mein 2. Grauer

Diskutiere mein 2. Grauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an auch alle im forum habe nun endlich einen zweiten grauen dazu gekauft da mein momi nicht mehr allein sein kann. sie sind zusammen in...
G

Geierwally

Mitglied
Beiträge
35
hallo an auch alle im forum
habe nun endlich einen zweiten grauen dazu gekauft da mein momi nicht mehr allein sein kann.
sie sind zusammen in einem großen käfig haben aber auch die gelegenheit auseinander zu gehen.
im weitesten sinne sind sie zusammen beachten sich aber gar nicht und kommt er (jacko)mal in die nähe von ihr sagt sie immer das ist bä bä.
er ist 3 jahre und sie ist 8 jahre alt.
ich möchte von euch einen rat ob ich auch alles richtig mache.

ist für mich jetzt nicht so leicht aber mit eurer hilfe werde ich es schaffen
vielen dank eure geierwally und meine zwei schätzchen:trost:
 
hallo ute,

nun bist du ja bei den grauen gelandet und hier bist du richtig mit deinen fragen !!!

aber kannst du über deine beiden grauen mehr schreiben ???
was die haltung,herkunft,beschäftigung angeht...:zwinker:
 
Hallo, Geierwally!
Bei meinen Grauen war es so:
15 Jahre Einzelhaltung unseres Hahnes :traurig:
Dann Henne (Alter unbekannt) in extra Käfig daneben: 3 Monate!
Was noch wichtig war um die Henne an die neue Umgebung zu gewöhnen war, daß wir SIE in seinen, also den beiden zugedachten Käfig, setzten und IHN in den kleinen Käfig,indem sie zu uns kam.
( Wir haben zwar probiert, beide früher gemeinsam in einen Käfig zu geben, aber er hat ihr eine Kralle abgebissen und sie am Bauch blutig gebissen und sie von Futter und Wasser und von seinen Sitzplätzen verjagt.)
Während dieser 3 Monate haben sie beide Freiflug im gleichen Zimmer gehabt, was geklappt hat.
Nach dieser Zeit haben wir die Henne nur stundenweise zu ihm in den Käfig gegeben, damit sich beide wieder entspannen konnten. Nach mehr als 4 Monaten fingen sie sich dann an zu putzen, füttern,....Jetzt , nach einem Jahr, balzt er sie an und sie sind beide in Brutstimmung.
 
hallo melanie undmarie
ja ich habe den jacko aus dem vogelpark bochum(mund)
soll eine eigene züchtung sein, er ist aber nicht zahm geht net auf die hand
papiere werden noch nachgeschickt
die zwei bekommen ihre standard körner obst und gemüse.
ich denke das es richtig ist


ja marie da hast du ja auch schon viel mitgemacht
aber mit geduld und spucke hast du es geschafft
was ich echt stark finde

meine zwei sind schon zusammen und es gibt auch mal krach
aber gebissen haben sie sich noch nicht!!!

auf jeden fall bin ich zwei sehr dankbar für die schnelle hife und fürsorge

tausend grüße von ute momi u. jacko
ach noch was was heißt eigentlich 1 einhalb oder 2 einhalb bei den grauen?
 
Du meinst 1,1 oder 1,2 oder 0,1 - ? - Das sind Geschlechtsangaben

Die Zahl vor dem Komma steht immer für einen Gockel und die Zahl nach dem Komma steht immer für eine Henne.

Wenn da 1,0 steht ist es ein Gockel, wenn da 2,0 steht, sind es eben 2 Gockelchen usw.

1,1 sind dann 1 Gockerl und 1 Henne

LG
Maggy
 
Hallo Ute,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Jacko! :freude:

habe nun endlich einen zweiten grauen dazu gekauft da mein momi nicht mehr allein sein kann.
sie sind zusammen in einem großen käfig haben aber auch die gelegenheit auseinander zu gehen.
Ich muss sagen, dass es sehr mutig ist, beide gleich in einen Käfig zusammen zu setzen.

Konnte Momi sich den Jacko aussuchen oder wie sind die beiden zusammen gekommen?
meine zwei sind schon zusammen und es gibt auch mal krach
aber gebissen haben sie sich noch nicht!!!
im weitesten sinne sind sie zusammen beachten sich aber gar nicht und kommt er (jacko)mal in die nähe von ihr sagt sie immer das ist bä bä.
Wie lange sind sie jetzt schon zusammen, also seit wann ist Jacko bei euch?
Wie funktioniert der Freiflug der beiden?

was was heißt eigentlich 1 einhalb oder 2 einhalb bei den grauen?
Meinst du die Geschlechtsangaben?
1,0 = 1 Hahn
0,1 = 1 Henne
0,0,1 = ein Vogel unbestimmten Geschlechts
1,1 = 1 Hahn und eine Henne
2,3 = 2 Hähne und 3 Hennen
1,2,4 = 1 Hahn, 2 Hennen und 4 Vögel ohne Geschlechtsbestimmung

Ute, wenn du magst, können wir auch mal wieder telefonieren. Melde dich doch mal, am besten am Abend. :zwinker:
 
Hallo,

inwieweit du alles richtig machst oder nicht, können wir dir eigentlich nur sagen, wenn du uns näher beschreibst, was du machst.

Da die beiden schon gemeinsam in einer Voliere sitzen und sie sich nicht attakieren, kannst du davon ausgehen, dass dieser Schritt schon einmal richtig war.

Viele User setzen ihre zwei Papageien zum kennenlernen erst in getrennte Käfige und das entweder über Tage, über Wochen oder gar Monate. Letztendlich sehen sie sich so, lernen sich aber nicht wirklich kennen. Nur im gemeinsamen Freiflug können sie sich wirklich näher kennenlernen und da heißt es einfach, dass der Mensch sich sogut wie möglich zurückziehen sollte. Eingreifen ist nur dann nötigt, wenn wirklich Streit bei den beiden Papageien aufkommt.

Zudem sollte der Mensch nicht seinen alten Papagei dem neuen bevorzugen oder umgekehrt, sondern beide gleich behandeln.

Beschäftigt man sich mit dem einen, dann auch zeitgleich oder direkt danach mit dem anderen. Bekommt der eine ein Leckerlie, dann der andere auch.

Ansonsten die Papageien einfach selbst überlassen und nur beobachten.

Körnerfutter ist nicht gleich Körnerfutter, da sollte man immer ein Auge darauf haben. Denn leider ist es so, dass in manchen Körnermischungen Erdnüsse mit und ohne Schale enthalten sind und genau von solchen sollte man die Finger lassen. Der Grund ist der, dass auf solchen Erdnüsse Schimmelsporen haften, die auf Dauer den Papageien schadet. Früher oder später erkrankt der Papagei dann an der Aspergillose, die behandlungsbedürftig ist.

Daher sollte man auch zusehen, dass man seine Wohnung staubfrei hält.
 
euch allen maggy sybille u. monika
taused dank für die schnellen infos von euch
wenn sich was neues tut lasse ich es euch wissen
grüße von ute momi u. jacko
 
Hallo- wenn ich das alles so lese werde ich immer ein wenig "NEIDISCH". Meine beiden Geier kennen sich nun schon fast 1Jahr. Aber sie kommen sich nicht näher. Oscar (5) haut immernoch ab und Cora (1) möchte gern mit ihm spielen. Es werden wohl 2 Einzelvögel bleiben, die sich nichts tun. Sie sind zusammen in einer großen Voliere im freiflug, gehen zusammen mit ins Büro und abends haben sie bei uns im Haus ihre Käfige- GETRENNT natürlich. Sie reden miteinander- Cora lernt alles von Oscar- meist wenn wir auf Arbeit sind ABER sie fressen nicht zusammen aus einem Napf oder sitzen nicht auf einer stange.
Schön, wenn deine Geier es anders machen-Viel viel Glück und übe dich in Geduld, so, wie ich es seit 1 Jahr machen muss. LG Uta
 
Thema: mein 2. Grauer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben