Mehrstündiger Umzug

Diskutiere Mehrstündiger Umzug im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.. Ich habe vor umzuziehen von Deutschland nach Österreich. Um genau zu...

  1. Pskyrunner

    Pskyrunner Guest

    Hallo allerseits,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage..

    Ich habe vor umzuziehen von Deutschland
    nach Österreich. Um genau zu sein von Münster
    nach Wien.

    Non-Stop währe das eine 9 Stundenfahrt.

    Nachdem ich aber diese 9 Stunden nicht Non-Stop
    durchhalte, habe ich 2-3 Pausen (jeweils ca. 30min)
    eingeplant..

    Sprich eine 10,5 Stundenfahrt..


    Mit umziehen würden dabei meine zwei Wellensittiche..

    Sie sind beide in etwa 2 Jahre jung.

    Meine Frage daher:

    Würden die Wellensittiche diese 10,5 Stunden fahrt überleben?

    bzw. würden Sie die Fahrt auch in 3 Jahren (mit einem
    Alter von 5) auch noch überleben?

    Danke schon im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    es ist lobenswert, wenn man sich vorher gedanken macht.

    aber in diesem fall kann ich dich beruhigen. solche transporte werden täglich bei vielen vögeln gemacht und diese transporte werden völlig problemlos überstanden.

    ob du es jetzt oder in 3 jahren machst ist völlig egal, da musst du keine angst haben
     
  4. GerdS

    GerdS Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bodensee
    Als wir noch einen Wellensittich hatten, ist der jedes Wochenende von Göppingen mit an den an den Bodensee zum Segeln gefahren. Dem hat das ganz gut gefallen, auch wenn er anfangs die Welt nicht mehr kapiert hat, weil die Landschaft so schnell an ihm vorbeigezogen ist obwohl er doch gar nicht flattert. Also saß er dann auf seiner Stange mit gespreitzten bzw. ausgefahrenen Flügeln, damit alles seine Richtigkeit hat ;)

    Unser Kakadu Coco fährt auch gerne Auto, nur ist es bei ihm wie bei kleinen Kindern. NAch ca. 2 Stunden Fahrt fängt er an zu nölen. Und er kennt die ganze Strecke in und auswendig. Wehe wenn es wegen Umleitung zu einer Kursabweichung kommt, das merkt der sofort :)

    Gruß Gerd
     
  5. Pskyrunner

    Pskyrunner Guest

    Danke für eure Antworten :)

    Bin richtig beruhigt das meine zwei kleinen das Überleben :D
     
  6. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    Nunja, auf die zu leichte Schulter sollte man das ganze auch nicht nehmen.
    Transport bedeutet Stress - d.h. man muss versuchen, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Am besten eignen sich spezielle Transportboxen, die nur zu einer Seite hin eine abgeschrägte Gitterseite haben.

    Will mich in einem normalen Transportkäfig transportieren, sollte man ihn mit einem Tuch abdecken und alles außer einer Stange herausnehmen. So minimiert man das Verletzungsrisiko.
    Bei 10 Stunden sollte Futter und Wasser zur Verfügung stehen.

    Vögel können durchaus an Stress sterben - also alles behutsam und ruhig angehen lassen.
    Ein Vogel findet es im übrigen, auch wenn manche es behaupten, nicht lustig die Landschaft durch das Fenster zu beobachten. Die schnellen Bewegungen und Eindrücke kann er nicht verarbeiten.
    Also: Käfig abdecken, ruhig Fahren, laute Musik im Auto vermeiden und nicht unnötig am Käfig herumhantieren. Dann kann praktisch kaum was schief gehen.
     
Thema:

Mehrstündiger Umzug

Die Seite wird geladen...

Mehrstündiger Umzug - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Umzug von Schweden nach Deutschland

    Umzug von Schweden nach Deutschland: Vielen Dank für die schnelle Aufnahme Ich bin vor 10 Jjahren mit meinem Jacko Blaukopfamazone 27 Jahre alt von Deutschland nach Schweden gezogen....
  3. Umzug mit Kanarien....

    Umzug mit Kanarien....: Hallo zusammen, brauche einen Rat von den Kanarienspezialisten!!! Wir ziehen in 10 Tagen um mit unseren 2 Kanarien. Distanz 1020 km....Süditalien-...
  4. Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

    Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel: Hallo, wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll. Ich habe...
  5. 65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben

    65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben: Schwerenherzens gebe ich ein Timbradopaar ab, weil ich umziehe. Die beiden sind 2015 geboren und sind unzertrennlich. Da sie blutsfremd sind...