mehrere Prachtfinken vergesellschaften?

Diskutiere mehrere Prachtfinken vergesellschaften? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich bin gerade am Bau einer Außenvoliere mit Schutzraum. Maße 450x200x200 cm Voliere und 150x150x150cm Schutzraum. Ich würde gerne mehrere...
A

Ancistrus_1

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich bin gerade am Bau einer Außenvoliere mit Schutzraum. Maße 450x200x200 cm Voliere und 150x150x150cm Schutzraum. Ich würde gerne mehrere Vogelarten darin vergesellschaften. Ein Pärchen chin. Zwergwachteln hab ich schon zu Hause, diese sollen den Boden bewohnen. Im Winter würde ich die Tiere in einen Frostfreien Raum übersiedeln. Temp. 5-7 grad.
Ich würde nun gerne wissen, welche freilandtauglichen Prachtfinkenarten ich darin vergesellschaften könnte. Danke schonmal für Antworten!
Lg T
 
Wenn du darin auch PF züchten willst, so können die ZW zu einem tödlichem Faktor werden, wenn frisch ausgeflogene JV auf dem Boden sitzen. Wachteln gehören nicht in eine Zuchtvoliere mit Kleinvögeln!
Ab Mai kann man eigentlich alle PF-Arten nach draußen setzen, auch gut eingewöhnte "Importe".
Allerdings ab Oktober müssen sie wieder ins Haus.
Wobei ich auch immer eine geschütze Voliere als Grundvorsusetzung ansehe, also überdacht und etwas windgeschützt.
Für die Ganzjahreshaltung in einer AV eigenen sich eigentlich nur ZF, JM und RN.
Wobei hier auch der Innenraum des Schutzhauses schon etwas wärmer als 5-7 Grad sein sollte, im Interesse der Tiere, also heizbar.
Gruß
Ivan
 
Hallo,
Nein, züchten möchte ich nicht!
Geschützt wird die Voliere werden. Überdacht und von 3 Seiten geschlossen.
Könntest du mir bitte verraten, was die Abkürzungen bedeuten (bin noch Vogelneuling).
Beheizt könnte der natürlich noch weiter werden, es ist ja ein Frostwächter installiert. 5-7 Grad war nur ein Vorschlag von mir.
Wären die von dir genannten Arten auch untereinander zu vergesellschaften? Ich hätte gerne 2-3 Finkenarten in der Voliere.
LG Thomas
 
ZW= Zwergwachtel, RN= Reisnonne, ZF= Zebraamadine..Zebrafink, JM = Japanisches Mövchen.
Wichtig ist bei einem Schutzraum, das er höher, bezw. die Schlafplätze höher angebracht sind, als in der AV..Außenvoliere.
Vögel übernachten immer möglichst hoch, entspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis.
Ist dem aber nicht so, so werden sie versuchen, immer dort zu übernachten, wo dies gegeben ist.
Also bei einer hohen AV im Winter dann draußen, weil sie sich sicherer fühlen und nicht, weil sie die Kälte lieben.

Das kann zu Problemen führen und viele Halter kennen diese ganz normale Verhaltensweise nicht und schreiben daher oft...."meinen macht aber Frost nichts aus, sie übernachten im Winter immer draußen".

Also ganz einfach das Wesen der Vögel nicht kennend.

Das mal am Rande. Wobei man immer nach dem Motto verfahren sollte...weniger kann mehr sein...besonders, was die Menge der zu haltenden Vögel angeht.
Gruß
Ivan
 
Thema: mehrere Prachtfinken vergesellschaften?
Zurück
Oben