Mehrere Rosellas in einer Voli?

Diskutiere Mehrere Rosellas in einer Voli? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben eine große Außenvoliere (ca. 15-18qm2) mit Schutzhaus. Darin leben schon seit zwei jahren ein Rosellapärchen. Wir haben kein...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
wir haben eine große Außenvoliere (ca. 15-18qm2) mit Schutzhaus.
Darin leben schon seit zwei jahren ein Rosellapärchen.
Wir haben kein Problem damit die beiden in der Voli alleine zu halten, würde mich aber schon interessieren, ob man noch andere Vögel oder noch ein weiteres Rosellapärchen hinzusetzen könnte?---weiß dass rosellas ziemlich aggressiv in der brutzeit sein sollen, von daher wohl eher nicht oder ?
Lg
 
huhu...hat sich erledigt =).....hab ein weing recherchiert und da ist es wohl nicht so gut wenn Hugo und Martha noch gesellschaft bekommen, =) da bleiben sie lieber alleine in ihrer großen Voli =)
Lg
 
Hallöchen


Die Größe der Voliere ist ein Traum für dein Rosellaspaar . Es kann sich da richtig ausleben .

Hast Du Bilder von dem Paar und der Voliere . :)
 
Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Sittiche welche im allgem. als "aggressiv" gelten (zB Rosellas., Halsbands., Sings., ect.) sich recht gut mit einem Pärchen "mittelschwerer" Agaporniden (Schwarzk., Pfirsichk.) halten lassen.

selbst praktizieren würde ich es nciht mehr, vor allem wenn Nachwuchs gezogen werden soll.
Optimal ist es nicht aber geklappt hat es immer gut!
 
huhu....
also kann mal Fotos machen....=) momentan ist die Voli aber noch mit solchen plastikscheiben verkleidet wegen dem winter...aber wenns jetzt mal wärmer wird kommen die teile runter dann mache ich mal Fotos =)
 
Rosellas

Hallo!
Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Plattschweifsittiche hinzugeben. Das gibt "Leichen"! man kann schon verschiedene Arten, zB. Agapornieden oder auch Berg- oder Schildsittiche hinzusetzen.
Falls mehrere verschieden Plattschweifsittiche gehalten werden sollen, kann man nur Hähne einsetzen, das klappt fast immer ohne Probleme!
Viele Grüße
 
.
Falls mehrere verschieden Plattschweifsittiche gehalten werden sollen, kann man nur Hähne einsetzen, das klappt fast immer ohne Probleme!
Viele Grüße


Warum? Sind die Mädels garstiger? Wenn man theoretisch zu mehreren Hähnen eine Henne setzen würde, wäre dann die Henne eher aggressiv, weil sie brutlustig wird und ihr Nest verteidigen will oder ist es wahrscheinlicher, daß der Hahn seine Braut gegenüber den anderen Hähnen verteidigt?

PS: Ich habe 2 Mädels (1 Rosella, 1 Pennant) gemeinsam in einer Voli mit 3 Wellis und 2 Ziegen. Und ich weiß, daß das nicht das Optimum ist
 
Ist meine Frage denn so doof....?

Hmmm... Hatte gehofft, jemand kann mir da mehr zu sagen....

:(
 
huhu, also.....

wenn du jetzt als Beispiel 3 Hähne hast und da eine einzige Henne mit dazu setzt gehen sich die Hähne an die Gurgel weil sie das Weib wollen. die restlichen Bewohner deiner Mixvoliere werden es auch nicht leicht haben oder evtl. getötet, da Plattschweife in der Regel keine Nebenbuhler in ihrem Revier dulden und sie vertreiben oder töten.

bei der Größe deiner Voliere würde ich einen von beiden abgeben und dem anderen einen Hahn schenken...... soooo groß ist das auch nicht......
Wenn du einer der Hennen einen Hahn dazu gesellst dann kannst du dich schonmal mit dem Gedanken beschäftigen deine anderen Sittiche in eine andere Voliere zu bringen, da es auf Dauer nicht gut gehen wird. Plattschweife sind sehr Revier bezogen..... unabhängig davon ob sie eine Nisthöhle zur Verfügung haben oder nicht.
Solltest du die ZG haben und mal nachwuchs von deinen Plattis haben wollen, dann versuche erst garnicht Rosella und Penni in einer Voliere brüten zu lassen.... die großen killen die kleinen.....

du hast also drei Möglichkeiten.....
entweder du baust an/um und ermöglichst so jeder Art eine eigene ,,Box" mit passendem Partner
oder
du trennst dich von einer Partei und suchst für den übrig gebliebenen einen Partner
oder
du lässt es so, dann ist es allerdings nicht mal minimal optimal.......

Die Ziegen und wellis kannst du zusammen lassen, das klappt........
 
...bei der Größe deiner Voliere würde ich einen von beiden abgeben und dem anderen einen Hahn schenken...

Wenn du einer der Hennen einen Hahn dazu gesellst dann kannst du dich schonmal mit dem Gedanken beschäftigen deine anderen Sittiche in eine andere Voliere zu bringen, da es auf Dauer nicht gut gehen wird. Plattschweife sind sehr Revier bezogen..... unabhängig davon ob sie eine Nisthöhle zur Verfügung haben oder nicht.

Solltest du die ZG haben und mal nachwuchs von deinen Plattis haben wollen, ...

...du trennst dich von einer Partei und suchst für den übrig gebliebenen einen Partner

Die Ziegen und wellis kannst du zusammen lassen, das klappt........

Hallo Rettschneck,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Du scheinst aber etwas falsch verstanden zu haben. Es geht nicht darum, daß ich weitere Sittiche dazusetzen möchte. Ich wollte nur ein paar Informationen. Ich habe die Damen ja zur Vermittlung angeboten, weil mir schon ganz klar ist, daß sie mit Partner besser dran sind. Einer der 2 Abgabetiere hat fast 15 Jahre allein in einem Käfig auf dem Fußboden verbracht. Sie ist seit sie in meiner Mischvoli lebt wirklich sehr aufgeblüht. Und auch wenn das nicht mal minimal optimal ist, so stellt es speziell für sie erstmal eine deutliche Verbesserung dar. Vorher hat die andere Plattschweifin ja auch einen Hahn in dieser Voli gehabt und da gab es wenig Streit mit den anderen Sittichen.

Meine Erfahrung ist, daß eher meine Ziegen Unfrieden stiften. Nicht ernsthaft böse, aber sie mischen die Bande schon manchmal auf.

Züchten möchte ich übrigens auf gar keinen Fall. Weder Vögel, noch anderes Getier. Ich denke, es gibt genug, die ein schönes Zuhause gebrauchen könnten. Allerhöchstens ein Fischlein in meinem Aquarium würde von mir grünes Licht zum Züchten bekommen. :D
 
oh,.... ok

dann lass ich das für die allgemeinheit stehen..... :~

lg rett
 
Plattschweife sind sehr Revier bezogen

Rosellas sind unberechenbar, da kann ich auch ein Lied von singen.:traurig:
Mein feiner Herr hat jahrelang mit einem Schildsittich und anderen Sittichen in einer großen Aussenvoli gelebt. Nie gab es Probleme. Und dann ohne Vorwarnung **Bääääng. Er hat meinen Bobby (Schild) arg zugesetzt, daß er reif für die Krankenstation war.
Seit diesem Vorfall habe ich zwei sep. Gehege.
 
Hallo!
Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Plattschweifsittiche hinzugeben. Das gibt "Leichen"! man kann schon verschiedene Arten, zB. Agapornieden oder auch Berg- oder Schildsittiche hinzusetzen.
Hallo, bin neu hier, und habe mich im Grunde wegen der gleichen Frage hier angemeldet.
Ich habe aber gehört, dass man KEINESFALLS (wahr ehrlich groß und fett geschrieben keine Agapornieden zu den Rosis geben soll, wegen Zehenabbeißen (wer von wem weiß ich nicht). Wir haben auch ein großes Voliere und ich hätte einfach noch gerne eine andere Sittichart. Was ist mit Pflaumenköpfen, PoW oder Halsbandsittichen? Oder bin ich da ganz verkehrt unterwegs? Die Berg und Schildsittiche muß ich erst mal googeln, ob ich zu denen passen würde :p
 
huhu, wie du in Themen ( die du mittels suchfunktion finden wirst) lesen kannst sollte man keine anderen arten und auch keine weiteren Plattschweifsittiche zu anderen Plattschweifsittichen dazu setzen.....

spätestens wenn sie Brutig werden oder meinen ein wenig zu Balzen kann das Gemetzel los gehen...... wir haben Doppel Verdrahtung zwischen den Pennanten, den Grauen und den Mohrenkopfpapageien, weil die Pennanten, gerade der Hahn während der Frühlingszeit ( Balzzeit) total agro sind und Attacken sogar dusch das doppelte Gitter startet.......

lg rett
 
Thema: Mehrere Rosellas in einer Voli?
Zurück
Oben