Mein Anton

Diskutiere Mein Anton im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Mein Prachtfink Anton ist vorgestern Nacht gestorben. Er war einen Sie , das wusste ich aber nicht. Sie hatte Legenot, das Ei steckte...
M

Melinchen

Guest
Hallo ! Mein Prachtfink Anton ist vorgestern Nacht gestorben. Er war einen Sie , das wusste ich aber nicht. Sie hatte Legenot, das Ei steckte über 3 Std. in der Kloake fest. Wir sind dann in eine Tierklinik gefahren. Ich musste mein überallesgeliebtes schatzilein dort lassen. Später rief mich die Ärztin an und teilte mir mit das das Ei erfolgreich entfernt wurde, Anton war bereits wieder am Essen und Trinken, aber Nachts ist er "angeblich" an einem schwächeanfall gestorben!
Kennt jemand von euch einen solchen Vorfall?
Und ich habe noch eine zweite Frage, ist es normal, das 2 Weibchen Eier legen? Habe ja noch das Pünktchen, und die beiden haben sich während der Balz gegenseitig (ich sag mal) geschwängert.
Und nun noch eine allerletzte frage. Da mein Pünktchen traurig war , habe ich gleich gestern einen Freund dazugeholt vom Züchter. Trotzallem warum ist das Pünktchen immer noch traurig und will als schlafen??? Und warum hat der kleine neue Freund, der den Namen Baby trägt ne kleine kahle stelle am Hinterköpfchen??Der Züchter, der ein Bekannter ist, sagt das sei normal. Aber ich habe von einer Krankheit, die sich Kahlköpfigheit nennt gelesen. Ich hoffe nicht das es das ist. Da Baby mit mindestens 25 anderen Vögeln in einer Voliere war, könnte es doch auch sein, das er gerupft wurde oder sowas!?!?
Ich wünsche mir einfach nur von Herzen das meinen kleinen schatzis gut geht. Es war ganz schlimm den Anton zu Beerdigen. Denn vor knapp einem Jahr ist uns erst unser Wau-wau Nicki (10Jahre war sie unser Familienmitglied) an Leberversagen gestorben. Ich hoffe einfach ihr könnt mir hier helfen wenn ich ein Problem habe. Würde es für Euch auch tun.
Danke:zwinker:
 
Melinchen schrieb:
... Mein Prachtfink ...

Was denn für einer? Mit Anton und Schatzilein können wir nichts anfangen. Du mußt schon genau schreiben, welche Vögel Du hältst. In Deinem Profil hast Du ja auch keine angegeben - und Hellsehen können wir nicht.

Vielleicht kannst Du uns ja auch mitteilen, wie alt Du bist.
 
1. Die durchschnittliche Eizahl liegt bei 5 Eiern, es können auch 6 sein.
2. Wenn du 2 Hennen hast, wieso sollen dann nicht auch beide Eier legen?
3. Hast du den neuen Vogel nicht in Quarantäne getan, sondern ihn direkt zu dem "Alten" in den Käfig gesetzt?
Hoffentlich hat er nichts eingeschleppt.
4. Man kauft keinen Vogel der irgendwelche Gefiederschäden hat, denn das birgt immer das Risiko, daß er nicht gesund ist!
Wenn der Vogel nicht geschlossen beringt, darfst du auch davon ausgehen, daß es kein Züchter ist.
Aber das wirst du ja wohl noch bekannt geben.
So ganz am Rande gehe ich davon aus, daß es sich um Zebrafinken handelt, denn die Gruppe der Prachtfinken umfaßt wohl Hunderte von Arten.
 
Also, ich versuche mal so gut es geht zu antworten.
1. es sind Prachtfinken, Gouldamadine
2. ich bin 24 Jahre alt
3. Ihr habt recht, die Vögel tragen keinen ring!
Aber der Mann von dem ich die Vögel habe, verkauft diese auch an ein Zoofachgeschäft.
Er hat Gouldamadine, Kanarien, und Zebrafinken.
Sie sitzen alle zusammen in einem grossen Käfig.
Jedenfalls weiss ich das er die Vögel seit bereits 4 Jahren züchtet.
Ich durfte mir gestern einen Vogel aussuchen und habe ihn Geschenk bekommen, ich habe mich für ihn entschieden weil es der jüngste von allen ist, und dem Toten Vogel absolut ähnlich sieht. Was die kleine kahle Stelle angeht wurde mich gesagt, das es dies normal sei. Ansonsten sind die Tiere gesund. (aber das weis man nie)
 
Was ich noch sagen wollte, die beiden die ich jetzt habe, sind wohl Geschwister !Sind damals beide zur gleichen Zeit geboren. Naja das sagt sich so leicht, man soll kein Vogel nehmen der an Gefiederverlust leidet, aber wenn man 1. gesagt bekommt, das geht wieder weg dann verlässt man sich drauf. Und vielleicht vergeht es ja auch. Finde ausserdem auch, das ein Kranker Vogel das recht zu leben hat und man alles daran setzen kann ihn Gesund zu bekommen.Der neue Vogel ist ja erst seit 1 Tag hier. Und ich kann mir nicht vorstellen das er Krank ist. Habe eben mit der TA geredet, sie meint das mein Pünktchen deshalb so geschwächt ist, weil es soviel Aufregung in den letzten 2 Tagen war. Sollte ihr Kamillentee geben und Vogelgrit für den Fall das sie evtl was am Darm hat. Das habe ich auch getan.
Gruss
 
Nur weil mal ein Vogel aus dem Käfig gefangen wird, sitzt der andere nicht aufgeplustert herum.
Die Zusammenstellung der PF mit Kanarien sagt eigentlich genug über die Kenntnisse des vermeintlichen Züchters aus.
Dann sind mir auch die Gefiederschäden (Glatze) klar.
Die Gouldamadine ist sicher nicht mehr der empfindliche Vogel der er vor 35 Jahren am Beginn meiner Zucht dieser Tiere war, aber sicher stellt er etwas höhere Ansprüche an Haltung und Unterbringung als ein Zebrafink oder ein Japanisches Mövchen.
Daher ist er auch heute noch kein Vogel für Leute ohne das geringste Basiswissen.
Weiterhin eignet sich die Gouldamadine sich nicht für die dauerhafte Unterbringung in einem Käfig.
Übrigens liegt die Durchschnittseizahl bei einer Gouldamadine bei 6-7.
Werden nur ein oder 2 Eier gelegt, stimmt etwas nicht.
Bei einer Darmerkrankung ist Grit nicht gerade das Heilmittel erster Wahl!
 
Wie meinst du denn das, nur weil mal ein Vogel aus dem Käfig gefangen wird , sitzt der andere nicht als aufgeplustert darum??
Entschuldige bitte wenn ich nicht genügend ahnung habe von den Tieren, ich habe Bücher gelesen und halte mich an das was der TA sagt.
Dann klär mich doch einfach mal auf anstatt das du mich versuchst niederzumachen , weil ich kein Plan hab !!
Ich kann nur eins sagen , meine beiden Vögel waren sehr zutraurlich und es sterben mehrere Vögel an der Legenot und mein Pünktchen hat vor 3wochen 3Eier gelegt. Logischer weise unbefruchtet.
 
Meine Vögel sind mindestens 6 Stunden pro Tag draussen(Freiflug in der ganzen Wohnung).. natürlich geht das jetzt erst dann wieder wenn der neue Vogel Zahm genug ist !! Der Kot sieht ganz normal aus, also denke ich nicht das er Darmkrank ist. Naja was die Eier angeht, wenn 2 Weibchen Eier legen, sind die unbefruchtet und wieso kann es dann nicht normal sein das sie nur 3Eier legen? Im Zoohandel haben sie gesagt das 3-7 Eier normal seien.
 
Ich denke Anton hat Eier gelegt?
Wieso niedermachen?
Ich denke die Information steht im Vordergrund, bevor man sich Vögel kauft.
Die meisten halten es jeweils so.
Man kann aber auch vorher fragen und nicht nachher, dann bleiben einem viele Probleme erspart.
Du hast doch den Vogel mit der Glatze geholt. Hättest du zuerst gefragt, hätte ich geantwortet: Nimm ihn nicht!!
 
Also nochmal, Anton war ein Mädel und Pünktchen auch. Zuerst hat Pünktchen vor 3-4 Wochen ohne Probleme 3Eier gelegt. und dann hat am Sonntag der Anton Eier legen wollen, aber litt an Legenot. Denn das Ei hing an der Kloake fest. Ich habe ihn dann zum Arzt gebracht NOTDIENST und das EI wurde entfernt. Er war dadurch jedoch so geschwächt, das er Nachts gestorben ist !!
 
Rotlicht wäre besser gewesen und als letzte Möglichkeit: kaltes Wasser über den Bauch laufen lassen und dann Rotlicht.
 
Da man Gouldamadinen nie alleine halten soll , bin ich gestern hergegangen und habe für Pünktchen einen neuen Partner ausgesucht. Dieser hat eine kleine kahle Stelle am Hinterkopf. Die beiden PF hatten gestern abend noch einen rießen Spaß, und seit heute Vormittag, ca 10:45 Uhr, ist Pünktchen müde, es schläft immer mal für 2-3 min. Es trinkt aber und isst auch wie immer. Trotzdem habe ich gelesen es sei nit normal wenn ein Vögelchen am Tag schlafen möchte. Deshalb wollte ich hier im Forum versuchen zu erfahren woran das liegt. Habe aber auch schon den TA angerufen und der hat gesagt das Sie einfach etwas Kaputt ist, weil sie 1 TAg alleine war und auch in dieser Zeit den Anton gesucht hat und dann noch einen anderen neuen Vogel dazubekommen hat! Ich wollte wissen, kann das daran liegen??
Es ist ja sehr schwer einen richtigen VogelDoc zu finden, es gibt welche in Hannover und Giessen , und das ist alles über 200 km von mir entfernt !
 
Anton hat am Sonntag 1,5 Stunden Rotlicht bekommen, und wir haben ihn in ein kaltes Tuch eingewickelt, aber das dies nicht geholfen hat sind wir zum TA gefahren. Wenn man so ein Vorall hat, dann darf so ein EI nicht länger als 2Stunden feststecken!! Und länger als 2 Stunden Rotlicht ist ja nicht angebracht, da dies im Gerhirn schäden verursachen kann. Oder nicht?
 
Hallo Melinchen,
erzähl doch mal ein wenig mehr über Deine Haltungsbedingungen, Futter, Zusätze, Käfiggröße, usw..
Steht Deinen Vögel Grit nicht dauerhaft zur Verfügung? Oder zumindestens Sepiaschale?
Was mich persöhnlich noch intressiert; wie groß ist der Käfig in dem der Vorbesitzer seine 25 Vögel hält, ungefähr?
Einen Vogelkundigen TA zu finden ist sicher nicht so leicht, aber hier bist Du für den Anfang ganz gut aufgehoben, Du mußt nur ausführlich berichten.
Siggi versucht nicht Dich niederzumachen, er hat nur halt manchmal eine etwas gewöhnungsbedürftige Art für Leute die neu sind! Du bist bei ihm in guten Händen, habe schon des öfteren auf seinen Rat gehört, bisher immer positiv!

Gruß
Holger
 
Daher schrieb ich, jede Neuanschaffung in Quarantäne.
Besser ein Vogel sitzt 3 oder 4 Wochen allein, als der Neuzugang eine Krankheit einschleppt.
Jeder Ortswechsel bedeutet für einen Vogel großen Streß und da können schon mal Kranheiten ausbrechen, die unter normalen Bedingungen nicht in Erscheinung getreten wären.
Andere Vögel werden dann oft infiziert und man verliert alle!!
Aber wenn du Rotlicht hast, so ist das sogar besser als Kamillentee.
Plaziere die Lampe aber so, daß der Vogel der Wärme auch ausweichen kann.
Kann man auch an eine Zeitschaltuhr anschließen.
Gib es für ein paar Tage und melde dich wieder, was sich ergeben hat.
Keine Vitamine ins Trinkwasser während man Rotlicht gibt.
Erst wenn der Vogel wieder fit ist.
 
Hallo Holger !
Der Züchter hat ne Voliere und die ist ca 1,5 m hoch und 3 m breit. Das ist bei ihm so gemacht das die Vögel drin und draussen sein können.
Meine beiden Essen Hirse,selten Gurke,Exotenfutter(am liebsten)und sie sind ganz heiss auf Vogelmiere !! Sie haben Grit im Käfig. Tägl frisches futter und trinken.Naturäste aber auch normale Käfigstangen biete ich ihnen an.Sie bekommen Vitamino-quell in bestimmten abschnitten. Mein Käfig ist 1 m hoch und 70 cm breit !! Freiflug , naja kann man so nicht sagen, wenn ich daheim bin sind die Vögel immer draussen , sie setzen sich überall hin. sind ganz lieb, geben küsschen usw. Den neuen Vogel muss ich erstmal Zahm kriegen aber der war gestern auch schon aufm finger.
 
Ok danke, habe momentan auch keine Vitamine im Trinken. und was das Rotlicht angeht , das werde ich machen für ca 1 Stunde pro tag ! ist es schlimm wenn der andere Vogel davon was abbekommt??
Ja melde mich. Danke erstmal.
 
Nicht eine Stunde pro Tag!!!!
30 Minuten, dann 15 Minuten Pause, dann weiter, das 24 Std, über 3-4 Tage.
Nein, es schadet einem gesunden Vogel nicht, ganz im Gegenteil.
Aber plaziere so, das sie der Wärme auch ausweichen können!
Ein gutes Eifutter wäre auch noch gut, aber wenig geben.
Vogelmiere ist sehr gut, Gurke auch, dafür kannst du die Vitamine weglassen, denn die sind wohl für das Legen verantwortlich.
 
Der alte Vogel ist der der krank ist, gehe ich da richtig von aus? War der auch dabei Eier zu legen?
Kannst Du ihn oder sie nicht seperat unterbringen?
 
Melinchen schrieb:
Da man Gouldamadinen nie alleine halten soll , bin ich gestern hergegangen und habe für Pünktchen einen neuen Partner ausgesucht. Dieser hat eine kleine kahle Stelle am Hinterkopf. Die beiden PF hatten gestern abend noch einen rießen Spaß, und seit heute Vormittag, ca 10:45 Uhr, ist Pünktchen müde, es schläft immer mal für 2-3 min. Es trinkt aber und isst auch wie immer.!
Sieht nach erster Diagnose so aus, als wenn der Neuzugang etwas mitgebracht hat, Holger!
 
Thema: Mein Anton

Ähnliche Themen

Margaretha Suck
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Pippilotta
Pippilotta
J
Antworten
7
Aufrufe
1.275
saja
S
B
Antworten
2
Aufrufe
762
Bertha
B
E
Antworten
7
Aufrufe
2.146
supichilli08
S
Zurück
Oben