Mein Aga Pärchen kämpft

Diskutiere Mein Aga Pärchen kämpft im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein Aga Hahn, hat vor ca. 2 Monaten eine Henne bekommen. Die zwei sind unzertennlich. vor ca. einem monat haben dann die kämpfe zwichen den...
G

genab.de

Guest
Mein Aga Hahn, hat vor ca. 2 Monaten eine Henne bekommen.

Die zwei sind unzertennlich. vor ca. einem monat haben dann die kämpfe zwichen den Beiden immer mehr zugenommen.

So baumen sich beide Auf, machen sich also groß und strecken sich. Und versuchen den anderen mit dem Schnabel zu treffen. Am bretchen laufen sie dann auch wild umher.
das dauert dann aber nicht lange. Danach versucht meist die Henne, den Hahn in die Beine zu beissen. Dabei Quicken die beiden ziemlich laut.

Nachdem alles vorbei ist, hocken die beiden aber wieder zusammen. Und die Henne hält den Schnabel zum Mänchen, als ob das Weibchen gefüttert werden will.?


ist das Normal?
 
Hi genab
Ja, dat ist Aganormal. Solange sie sich hinterher knuddeln und gegenseitig füttern ist alles im Lot
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo!

Meine 2 Pfirsiche streiten sich auch regelmäßig/täglich, so wie du`s beschreibst, denke auch das das normalen Agastreit ist, da sie sich danach ja wieder einkriegen und wieder zusammen sind.
 
Hallo,
biete ihnen viel Zweige und Pappe an zum Schreddern an.

Dekoriere mal die Voli etwas um und besorge anderes Spielzeug. Viel Freiflug ist auch gut.

Hast du mehrere Wasser und Futternäpfe?

Agas zanken gerne, solange wie kein Blut fließt, brauchst du keine Sorgen haben.

LG
Christine
 
Meine prügeln sich auch mehrmals täglich aufs hinterhältigste. Da wird dem nichtsahnenden Partner plötzlich von hinten in die Füße gehackt, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Mit der Zeit merkt man, das das normal ist. Wenn sie sich zu sehr aufführen, schließlich sitze ich meistens daneben und hänge an meinem Gehör, beende ich das Ganze mit einem lauten "HEEEE!!!" Da gucken sie dann erstaunt, und man sieht ihnen an, wie sie vergessen, wo sie dran waren.

Schlecht ist jedenfalls, von einem Spielzeug nur ein Exemplar zu haben. Das führt sofort zu wildem Neid. Denn was auch immer der eine hat, der andere wills auch haben.
 
Denke mal das ist bei vielen Vogelpaaren so, meine Wellis picken sich auch jeden Tag aber jeder zofft sich ja mal.. :D
 
Ich wundere mich, daß nie Blut fließt. Zum Glück wird ja meistens kurz drauf gekuschelt und rumgeknutscht. Aber manchmal ist auch einer beleidigt und setzt sich weit weg. Ich kann auch verstehen, wenn das Gehacke besonders friedlichen Menschen etwas zuwider ist.

Man weiß jedenfalls sofort, daß andere Vögel wie Kanaries und Wellis dem unmöglich gewachsen sein können.
 
@ danny
Der Hahn wurde auf so 1,5 bis 2 Jahren geschätzt.
Die Henne ist von ende Juli 2008.


bin sehr Dankbar für die vielen Antworten :zustimm:

kann ich mich eigentlich auf änderungen einstellen, wenn die beiden älter werden?

ich hatte als der Hahn noch alleine war ein kleines Häuschen in der Voliere.
das hat den Hahn aber nicht interresiert.

als dann die Henne kahm, war die Frau natürlich gleich im Häuschen (Nest) :p , einen Tag später war der Hahn dann auch auf einmal drin.

Hab das Häuschen dann aus dem Käfig genommen, soll ja besser sein, sonst sind die Vögel unglücklich, weil sie Junge wollen, und das geht ja nicht...

Nun besteigen sich die Vögel gar nicht mehr, (oder der Hahn probiert es nicht mehr, weil richtig erfolgreich war er ja nie) was die in den ersten Wochen schon noch gemacht haben.


liegt das nun am Häuschen?


andere Frage,meine Agas fürchen sich vo dem Boden. Egal ob in der Voliere, oder draussen.

Hab versucht sie mit den Futternapf runter zu locken, aber kein Erfolg..


ist das bei euch auch so...
 
Hallo,
ja es wird sich noch etwas ändern. Die Henne ist noch nicht ganz geschlechtsreif. Wenn sie es ist, wird sich zeigen ob sie zusammenpassen.

Ich denke mal das es gut und sogar viel besser werden wird.

Die Henne lässt sich noch nicht besteigen, weil sie noch zu jung ist.

Meine Agas wollten auch nicht auf den Voliboden. Ich habe lange Zweige in die Voli getan und Seile bis nach unten gespannt. Dort habe ich dann Hirse befestigt. Dann ging es auf einmal.:zustimm:

LG
Christine
 
ja, hab auch schon Hirse auf den Boden,

aber die Idee mit den langen Seilen ist wirklich Super, :zustimm: werde ich dann auch mal ausprobieren.

Im Prinzip stöhrt es mich ja nicht, das sie nicht auf den Boden gehen.
Aber mich wunderts nur. Hab Ihnen auch eine Schale mit Vogelsand rein gehängt, weil ich gelesen hab, das Sie Sand aufnehmen müssen.


wie würde es sich denn Zeigen wenn sie NICHT zusammenpassen?
und wann ist sie denn eigentlich Geschlechtsreif?
 
Hi geschlechtsreife beginnt manchmal etwas unterschiedlich aber so um den neunten Monat rum.
Der Hahn fängt dann an zu Balzen. Also er rennt um die Henne herum und gibt so knarrende Geräusche von sich. Unsere Hähne kratzen sich dabei immer aufgeregt hinter den Ohren. Die Henne beginnt Nistmaterial zu sammeln und wird den Hahn annnehmen und sich halt treten/besteigen lassen.

Vorher merkt man es aber auch schon ob sie sich mögen.
Sie kuscheln viel, machen alles fast gemeinsam, putzen sich gegenseitig und sie lässt sich füttern.

LG
Christine
 
Im Moment sind meine auch nicht besonders lüstern. Muß wohl am Licht liegen. (Wohne im Tal und hier ists im Winter dauerdämmrig draußen). Sie gurren und schnattern zwar schonmal rum, aber "Die Sache" findet zur Zeit nicht statt.

Auf dem Boden halten sie sich auch nicht gerne auf, muß schon was tolles runterfallen, ehe sie dahin gehen.
 
;) meine gehen eigendlich nicht unbedingt auf den Boden doch ab u. zu kratzen sie im Sand , mittendrin laufen alle vier auf dem Küchenboden rum, da muß ich dann wieder aufpassen, keine Ahnung was sie dort suchen, kommt aber schon mal vor. irgendeinen Schabanak haben sie immer auf Lager, typisch AGA eben

Beste Grüße Ingrid
 
Thema: Mein Aga Pärchen kämpft

Ähnliche Themen

Vivi
Antworten
9
Aufrufe
1.205
Rudolf46
Rudolf46
B
Antworten
21
Aufrufe
4.076
Sorgenkind
Sorgenkind
Rothmooserin
Antworten
7
Aufrufe
1.522
spatzel
S
Zurück
Oben