mehreren Bruten und auch entsprechenden Eierzahlen im Jahr bringen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Greifvögeln?

Viele Grüße
Graugans

Ich kenne nicht einen einzigen Greifvogelhalter, der seine Tiere in geschlossenen Räumen hält und somit in der Lage wäre Temeratur und Licht zu regeln.
Tja, bleibt die Frage, was wolltest Du uns wieder mitteilen?????
 
Tja...
Greifvögel brüten nur einmal im jahr!
Also was soll dass denn nun schon wieder?Und ich glaube nicht dass du greifvögel hälst:D
 
Hallo "tamborie",

ich habe keine Greifvogelhalter, sondern Greifvogelzüchter angesprochen.

Viele Grüße
Graugans
 
hey graugans
ich kenne viele greifvogelzüchter,keiner hat bei seinen greifen 2 bruten im jahr,naja,also man kann den greifen die erste brut wegnehmen und die künsltich ausbrüten,dann legen zumindest falken nochmal.
aber in geschlossenen räumen is quatsch!
 
Hallo

Temperatur- und Lichtsteuerung kann man wohl vergessen. Um mehrere Gelege zu bekommen braucht man das auch nicht.

Es reicht das Entfernen der Gelege. Dann folgt normalerweise (mindestens) ein zweites. Nicht nur bei Greifvögeln, sondern auch bei Hühnervögeln. Es gibt auch Fasane die nur ein oder 2 Eier legen. Nach dem Entfernen wird nachgelegt. Die Anzahl der Nachgelege ist unterschiedlich (abhängig von der Henne. Da braucht man keine aufwändige Steuerung. Und das funktioniert auch bei Greifvögeln.

Also nichts mit:

Balu schrieb:
Tja...Greifvögel brüten nur einmal im jahr!...

Es geht auch anders.

Schleiereulen brüten auch in der Natur zweimal, wenn die Bedingungen passen.

Viele Grüße
 
Hallo "soay",

befruchtete Greifvogeleier bringen den Tierzüchtern sehr sehr viel Geld.
Man kann sie leicht mit dem Flugzeug in alle Länder der Erde transportieren,
ausgebrütete Vögel aber nicht. Das Eierwegnehmen ist eine bekannte
Vermehrungsmethode. Über eine computergesteuerte Lichtsteuerung
kann man den Greifvögeln vortäuschen, daß ein Tag nicht 24 Stund besitzt,
sondern nur 12 oder 8 Stunden. Dementsprechend wird die Anzahl der
gelegten Eier um das Doppelte oder Dreifache erhöht, und damit der
Gewinn. Ich bin mal gespannt, ob man über diesen Weg die Eierlegekapazität
der Greifvögel auf die eines normalen Huhnes steigern kann.

Viele Grüße
Graugans
 
Wenn dies so einfach wäre hätte man es mit Papageien schon gemacht.
Das Problem ist das Huhn ist domestiziert, Greifvögel und Papageien sind es nicht.
Zumal und dies ist der springende Punkt, die Greifvogelzucht findet zumeist in Freivolieren statt und nicht in Keller- oder sonstigen Räumen wo man Temperatur und Licht regulieren kann.

Selbst das Gelege wegzunehmen was man bei Greifen und Papas ja macht, sorgt zwar für ein neues Gelege aber nur innerhalb einer Brutperiode.
Als Legebatterien wird man sie nicht so schnell domestiziert haben, sowas dauert etliche Zeit und ist nicht mit jeder Vogelart machbar.
Daher ist Dein Beitrag für mich ein Phantasiegespenst und gehört eher in den Bereich Science Fiction.

Gruß
Tam
 
Hallo,

ich glaube hier sollten sich mal diverse Personen auf Ihre Zurechnungsfähigkeit überprüfen lassen, so einen Blödsinn in Verbindung mit Greifvögeln habe ich noch nie gelesen, das diese Fragestellung von Graugans ein Finte war um erstmal Aussagen zu bekommen und dann darüber zu richten war mir ja schon klar aber das dabei so ein Quatsch raus kommt hätte ich nicht gedacht.
Liebe Graugans ich habe dir in einem anderen Thread schon mal geschrieben du solltest dich erst informieren bervor du sowas losläßt, bei Menschen die sich bischen mit der Materie befassen dürftest du dich lächerlich gemacht haben, die von dir erwähnte Methode wird bei Hühnern, Fasanen oder auch Gänsen fabriziert ( evtl. machst du es ja selber) aber bei Greifvögeln?
Ich züchte Greifvögel und mußt dir leider sagen das ein Nachgelege nur dann in frage kommt wenn das erste Gelege unbefruchtet war und die Vögel in einer super Kondition sind sonst schafft das Weib das garnicht! Um diversen Spekulationen zuvor zu kommen sei gesagt das in der Greifvogelzucht DNA-Tests an der Tagesordnung sind, erklär mir bitte wie ich eingeschmuggelte Eier ausbrüten und dann für die Jungtiere einen DNA Test bekommen kann , wenn ich nicht die benötigten Zuchttiere habe?
Desweiteren sei dir gesagt das Greifvogeleier ziemlich empfindlich sind was den transport angeht.
Mich würde interessieren ob du diese Thesen aus deiner eigenen Erfahrung mit der Gänsezucht hast und die Tiere über die beschriebenen Computersteuerung
zu enormen Eierzahlen bringst???
Abgesehen von all diesen Sachen, müssen Greife in Volieren gehalten werden die Mindestmaße aufweisen müssen, um den Tieren ein solches Szenario vorzuspielen müßte alles Lichtdicht un d kpl. von der Außenwelt abgeschnitten sein, das in dieser Größenordnung, schwer zu glauben das sowas probiert wird, ausserdem lassen die Greife das nicht einfach , wie Hühner, mit sich machen, nehme an die würden gar keine Eier legen.
Muß aber nochmal sagen eine solche Fragestellung hier einzustellen um mit den Antworten die anderen anzugreifen finde ich schon ziemlich herb, paß auf das du nicht selber mal reingelegt wirst.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Muß aber nochmal sagen eine solche Fragestellung hier einzustellen um mit den Antworten die anderen anzugreifen finde ich schon ziemlich herb, paß auf das du nicht selber mal reingelegt wirst.

Es scheint ein Jünger von Nostradamus zu sein.
Seine Weltuntergangsbeiträge gehen mir gelinde gesagt zeimlich auf den Geist.

Gruß
Tam
 
Tja jeder hat seine eigene meinung,
du soltest mal die anderen Beiträge von Graugans lesen dann kannst du mitreden,
ist kein Weltuntergang aber diese fragstellung ist doch schon anderen hier aufgestoßen?!
Ausserdem gehe ich gerne " auf den Geist" vor allem solchen Theoretikern!!!
 
ich züchte zwar nicht selbst kenne aber einige erfolgreiche Züchter.
Alle diese Zuchtvolieren haben aber eines gemeinsam: Das dach ist zu 2/3 geöffnet. Wie willst du den Vögeln also so vorgaukeln dass es eine andere Jahres oder Tageszeit ist.
Ich schließe mich Marco an: informiere dich erst, besuche einen Züchter und sieh dir die Volieren an. Dann kannst du ja immer noch Geschichten erfinden wenn du meinst du musst.
Was den Transport der Eier angeht, da kann ich nur sagen, so stellt sich der kleine Hans das Christkind vor. Diese Eier sind extrem empfindlich und anfällig und es ist schon nicht leicht sie durchzubringen wenn sie nur in einem Raum liegen, von Transport ist da keine Rede.
Sorry wenn ich etwas böse schreibe, aber ich kann solche Hetzereien nicht ab. Da hört einer, der keine Ahnung von nichts hat, vom Onkel der Großtante des Neffens des Nachbarn eine Geschichte und stellt das gleich so hin als ob das die Regel wäre und hetzt dabei hunderte gegen eine unschuldige Gruppe auf.
Noch was zu den "unbezahlbaren Eiern". Greife sind nicht so wertvoll wie alle tun. Hatte vor kurzem mit Kakdus zu tun und hab da auch einige herausgefunden über deren Preise. Also die meisten Greife sind billiger als ein durchschnittlicher Kakadu! Und da redet keiner von Aushorstung und Schwarhandel der bösen Kakaduhalter (ich will auch nicht dass das passiert!) ich nehme an dort wie auch in der Falknerei wird es vereinzelte schwarze Schafe geben, aber fakt ist, dass heutzutage schier alles über Gentests (fragt Marco der kann euch ein Lied davon singen) läuft und da gibt es keine illegalen Möglichkeiten!
Aber ich denke ich red mir hier den mund fusselig und das umsonst, weil die Leute, bei denen der gesunde Hausverstand noch funktioniert würden solche Aussagen nie tätigen, weil sie von alleine mit ihrer logik daraufkommen, dass es Schwachsinn ist. Und die anderen werden es wahrscheinlich nie kapieren.
LG Babsi
PS: Gleich mal entschuldigung bei allen, die sich "persönlich angegriffen" fühlen.
 
Hallo "Regalis",

mir fällt gerade ein, daß man mit den Hormonen Testosteron (Terzel) und
Östrogen auch die Eieranzahl hochpuschen kann. Werden diese Hormone
eingesetzt?
Übrigens der Vergleich mit der Legeleistung von Hühner als Zuchtziel
für Greifvögel war doch nur ironisch gemeint.

@falconlady, ich nehme nichts persönlich

Viele Grüße
Graugans
 
Liebe Graugans diese ganze Diskussion ist völlig idiotisch, ich kann Hormone einsetzen aber da die Greife nicht domestiziert sind wird alles für die katz sein.
Habe es selber mehrfach erlebt, das das Weib brüten wollte der Terzel aber noch nicht soweit war und so war das Gelege unbefruchtet, das weitere Problem in der Natur der Greife liegt es das sie nach dem legen der Eier in die Mauser kommen, ist das mal weiter fortgeschritten, gibts keine Eier mehr, desweiteren fehlt mir völlig die grundlage für derartige Theorien, da der Preis für Greifvögel bei weitem nicht so hoch ist wie immer angenommen wird.
Wie Falkenlady bereits geschrieben hat ist der Preis für einige Kakadus, Amazonen oder dergleichen weitaus höher, Sakerfalken werden für 200 euro verkauft , wieso soll ich dann wie blöd diese falken züchten wenn ich die Jungtiere nicht los werde.Einige Greife werden teuer sein aber dann ist ( wie bereits beschrieben) ein DNA Test immer dabei bzw. der Züchter muß diesen vorlegen, wie will er denn dann geschmuggelte Tiere einsetzen, spätestens bei dem Test ist er fällig.
Ein kurzer Einblick für dich: Ich muß jedes Greifvogelei meiner Tiere der Behörde melden, wenn das gelege vollständig ist muß ich das auch melden und den Schlupftermin, evtl. kommt zum Schlupf die Behörde vorbei bzw. falls ich für ein paar falken 10 oder 20 Eier melde kommen die sowieso um zu schauen wie es dazu kommen kann, weil sowas nicht geht.
Also kann dir nur empfehlen dich bisschen tiefer mit diesen Sachen zu beschäftigen bevor hier wilde Theorien aufgestellt werden bzw. Hetzereien zu lesen sind, aber das scheint bei dir ja an der Tagesordnung zu sein, habe paar Berichte im Forum von dir gelesen, du bist chronisch unterbeschäftigt bzw. versuchst wohl so etwas Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen!
Mal ein kleiner Tipp, du hast in einem anderen Bericht geschrieben du nimmst bei deinen Fahrten mit dem Roller auf diversen Autobahnen verendetet Tiere ( Krähen, Elstern usw.) einfach mit, das ist verboten, selbst die toten Tiere darfst du nicht mtnehmen bzw. behalten - Naturschutzgesetzt!!!!!!!
Gruß
Marco
 
Thema: Mehrere Brutzeiten im Jahr bei Greifvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben