mein aga ist verhaltensauffällig

Diskutiere mein aga ist verhaltensauffällig im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallo vogelfreunde, mein aga hat folgende auffälligkeit : A. er wippt permanent mit dem kopf auf und ab. das geht jetzt schon einige monate...

  1. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo vogelfreunde,

    mein aga hat folgende auffälligkeit :

    A. er wippt permanent mit dem kopf auf und ab. das geht jetzt schon einige monate so. beschäftigung haben meine zwei agas genug. sie haben 24 stunden freiflung und haben genügend spielzeug.

    was meint ihr, warum zeigt mein vogel solche sterotype bewegungen? was kann ich dagegen tun?

    schöne grüße

    flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    könnte auch was organisches dahinter stecken ?
     
  4. #3 Sittichfreund, 27. Dezember 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Und dann warst Du noch nicht beim Arzt mit ihm? tztztz...

    Woher weißt Du, daß sie genug Beschäftigung und genügend Spielzeug haben?

    Schreib mal was mehr zu den Haltungsbedinungen.

    Wie hoch ist die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit?

    Wie hell ist es und wieviel UV kriegen sie?

    Was fütterst Du?

    etc.
     
  5. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo flo,

    wie genau sieht die Beschäftigung Deiner Agas während des ganztägigen Freiflugs aus?
    Die Tatsache, dass genügend Spielzeug vorhanden ist, heißt ja noch nicht, dass sie es auch nutzen(?).
     
  6. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    da hast du recht claudia. einige sachen nutzen sie leider überhaupt nicht. naja ich habe viele schaukel im zimmer hängen. äste etc auch. nur da gehen sie leider nicht hin. die zimmer sind sehr hell, da das tageslicht durch die fenster scheint. eine birdlamp habe ich derzeit aber nicht.

    ..ich war mit dem aga beim tierarzt. dieser konnte nichts feststellen. ich habe aber überlegt , ob ich einen weiteren aufsuchen soll.

    ... ausserdem stelle ich das futter oft in verschiedene ecken, so dass sie auf " futtersuche" gehen müssen.

    für weitere qualifizierte tipps bin ich dankbar.

    schöne grüße

    flo
     
  7. #6 fabianzumxten, 27. Dezember 2011
    fabianzumxten

    fabianzumxten Guest

    Hallo

    leben die Agas in einen Zimmer oder Käfig? Evt ist der Käfig zugebuttert mit Spielzeug?

    Dan was mir dazu noch einfällt, ist es ein festes Paar evt Blazverhalten des Hahn?
    Wie alt sind die Vögel?
     
  8. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ...ganz im gegenteil. die voliere wird nur zum fressen genutzt. sie befinden sich immer ausserhalb der voliere.
    sie waren aber von anfang an sehr ängstlich, mittlerweilen ist es besser geworden, von zahmheit kann aber nicht die rede sein.
    ..vielleicht ist es aber ja auch eher stressbedingt, sowie menschen fingernägel kauen ?!?
     
  9. #8 claudia k., 27. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo flo,

    ist Dein Tierarzt auf Ziervögel spezialisiert? Das ist ganz wichtig, sonst verschwendest Du im Krankheitsfall nur wertvolle Zeit und Geld.
    Wenn ein vogelkundiger TA eine gesundheitliche Ursache ausschließen kann, musst Du Deine Haltung überprüfen.

    Macht er das Kopfnicken permanent? Nur dieses Nicken, oder würgt er dabei Futter hoch?
    Ich halte es nicht für abwegig, dass Agas Ticks entwickeln können, wenn sie unter Dauerstress oder Dauerfrust stehen.

    Hast Du Nachweise, dass es sich um ein echtes, gegengeschlechtliches Pärchen handelt?
     
  10. Tropfen

    Tropfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So ein nicken?
    [video=youtube;o2IUvhb7JNo]http://www.youtube.com/watch?v=o2IUvhb7JNo[/video]
    [video=youtube;LNaPDiwyubw]http://www.youtube.com/watch?v=LNaPDiwyubw[/video]

    Meine Schwarmchefin ging daran im März zugrunde...

    Oder ist das Tier mal gegen eine Scheibe / Spiegel geflogen, dann könnte es auch eine Gehirnerschütterung sein...
     
  11. #10 fabia78, 28. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
    fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @tropfen :hmm das nicken ist ähnlich, aber ohne würgen. das " knirschen" macht er aber auch dabei.
    was hatte denn deine schwarmchefin genau? war es organisch oder psychisch??wieso ist sie daran zu grunde gegangen? was kannst du mir empfehlen tropfen?

    @claudia: ich kann dir nicht mit gewissheit sagen, dass es sich um ein echtes paar handelt. ich möchte aber auch keine vorschnelle trennung vornehmen. sie liebkosen sich ständig und harmonieren. würdest du mir eine neuverpaarung empfehlen?
     
  12. Tropfen

    Tropfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia78,

    es stellte sich heraus das es eine Bakterielle Geschichte waren, wenn ich es recht zusammen bekomme waren Staphylokocken Schuld daran das meine damalige Schwarmchefin Aponi Flinkfuss ihr Futter immer wieder hochwürgte und auch den Magen von innen sehr angegriffen hatte! Auf einem Röntgenbild sah es sogar aus als wenn ein "Ei" in ihr drin wäre, aber es waren nur die angegriffenen Magenwände... leider kam für die kleine das Antibiotikum zu spät und sie starb buchstäblich in meinen Händen!

    Ich kann dir nur raten einen "echten" Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der "mehr"aufwand egal ob es Zeit oder Geld angeht ist es allemal Wert, denn die meisten Tierärzte sind leider Mainstream nur auf Katzen und Hunde spezialiesiert.

    Ich wünsche dir und deinem Schützling viel Glück und alles gute,

    der Tropfen
     
  13. #12 Lea.smile., 3. Januar 2012
    Lea.smile.

    Lea.smile. Lebender Futterautomat

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Baden-Württberg, Karlsruhe
    Hallo zusammen,:0-

    Ich hab meine Agas mal beobachtet und hab festgestellt das Blue auch mit diesem Verhalten anfängt.

    Meine Mutter hat ihn auch mal dabei beobachtet.
    Sie meint, er würde es immer nur in der Nähe von meiner Vogeldame Hänschen machen.

    Da ich aber nichts riskieren will, suche ich jetzt einfach mal Rat bei Euch!
    Was meint ihr ist es einfach nur Balzen oder was anderes?:+keinplan
     
  14. #13 claudia k., 3. Januar 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Die Videos und diese Information dazu:

    reichen doch eigentlich aus, um keine Zeit zu verlieren zum TA zu fahren.

    Auch das kann man leider nicht oft genug schreiben.

    Vogelkundige Tierärzte findet ihr hier
     
  15. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lea.Smile.

    Vorsichtig behaupte ich mal, dass es sich einfach nur um ein Balzritual handelt.
    Aber ich würde, trotz meiner Vermutung noch aif andere Antworten warten, da ich neu in der Vogelhaltung bin.
     
  16. #15 claudia k., 4. Januar 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Vorsicht, wir schreiben hier jetzt von zwei verschiedenen Dingen.

    - Entweder, es ist ein ganz normales Verhalten, wenn der Hahn Futter hoch würgt, um seine Henne zu füttern (ob mit oder ohne Balz).

    oder

    - ein Verhalten, bzw. ein Symptom wie auf den Videos zu sehen, mit erwähnter Diagnose einer bakteriellen Infektion.
     
  17. #16 Lea.smile., 4. Januar 2012
    Lea.smile.

    Lea.smile. Lebender Futterautomat

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Baden-Württberg, Karlsruhe
    Hallo!
    Ich habe Blue seit gestern nicht mehr "Nicken" gesehen.
    Vermutlich hat er einfach Futter hochgewürgt um Hänschen zufüttern...:jaaa:

    Ich halt auf jedenfall die Augen offen und beobachte meine Aga intensiv!
     
  18. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr noch tipps?
     
  19. #18 claudia k., 5. Januar 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo fabia,

    Das liest sich für mich wie ein ganz normales Verhalten unter Agas. Offensichtlich scheint er seine Partnerin animieren zu wollen.

    Wenn sie sich gut verstehen, lass alles so wie es ist.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fabia78

    fabia78 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    danke claudia. ich werde nochmal einen arzt aufsuchen. organisch konnte nichts festgestellt werden. ich vermute , es ist wirklich psychisch. vielleicht muss ich die eigenart halt einfach akzeptieren.
    @lea smile. kannst ja mal berichten, wie sich das bei deinem aga entwickelt. hast du ein richtiges pärchen?
     
  22. Gelbbacke

    Gelbbacke Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    also, Kaya würgt Futter hoch und Füttert Coco damit, wobei Coco genau das macht, wie auf dem ersten Video, er streckt den Rechten Flügel dabei zurseite!? Aber er würgt auch dabei! Sollte ich mir sorgen macheno.O?

    MFG
    Nico
     
Thema:

mein aga ist verhaltensauffällig

Die Seite wird geladen...

mein aga ist verhaltensauffällig - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Aga Zählung

    Aga Zählung: Hi, ich finde die aga Zählung ist hier ein bisschen unter gegangen. ich z.b. bei den wellis wird das auch gemacht, und es ist ganz schön. hier...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Aga Fotos

    Aga Fotos: Hier könnt ihr alle Fotos die ihr wollt von euren agas rein stellen. Z.b. Pfirsichkoepfchen, Rosenköpfchen.......