Mehrstündiger Umzug

Diskutiere Mehrstündiger Umzug im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.. Ich habe vor umzuziehen von Deutschland nach Österreich. Um genau zu...
P

Pskyrunner

Guest
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage..

Ich habe vor umzuziehen von Deutschland
nach Österreich. Um genau zu sein von Münster
nach Wien.

Non-Stop währe das eine 9 Stundenfahrt.

Nachdem ich aber diese 9 Stunden nicht Non-Stop
durchhalte, habe ich 2-3 Pausen (jeweils ca. 30min)
eingeplant..

Sprich eine 10,5 Stundenfahrt..


Mit umziehen würden dabei meine zwei Wellensittiche..

Sie sind beide in etwa 2 Jahre jung.

Meine Frage daher:

Würden die Wellensittiche diese 10,5 Stunden fahrt überleben?

bzw. würden Sie die Fahrt auch in 3 Jahren (mit einem
Alter von 5) auch noch überleben?

Danke schon im vorraus!
 
hi,

es ist lobenswert, wenn man sich vorher gedanken macht.

aber in diesem fall kann ich dich beruhigen. solche transporte werden täglich bei vielen vögeln gemacht und diese transporte werden völlig problemlos überstanden.

ob du es jetzt oder in 3 jahren machst ist völlig egal, da musst du keine angst haben
 
Als wir noch einen Wellensittich hatten, ist der jedes Wochenende von Göppingen mit an den an den Bodensee zum Segeln gefahren. Dem hat das ganz gut gefallen, auch wenn er anfangs die Welt nicht mehr kapiert hat, weil die Landschaft so schnell an ihm vorbeigezogen ist obwohl er doch gar nicht flattert. Also saß er dann auf seiner Stange mit gespreitzten bzw. ausgefahrenen Flügeln, damit alles seine Richtigkeit hat ;)

Unser Kakadu Coco fährt auch gerne Auto, nur ist es bei ihm wie bei kleinen Kindern. NAch ca. 2 Stunden Fahrt fängt er an zu nölen. Und er kennt die ganze Strecke in und auswendig. Wehe wenn es wegen Umleitung zu einer Kursabweichung kommt, das merkt der sofort :)

Gruß Gerd
 
Danke für eure Antworten :)

Bin richtig beruhigt das meine zwei kleinen das Überleben :D
 
Nunja, auf die zu leichte Schulter sollte man das ganze auch nicht nehmen.
Transport bedeutet Stress - d.h. man muss versuchen, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Am besten eignen sich spezielle Transportboxen, die nur zu einer Seite hin eine abgeschrägte Gitterseite haben.

Will mich in einem normalen Transportkäfig transportieren, sollte man ihn mit einem Tuch abdecken und alles außer einer Stange herausnehmen. So minimiert man das Verletzungsrisiko.
Bei 10 Stunden sollte Futter und Wasser zur Verfügung stehen.

Vögel können durchaus an Stress sterben - also alles behutsam und ruhig angehen lassen.
Ein Vogel findet es im übrigen, auch wenn manche es behaupten, nicht lustig die Landschaft durch das Fenster zu beobachten. Die schnellen Bewegungen und Eindrücke kann er nicht verarbeiten.
Also: Käfig abdecken, ruhig Fahren, laute Musik im Auto vermeiden und nicht unnötig am Käfig herumhantieren. Dann kann praktisch kaum was schief gehen.
 
Thema: Mehrstündiger Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben