Mein 1.Küken ist da

Diskutiere Mein 1.Küken ist da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.Ich schreibe heute zum ersten Mal. Bin ehrlich gesagt etwas aufgeregt.Nachdem ich heute morgen auf dem Käfigboden Eierschalen entdeckt habe...
L

Lieschen

Guest
Hallo.Ich schreibe heute zum ersten Mal.
Bin ehrlich gesagt etwas aufgeregt.Nachdem ich heute morgen auf dem Käfigboden Eierschalen entdeckt habe war ich überglücklich.Aber als die Henne kurz das Nest verlassen hat,habe ich gesehen, daß das Vogelbaby sich nicht bewegt.Kann es sein,daß es nur schläft? Morgen müßte nach meiner Berechnung das Zweite schlüpfen.Füttert man eigentlich nur Aufzuchtfutter,oder normales und Aufzuchtfutter nur zusätzlich.
Bin gespannt ,ob mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße Lieschen
 
na erst mal Glückwunsch,
natürlich gibt man normales Futter und kann Aufzuchtfutter dazu geben. Ich hoffe, du hast es vorher schon mit angeboten.
Ob das Kücken lebt oder nicht kannst du eigentlich sehen. Es sollte sich bewegen, wenn nicht kuck mal ob es warm ist ansonsten raus (wenns tot ist)
maximale Erfolge
Sabine :zustimm:
 
Also als bei meinem letzten Pärchen die Jungen geschlüpft sind, dachte ich auch erst, sie wären tot...aber die waren nur vom schlüpfen sehr erschöpft...fühl ma, ob ws warm ist...

Musste mal weiter sehr genau beobachten....
 
Danke für die schnellen Antworten.Jetzt muß ich erst mal die Gelegenheit abpassen,daß die Henne mich überhaupt ins Nest schauen läßt.Für´s erste hoffe ich jetzt mal,daß das Kleine nur müde war und geschlafen hat.Bis bald Lieschen
 
hallo liechen,

willkommen im forum.
ja, es scheint so als ob die jungen zuerst nur schlafen. sie reagieren während der ersten tage nur auf die eltern die füttern.

aufzuchtfutter solltest du nun verstärkt geben, nicht nur nebenbei. ;)
 
Wie geht es denn dem Küken?
 
Leider konnte ich bisher immer noch nicht ins Nest schauen.Die Henne sitzt fest drauf und hat keine Lust runterzufliegen.Aber das ist ja erst mal ein gutes Zeichen.Außerdem möchte ich nicht zu viel Streß am und um den Käfig herum aufkommen lassen.Melde mich sobald es etwas,hoffentlich positives, zu berichten gibt.Die Menge des Aufzuchtfutters werde ich erhöhen.Danke für die Tipps.Liebe Grüße Lieschen :prima:
 
Hallo Persephone,

meiner Meinung nach (es gibt auch andere Meinungen hier) sollte man unbedingt Aufzuchtfutter geben oder wenigstens Keimfutter, wobei Aufzuchtfutter sicherlich die einfachere Alternative darstellt. Wie Akemi sagt, sollte man es auch vorher schon geben, damit sie sich daran gewöhnen. Nach dem Schlupf sofort, auch wenn es oft heißt, die Jungen würden am ersten Tag nicht gefüttert, aber das wissen nur wenige Hennen :D

Aufzuchtfutter gibt's z.B. auch hier

Was machen die Küken? Ist noch eins geschlüpft und lebt das andere? Du müsstest zumindest mal sehen, dass die Henne vom Nest geht und frisst und dann füttert (in den ersten Tagen macht sie das noch im Sitzen).
 
Ok, Danke. Ich schau mich da mal um!
 
Leider ist Küken Nr 1 gestorben.Es war wohl von Anfang an tot im Nestchen gelegen.Küken Nr 2 hat sein Ei angefangen aufzupicken,anscheinend dann aber nicht mehr weiter gemacht.Jetzt liegt das angepickte Ei im Nest und ich warte mal noch einen Tag ab.Wenn sich dann immer noch nichts getan hat,werde ich diese "sitzung" beenden und das Nest herausnehmen.Schade!!!!
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :?
 
Thema: Mein 1.Küken ist da

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
306
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben