Mehrere Kanaries - was beachten?

Diskutiere Mehrere Kanaries - was beachten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, meiner einer hat sich nun irgendwie überlegt, sich evtl., wenn es sich finanziell und platzmäßig machen lässt, ne kleine...
M

Marsbeauty

Guest
Hallo ihr Lieben,

meiner einer hat sich nun irgendwie überlegt, sich evtl., wenn es sich finanziell und platzmäßig machen lässt, ne kleine Voliere zu zulegen.

Momentan hab ich nur einen Kanari (man schlage mich bitte NICHT, weil er alleine ist, ich wusste es damals nicht besser).

Nun wäre die Frage: Wieviele Kanarien kann man in ner kleinen Voliere halten (was ist dann wiederum klein)?

Momentan hab ich nen Hahn, sollte man sich da eher ne Henne zulegen, oder vertragen sich auch 2 Hähne, wenn ausreichend Platz vorhanden ist? Und "verträgt" mein Kleiner überhaupt Gesellschaft nach 6 Jahren Singelleben oder ist Stress vorprogrammiert?

Bin mir momentan halt unschlüssig, ob mein Kleiner das auch verträgt und ob der Aufwand mit ner ganzen Voliere zu groß wird oder auch nicht schlimmer ist als jetzt....

Vielleicht kann mir jemand n paar Sachen erzählen, etc. Wäre lieb :)

Mit lieben Grüßen,
Eure Marsbeauty
 
Hallo,

ich würde deinem Kanarie auf jeden Fall noch eine neue Voliere und vorallem eine Partnerin gönnen. So alt ist er mit seinem sechs Jahren ja noch nicht. Und eine neue Dame macht ihn sicherlich erst richtig fit. :D
Leider gibt es noch viele, die die Meinung vertreten, dass man Kanarien auch einzeln halten kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass Du es bisher noch nicht wusstest. Also keine Angst, denke Dich wird keiner schalgen. ;)
Wenn ich mir meine viererbande anschaue, kann ich mich dem absolut nicht anschließen. Meine Kanarien haben ein tolles Sozialverhalten untereinander und tun alles gemeinsam. Es macht auch wirklich viel mehr Spaß mehrere Kanarien zu beobachten. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu einer Henne raten. Bei einem weiterer Hahn könnte es Ärger geben. Ich halte einen Hahn und drei Hennen ohne Probleme in einer großen Voliere.

Volieren lassen sich übringens am leichtesten finaziell bewergstelligen, wenn man selbst baut. Viele schöne Ideen findest Du hier in den Foren.
 
Von mir auch einen Tipp

nehme am besten wirklich nur ein oder zwei Weibchen dazu. Mit der Zeit kommen schon von alleine mehr dazu, --

sei es durch eigene Brut, die faszinierend zu beobachten ist, -- oder durch eine der Vogelbörsen im Herbst. :zustimm:

Wäre schade, wenn deine Voliere dann schon voll wäre.

Von den Maßen her kommt es darauf an, wieviel Platz du denn hast.
Mindestmaß für die Länge ist ja schon mal 0,8 m, je länger desto schöner für die Vögel. Und von der Höhe ist man ja oft nur durch die Decke oder Optik begrenzt. ;)

Bei Kanaren gilt: breiter ist besser als höher, denn sie sind ja keine Hubschrauber. Ich habe gerade eine Voliere in Arbeit. Geplant war sie auf L 1,20 x H 1,20 x T 0,5. Nun habe ich während des Baues umgeändert auf
L 1,50 x H 1,80 x T 0,8 :~ Und wenn es ginge, ..... :D
 
Hi Marsbeauty !!

Bein kleineren Verhältnissen solltest Du erstmal mit einem Hahn & 1-3 Hennen gut zurecht kommen. Mehr Hähne könnte nur unnötig Unruhe geben.
Ansonsten kannst Du locker drauf losplanen.
Als Tipp kannst Dich ja mal h i e r umschauen.
 
Hm, also die Voli sollte eher breit als hoch sein...Bekommt man sowas im Zoohandel? Und mit welchem Preis sollte man rechnen? Platzmäßig ist eher in der Höhe mehr Platz als in der Breite, mein Zimmerchen gibt nur n begrenzten Stauraum her...

Denn selber bauen? Oh Gott, oh Gott! Ich bin handwerklich ne Null, mein Papa genauso und bei meinem Freund siehts auch nicht besser aus, daher müsste man sowas eher kaufen, aber aus den Streifzügen im Zoofachmarkt kenne ich nur Volis, die rel. hoch sind, aber dafür schmaler.
 
Ich hatte eine Voliere die war 1,20m lang, 1m hoch und 60cm breit. Darin habe 1 Hahn und 3 Hennen (natürlich mt täglichem Freiflug) gehalten und das klappte sehr gut. Bin grad dabei sie zu verkaufen, aber Du wohnst leider zu weit weg. Also such vielleicht noch ein bisschen, geben gibt es breite Volieren schon. :)
 
Hallo,

ich habe im Internet einen Bausatz für 2x2x2Meter bestellt und entsprechend den Zimmerverhältnissen zurechtgesägt. So handwerklich begabt muss man da auch wieder nicht sein.

Ich glaube, ich habe damals für die Voliere an sich knapp 300 Euro bezahlt; dann kamen eben noch Kosten für Bodenplatte, Plexiglasabdeckungen im unteren Rand, Futterdrehtisch dazu.

Da ich die Voli in einer Vecke zu stehen habe, sind 2 Seiten mit Spanplatte versehen udn darauf eine schöne Fototapete (Parkanlage - davor kommen die Vögel richtig toll zur Geltung:zwinker: ) und das ganze mit ungiftiger "Elefantenhaut" mehrmals gestrichen, damit es abwaschbar ist.

Aber hier im Forum findest Du viele schöne Ideen zum Volierenbau

Gruss Elena
 
Thema: Mehrere Kanaries - was beachten?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
661
Norae
Norae
S
Antworten
45
Aufrufe
3.483
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
6
Aufrufe
1.121
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben