Mein Aga beknabbert ständig seine Beine

Diskutiere Mein Aga beknabbert ständig seine Beine im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neu hier im Vogelforum und begrüsse euch recht freundlich! Aber nun zu meinem Thema, hab mir vor ca. 2 Monaten ein...
M

Markusw

Guest
Hallo, ich bin neu hier im Vogelforum und begrüsse euch recht freundlich!

Aber nun zu meinem Thema, hab mir vor ca. 2 Monaten ein Agaporniden-Pärchen (Jack and Rose) gekauft. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen dass einer der Beiden sich an den Beinen beknabbert, kann das ein Hinweis auf einen Virusbefall sein? Sein Schnabel ist an der Spitze ein wenig gespalten und sein Gefieder ist nicht so prächtig wie das seines Partners. Aber mit dem Fressen hat er keinen Probleme wegen seines Schnabels. Sie bekommen täglich frisches Obst (Äpfel, Birnen, ein kleines Blatt Salat) Also ich glaub an der Ernährung kann es nicht liegen. Auch ihren Freiflug bekommen Sie jeden Tag. Aber das Beknabbern seiner Beine ist schon komisch! Was könnte der Grund dafür sein?

Wäre sehr froh wenn ich bald einen Antwort von euch bekommen würde!
 
Hallo Markusw,

Markusw schrieb:
Hallo, ich bin neu hier im Vogelforum und begrüsse euch recht freundlich!

Aber nun zu meinem Thema, hab mir vor ca. 2 Monaten ein Agaporniden-Pärchen (Jack and Rose) gekauft. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen dass einer der Beiden sich an den Beinen beknabbert, kann das ein Hinweis auf einen Virusbefall sein? Sein Schnabel ist an der Spitze ein wenig gespalten und sein Gefieder ist nicht so prächtig wie das seines Partners. Aber mit dem Fressen hat er keinen Probleme wegen seines Schnabels. Sie bekommen täglich frisches Obst (Äpfel, Birnen, ein kleines Blatt Salat) Also ich glaub an der Ernährung kann es nicht liegen. Auch ihren Freiflug bekommen Sie jeden Tag. Aber das Beknabbern seiner Beine ist schon komisch! Was könnte der Grund dafür sein?

Wäre sehr froh wenn ich bald einen Antwort von euch bekommen würde!

herzlich Willkommen hier im Forum!

Das sich Agas hin und wieder an den Füßen beknabbern gehört eigentlich zum normalen Putzverhalten.

Ober der Vogel allerdings krank ist kann nur ein TA genau sagen.
 
:0- hallo markusw, also meine Pfirsische sind die wahren Fussfetischisten :D sie inspizieren ihre Beinchen und Füsse und dann lecken und putzen sie alles ewig lange und sehr sorgfältig! Natürlich wird auch mit der Schnabelspitze alles untersucht oder mal geschabt. Ich weiss nicht, inwieweit das normal ist, beobachte es aber sehr oft. Vor allem, wenn sie sich wieder einmal 0l ausgiebig in die Beinchen gebissen haben, dauert das Prozedere sehr lange. Beobachte doch mal, ob der Vogel dabei hektisch oder eher so gemächlich wie bei der normalen Körperpflege vorgeht. Wenn ich Zweifel hätte, würde ich aber mal einen vogelkundigen TA fragen. Möglicherweise bringt ein Abstrich die Erklärung für dieses Verhalten. Gruss Andra :0-
 
hi markusw,

wenn agas probleme mit der haut haben, jucken ihnen die füße, weil dort die haut am dicksten ist. dann lecken sie sich häufig die füßchen ab.

vielleicht ist auch einfach nur die luft zu trocken. haben deine agas regelmäßig gelegenheit zu baden?

wie andra schon sagt, wenn sie auffällig viel und lange mit ihren füßchen zugange sind, muß sich das mal ein (bitte, bitte, bitte!!!) vogelkundiger tierarzt ansehen. eventuell könnte auch was organisches dahinter stecken. wenn etwas mit der leber nicht stimmt, treten auch solche symptome auf.

gruß,
claudia
 
Danke für die fixen Antworten,

die letzten zwei Tage hat sich das mit den Beinen etwas gebessert, ich glaube wirklich das gehört zum Reinigungsritual der Vögel. Gut, das Problem mit der Haut könnte ich mir schon wieder vorstellen, da auch das Gefieder des evtl. erkrankten Agas beiweiten nicht so prächtig und farbenfroh wie das seinens Partners ist und etwas "zerfleddert" erscheint. Aber er verhält sich, soweit ich das beurteilen kann, wieder normal. Er badet recht gern, frisst genügend.

Also ich werd ihn nochmal ein paar Tage beobachten, und wenn mir nochmal was besonderes auffällt, dann werd ich mal den TA konsultieren müssen, was ich nicht hoffe. weiß zwar nicht ob er auf Vögel spezialisiert ist, aber mal sehen!

Danke nochmals
 
hallo markusw,

es lohnt sich grundsätzlich für die zukunft schon mal einen vogelkundigen tierarzt zu suchen, z.b. hier, damit auch in einem notfall nicht zu viel wertvolle zeit verloren geht.

wenn du in den nächsten tagen feststellst, dein aga sollte doch mal zu ta, und du gehst zu einem, der nicht vogelkundig ist, wird er dir erfahrungsgemäß sowieso nur vitamine mitgeben. ich weiß wovon ich spreche, ich habe nämlich einen leberkranken aga. anfangs wurde sie von einem vogelunkundigen ta mit antibiotika fast zu tode behandelt. ich war damals auch anfänger und wusste es nicht besser.
deswegen schreibe ich dir dies schon mal, damit es deinen agas bei eventuellen ta-besuchen besser ergeht.

gruß,
claudia
 
HI Markusw!

Hast du Titanic geschaut? Wegen den Namen... :)

:0-
 
Ja genau sind mir so spontan eingefallen die Namen, obwohl ich nicht weiß ob es Männlein und Weiblein sind, aber die Namen find ich trotzdem gut :-)

L.G. MARKUS
 
Thema: Mein Aga beknabbert ständig seine Beine

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.476
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.190
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
834
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.171
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben