Mehrere Fragen

Diskutiere Mehrere Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu den lieben Finken. 1. Brauchen Zebrafinken unbedingt ein Schlafnest, bzw. ein Nest zum Brueten? 2. Gibt...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo!

Ich habe mehrere Fragen zu den lieben Finken.

1. Brauchen Zebrafinken unbedingt ein Schlafnest, bzw. ein Nest zum Brueten?

2. Gibt es eine bestimmte Brutzeit?

3. Kann man Nachwuchs verhindern, indem man keine Nester anbietet wie bei den Wellis oder ist das schlecht fuer die Voegel?

4. Wie schwierig ist die Verpaarung zweier Zebrafinken? Ich hab jetzt naemlich ein Paerchen und ein Soloweibchen, das natuerlich auch nicht alleine bleiben soll.

5. Kann es zu Schwierigkeiten zwischen den Paaren kommen?

6. Ach ja und ganz wichtig, koennt ihr mir gute Buecher ueber Zebrafinken empfehlen?

7. Ist sonst irgendetwas zu beachten?

So ich denke, das waren erst einmal alle Fragen, die mir einfallen. Meine drei Zebras sind naemlich eine Notfalluebernahme und ich hatte bisher noch nie etwas mit Zebrafinken zu tun, ansonsten erkundige ich mich naemlich schon vorher.
 
meine 4 haben sich angewöhnt, nur noch in den Nestern zu brüten, war aber auch mal ne Zeitlang anderst, da haben sie auch drin geschlafen.

Ich habe meinen Solohahn damals auch verpaart, als ich sie bekommen habe. Da gab es gar keine Pronbleme. Die waren von anfang an 1 Herz und 1 Seele. Ob das aber immer so ist, kann ich nicht sagen.

ZF´s bauen überall und aus allem Nester (bei mir hat neulich ein Papiertaschentuch dran glauben müssen). Wenn du keinen Nachwuchs haben willst einfach die Eier durch Plastikeier ersetzen.

Zebrafinken haben das ganze Jahr brutzeit. Mein eines pärchen hat jetzt 1x junge großgezogen und haben seit dem (ca. 3 Monate) nicht mehr gelegt.
Dem anderen pärchen tausch ich immer die Eier aus, die machen zwischen den gelegen immer ca. 2 Wochen pause zum Nest bauen (ich nehm das aufgegebene immer raus).

Wenn genug platz da ist, sind Zebrafinken sehr friedliche Tiere.
 
Buchtip

Ich habe das Buch:
"Zebrafinken" aus dem Gräfe und Unzer Verlag (kurz: GU-Verlag) von H.-J. Martin
Der hat auch eine Homepage:
Homepage von H.-J. Martin

Mein Pärchen war auch gleich von Anfang an ein Herz und eine Seele. Hab aber auch schon von Zankpärchen gehört, die dann getrennt werden mussten. Ist aber ganz selten.
Mein Pärchen legt nur Eier wenn sie ein Nest haben.
Aber manchmal legen Henne auch Eier auf den Boden, diese werden dann aber nicht bebrütet.
Sie auf der Stange ohne Nest schlafen zu lassen, geht auch, aber sie lieben Nester. Also lieber die Eier gegen Plastikeier austauschen, wenn Nachwuchs unerwünscht ist.
Zwei Pärchen zu halten ist auch kein Problem, wenn genügent Platz da ist.
 
Hallo,

ich biete pro Paar zwei Nester an. Zebrafinken schlafen in Nestern, also sollte man ihnen diese auch nicht vorenthalten. Vom Brüten kannst Du sie eh nicht abhalten, sie haben nur diese eine Hobby :D .

Zoff gibt es u. U. wenn Junge da sind. Ich hatte am Anfang in einer großen Voliere zwei Paare. Beide haben gleichzeitig gebrütet. Als dann die Babys aus dem einen Nest zuerst rauskamen, wurden sie von Eltern des anderen Nestes angegriffen. Habe dann in einer Nacht und Nebelaktion das Nest mit den Jungen und der Mutter und das Schlafnest mit dem Vater herausgeholt und umgesetzt.

Eine Verpaarung ist ziemlich unproblematisch bei den Zebras. Allerdings hatte ich einmal einen fast weißen Hahn. Der wurde von den anderen nicht akzeptiert, eines Morgens lag er mit einer Halswunde tot auf dem Volierenboden.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo!

Danke fuer eure Tipps. Dann werd ich mal schauen, dass ich einen Hahn fuer das Solomaedchen bekomme.
 
Thema: Mehrere Fragen
Zurück
Oben